«Mach nur, du Monster» Restaurantbesitzer hasst Pizza Hawaii – und verkauft sie teuer

ai-scrape

14.1.2025 - 21:45

In einem Restaurant in England kostet eine Pizza Hawaii 100 Pfund. Dies, um Kund*innen von der Bestellung abzuhalten. Die Besitzer hoffen, dass dies alle zur Vernunft bringt – und zu besserer Pizzawahl führt.

Vanessa Büchel

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In England bietet eine Pizzeria die Hawaii-Variante für 100 Pfund – umgerechnet circa 112 Franken – an. 
  • Dies, weil die Inhaber von Lupa Pizza Ananas auf der Pizza «verabscheuen».
  • Durch den hohen Preis sollen Kund*innen dazu gebracht werden, eine bessere Wahl zu treffen.
  • Die Strategie scheint aufzugehen, denn bislang hat niemand Pizza Hawaii für diesen Preis bestellt.

Ein Restaurant in England hat eine klare Meinung zu Ananas auf Pizza: «Ich verabscheue es», stellt Francis Woolf, Miteigentümer von Lupa Pizza, im Gespräch mit «The Times» klar.

Weil Kund*innen aber immer wieder danach fragten, hat sich das Restaurant in der englischen Stadt Norwich dann doch dazu durchgerungen, die umstrittene Pizzavariante in ihr Angebot aufzunehmen. Dies jedoch mit einem Haken: Wer eine Pizza Hawaii bestellt, muss dafür gehörig blechen – und zwar 100 Pfund, das sind umgerechnet rund 112 Franken. 

Wie Woolf diesen exorbitanten Preis rechtfertigt, kostet eine Pizza in seinem Lokal sonst doch zwischen zehn und 17 Pfund – umgerechnet etwa elf und 19 Franken? «Wir sind der Meinung, dass Ananas kein brauchbarer Pizzabelag ist und nicht auf die Pizza gehört. Tropische Früchte gehören nicht auf Pizzen, und ich denke, wir wollten unseren Standpunkt deutlich machen, indem wir 100 Pfund dafür verlangen», sagt der Miteigentümer zum «People»-Magazin.

Man erhoffe sich durch die hohen Kosten, dass Kund*innen auf die Bestellung einer Pizza Hawaii verzichten. Und die Strategie von Woolf und Co. geht in der Tat auf: Bisher hat niemand den hohen Preis bezahlt.

Ein umstrittenes Thema

«The Times» hat Woolf erzählt, dass sie aber dennoch schon einmal schweren Herzens Ananas auf eine Pizza geben mussten. Fürs Foto im Menü. Anschliessend seien die Scheiben der tropischen Frucht «rasch entfernt» worden, bevor die Pizza gegessen wurde. 

Woolf betont, dass das Thema immer wieder polarisiert, aber Lupa Pizza das Thema sehr ernst nehme.

Die Pizza ist auf der Lieferplattform Deliveroo gelistet. Dort lässt ein humorvoller Kommentar Besteller*innen auf der App schmunzeln: «Ja, für 100 Pfund kannst du sie haben. Bestell auch einen Champagner dazu! Mach nur, du Monster!»

Ananas komplett hassen, tut das Lupa-Pizza-Team aber nicht. Denn wie Chefkoch Quin Jianoran «The Times» gesteht: «Ich liebe eine Piña Colada, aber Ananas auf Pizza? Niemals!» Wenn also die erste Bestellung einer Pizza Hawaii eingeht und sich die Härchen bei den Angestellten aufstellen, wird wohl anschliessend ein Piña Colada die Nerven wieder beruhigen. 

Die Redaktorin hat diesen Artikel mithilfe von KI geschrieben.


Mehr Videos aus dem Ressort

blue News testet den «Dua-Drink»: «Das ist das hässlichste, was ich jemals getrunken habe»

blue News testet den «Dua-Drink»: «Das ist das hässlichste, was ich jemals getrunken habe»

Die Sängerin Dua Lipa trinkt gerne Cola Zero mit Essiggurkenwasser und Jalapeño-Saft gemischt. Damit du keine Bauchschmerzen kriegst, testet die blue News Redaktion den aussergwöhnlichen Drink für dich.

09.10.2024