«Sorry, was wurde gefunden?» Oceangate-Co-Gründer erfuhr in Interview von «Titan»-Fund

Roman Müller, Stefan Michel

23.6.2023

So regiert der Oceangate-Mitgründer auf die Entdeckung der Tauchboot-Trümmer

So regiert der Oceangate-Mitgründer auf die Entdeckung der Tauchboot-Trümmer

Mitten im Gespräch mit einem Journalisten erfährt Guillermo Söhnlein von diesem, dass Trümmer des Tauchboots gefunden worden seien. Er reagiert ungläubig und verweist darauf, dass der Pilot hätte auftauchen müssen, sobald die Kommunikation abbricht.

23.06.2023

Mitten in einem TV-Interview erfährt Oceangate-Mitgründer Guillermo Söhnlein, dass Trümmer des verschollenen Tauchboots gefunden worden seien. Er reagiert sichtlich überrumpelt.

Roman Müller, Stefan Michel

Mitten im Online-Gespräch mit einem Journalisten der BBC erfährt Oceangate-Mitgründer Guillermo Söhnlein, dass Trümmer gefunden worden seien. Er reagiert mit einem ungläubigen, «sorry, was wurde gefunden?». Dann fährt er fort, er glaube nicht, dass das sein könne. Er höre davon zum ersten Mal.

Es ist anzunehmen, dass der erfahrene Tech-Unternehmer mit diversen Engagements in der Meeres- und Weltraum-Exploration sofort wusste, was es bedeutet, wenn ein Tauchboot wie die «Titan» nicht mehr an einem Stück ist. Er fährt weiter, dass die Regel gelte, dass der Pilot das Tauchboot sofort an die Wasseroberfläche steuere, wenn die Kommunikation ausfällt.

Im Gespräch mit der BBC beschreibt er Stockton Rush, der die «Titan» nicht nur pilotiert, sondern auch massgeblich mitentwickelt hat. Dieser sei ein talentierter Ingenieur gewesen. Seine Leidenschaft sei das Entdecken gewesen, besonders die Erforschung der Tiefsee.

«Gesunder Respekt für die Risiken der Tiefsee»

Rush habe einen gesunden Respekt für das Risiko gehabt, das in der Tiefsee bestehe, sagt Söhnlein im Gespräch weiter. Zu jenem Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob die Besatzung des Tauchboots noch lebt. «Alles, was wir gemeinsam getan haben, war immer stark darauf fokussiert, diese Risiken zu beherrschen», führt Söhnlein aus.

Über den Umgang mit der Gefahr, speziell im Zusammenhang mit der Konstruktion des Tauchboots, gibt es auch gegenteilige Aussagen. So hat Oceangate vor einigen Jahren einen Brief erhalten, in dem er aufgefordert wurde, Sicherheitsregeln der Entwicklung von mariner Technologie zu beachten. Die «Titan» hatte keinerlei Zulassung einer offiziellen Stelle.

Guillermo Söhnlein ist ein Weggefährte des im Tauchboot tödlich verunglückten Stockton Rush. Zusammen haben sie 2009 Oceangate gegründet, das Unternehmen, das bemannte U-Boote für Meeres-Expeditionen entwickelt und betreibt.

Söhnlein hat sich vor zehn Jahren aus dem operativen Geschäft des Unternehmens zurückgezogen, hält aber eine Minderheitsbeteiligung daran.