Fünf schwere DelikteStrafprozess gegen Maddie-Verdächtigen startet im Februar
DPA, Red
30.11.2023 - 14:33
Der deutsche Hauptverdächtige im Fall Maddie McCann muss sich wegen fünf anderer Delikte verantworten. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wirft ihm Vergewaltigung und Sexualstraftaten mit Kindern vor.
30.11.2023, 14:33
DPA, Red
Keine Zeit? blue News fast für dich zusammen
Der Hauptverdächtige im Fall der mutmasslich entführten Maddie McCann steht ab Februar wegen anderer Delikte in Braunschweig vor Gericht.
Der 46-jährige Deutsche ist fünf Sexualstraftaten angeklagt.
Der Angeklagte verbüsst bereits eine siebenjährige Haftstrafe wegen eines Sexualdelikts.
Der Prozess wegen schwerer Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs gegen den auch im Fall Maddie verdächtigen Deutschen beginnt im Februar.
Der Angeklagte muss sich wegen fünf Straftagen gegen die sexuelle Selbstbestimmung verantworten, wie der «Tages-Anzeiger» unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Braunschweig schreibt. Es gehe um schwere Vergewaltigung in drei Fällen und schwere sexuelle Handlungen mit Kindern in zwei Fällen. Diese Taten soll der 46-jährige Deutsche zwischen 2000 und 2017 in Portugal begangen haben.
In Portugal ist 2007 auch die damals dreijährige Maddie aus einer Ferienwohnung verschwunden und bis heute nicht gefunden worden. Sowohl die Staatsanwaltschaft Braunschweig als auch die portugiesische Justiz ermitteln gegen den 46-Jährigen Deutschen als Hauptverdächtigen. Die deutsche Behörde ist überzeugt, dass er Maddie entführt und getötet hat.
Der 16. Februar ist der erste Verhandlungstag vor dem Landgericht Braunschweig in den fünf oben genannten Sexualdelikten. Knapp 30 weitere Termine hat das Gericht publiziert, wobei die genannten Daten nicht verbindlich seien.
Der Angeklagte sitzt seit 2019 wegen einer Vergewaltigung eine siebenjährige Haftstrafe an.
Heisse Ware aus China: Rolling Popcorn: Schafft es der Trend auch zu uns?
Herzen, Blumen oder Kringel: In China geht ein Streetfoodtrend viral. Die simple Zutat: Popcorn, in Form gepresst. Kreativ ist der Trend allemal, aber ob er auch in der Schweiz ankommt?
22.11.2024
Zum ersten Mal seit der Concorde: Ziviler Prototyp durchbricht die Schallmauer
Der Wettlauf um das neue zivile Überschallflugzeug der Zukunft hat längst begonnen. Startups und Luftfahrtunternehmen experimentieren mit Versuchsträgern. Aber fliegen wir bald wirklich schneller als der Schall?
21.11.2024
Zwei Stunden Horrorfahrt: 22 Personen stecken auf Achterbahn fest
Im kalifornischen Buena Park blieb eine Achterbahn mitten in der Fahrt plötzlich stehen. 22 Besucher*innen der Knott's Berry Farm verharrten zwei Stunden in den Sitzen bis zur Rettung.
20.11.2024
Heisse Ware aus China: Rolling Popcorn: Schafft es der Trend auch zu uns?
Zum ersten Mal seit der Concorde: Ziviler Prototyp durchbricht die Schallmauer
Zwei Stunden Horrorfahrt: 22 Personen stecken auf Achterbahn fest