20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal zehn Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Anfang Dezember 2024 ist in Riad die erste U-Bahn auf saudischem Boden gestartet.
- Das Königshaus hat mehr als 20 Milliarden Schweizer Franken in das ambitionierte Projekt gesteckt.
- Mit einem Streckennetz von insgesamt 176 Kilometern, 85 Metrostationen und sechs Metrolinien sollen täglich bis zu 3,6 Millionen Fahrgäste befördert werden.
- Menschenrechtsorganisationen kritisieren seit Jahren die Arbeitsbedingungen in Saudi-Arabien, insbesondere für die rund zehn Millionen Gastarbeiter, die in dem Land tätig sind.
1870 eröffnet in London der erste U-Bahn-Tunnel der Welt: der Tower Subway. In der deutschen Hauptstadt Berlin beginnt der U-Bahn-Bau erst 26 Jahre später, 1896. Sechs lange Jahre wühlen sich die Arbeiter durch den Märkischen Sand, bis schliesslich 1902 ein erster Abschnitt eröffnet werden kann: Von der heute nicht mehr existenten U-Bahn-Station Stralauer Tor fährt die Bahn damals über sechs Kilometer und neun Stationen zum Bahnhof Postdamer Platz.
Von null auf 176 in zehn Jahren
Zeitsprung: 111 Jahre später, im April 2013, beschliesst König Salman, der Herrscher Saudi-Arabiens, den Bau einer U-Bahn. Der erste Spatenstich erfolgt genau ein Jahr später, im April 2014. Und, simsalabim: Zehn Jahre später ist das 176 Kilometer lange Streckennetz für den Nahverkehr einsatzbereit.
Tönt wie eine Anekdote aus Tausend und einer Nacht, würden nicht internationale Beobachter wie Amnesty International oder Human Rights Watch immer wieder darauf hinweisen, unter welchen Umständen saudische Bauvorhaben umgesetzt werden.
Frauenwaggons und First-Class-Abteile
Mit welchen weiteren Superlativen die U-Bahn in Riad aufwarten kann, wie luxuriös die Waggons von Innen aussehen und unter welch zweifelhaften Bedingungen das Grossprojekt womöglich umgesetzt wurde, zeigt dir blue News im Video.
Mehr Videos aus dem Ressort
«The Line» ist nicht genug: Wie die Saudis den Bau einer gigantischen Wüstenstadt vorantreiben
Eine Revolution des städtischen Lebens versprechen die Macher der 170 Kilometer langen, aber nur 200 Meter breiten Stadt der Zukunft. Warum das Mega-Projekt Kritiker auf die Palme bringt, erfährst du im Video.
01.02.2024