USA Trump plant Matt Gaetz als zukünftigen Justizminister

SDA

13.11.2024 - 21:44

Mehr zum Thema in Kürze. Foto: Keystone/sda/dpa
Mehr zum Thema in Kürze. Foto: Keystone/sda/dpa
Keystone

In den USA hat Donald Trump angekündigt, dass der umstrittene Abgeordnete Matt Gaetz in seiner nächsten Regierung das Amt des Justizministers übernehmen soll.

Der designierte Präsident Donald Trump hat in einer schriftlichen Erklärung bekanntgegeben, dass der Kongressabgeordnete Matt Gaetz als Justizminister in seiner zukünftigen Regierung vorgesehen ist. Gaetz, der als radikal gilt, hat in der Vergangenheit durch seine kontroversen Ansichten und politischen Aktionen Aufmerksamkeit erregt.

Ein umstrittener Kandidat

Matt Gaetz ist bekannt für seine provokanten Äusserungen und seine enge Verbundenheit mit Trump. Seine Nominierung könnte auf Widerstand stossen, da er in der politischen Landschaft der USA polarisiert. Gaetz hat sich in der Vergangenheit als entschiedener Unterstützer von Trumps Politik profiliert und ist ein prominentes Mitglied der Republikanischen Partei.

Politische Reaktionen

Die Ankündigung von Trumps Plänen hat bereits erste Reaktionen in der politischen Szene der USA hervorgerufen. Während einige Republikaner die Entscheidung begrüssen, äussern Kritiker Bedenken hinsichtlich Gaetz' Eignung für das Amt des Justizministers. Die kommenden Wochen könnten entscheidend sein, um zu sehen, wie sich die politische Unterstützung für Gaetz entwickelt.

SDA