Angst vor EinschüchterungStaatsanwältin beantragt für Prozess gegen Trump Geschworenen-Schutz
dpa
7.9.2023 - 19:39
Gegen Ex-Präsident Donald Trump läuft ein Prozess wegen versuchter Wahlmanipulation in Georgia. Nun hat die Staatsanwältin Massnahmen zum Schutz der Geschworenen beantragt.
07.09.2023, 19:39
07.09.2023, 19:54
dpa
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Gegen den ehemaligen US-Präsidenten läuft ein Prozess im US-Bundesstaat Georgia, wegen versuchter Wahlmanipulation.
Die Staatsanwältin hat nun beim zuständigen Richter Massnahmen beantragt, die die Geschworenen schützen sollen.
Im Prozess gegen Ex-Präsident Donald Trump wegen versuchter Wahlmanipulation im US-Staat Georgia hat die Staatsanwältin beim zuständigen Richter Massnahmen zum Schutz der Geschworenen beantragt. Die Mitglieder der Grand Jury, die der Anklageerhebung gegen Trump zustimmten, und 18 weitere Personen waren zur Zielscheibe von Drohungen geworden.
Bezirksstaatsanwältin Fani Willis schrieb in ihrem Antrag vom Mittwoch, die persönlichen Daten der Mitglieder der Grand Jury seien mit dem Ziel online veröffentlicht worden, sie zu belästigen und einzuschüchtern. Online gepostete persönliche Daten einer schwarzen Frau, ihrer Familie und ihrer Mitarbeiter hätten zudem abschätzige und rassistische Bemerkungen enthalten.
Bilder sollen nicht veröffentlicht werden
Willis beantragte bei Richter Scott McAfee am Oberen Gericht des Bezirks Fulton, den Angeklagten, den Medien und allen anderen die Herstellung oder Veröffentlichung von Bildern von Geschworenen oder potenziellen Geschworenen des Prozesses zu verbieten. Zudem solle jegliche Veröffentlichung von Informationen verboten werden, die zur Identifizierung der Betroffenen führen könnte.
Willis hatte im August Anklage gegen Trump und 18 weitere Personen mit dem Vorwurf erhoben, sie hätten versucht, das Ergebnis der Wahl in Georgia zugunsten Trumps zu kippen.
Polizei macht auf James Bond: GPS-Rakete soll Verfolgungsjagden überflüssig machen
In den USA setzt die Polizei auf High-Tech: Der StarChase-Tracker soll Verfolgungsjagden vermeiden helfen. Einmal abgefeuert, haften die Mini-Raketen am Fluchtfahrzeug. Für den Täter gibt es kein Entkommen.
15.11.2024
Hilflos am Strand: Russen retten Schwertwal mit Schaufelbagger
Ein junger Orca strandete an der Halbinsel Kamtschatka. Russische Retter beförderten das junge Weibchen zurück in das Ochotskische Meer. Das Ministerium für Notfallsituationen veröffentlichte Aufnahmen der Aktion.
14.11.2024
High Rise Award 2024: Das beste Hochhaus steht in Singapur
Das Mixed-Use Hochhaus «CapitaSpring» in Singapur gewinnt den Internationalen Hochhaus Preis 2024. Laut Jury ist es ein Vorbild in Sachen Architektur, die für gutes Mikroklima sorgt. Warum, erfährst du im Video.
13.11.2024
Polizei macht auf James Bond: GPS-Rakete soll Verfolgungsjagden überflüssig machen
Hilflos am Strand: Russen retten Schwertwal mit Schaufelbagger
High Rise Award 2024: Das beste Hochhaus steht in Singapur