PolitikPakistan kündigt diplomatischen Besuch in Indien an
SDA
20.4.2023 - 15:38
Das pakistanische Aussenministerium kündigte am Donnerstag einen Besuch des Aussenministers Bilawal Bhutto bei einer regionalen Konferenz in Indien an.
Keystone-SDA
20.04.2023, 15:38
SDA
Für Pakistan wäre es der erste hohe diplomatische Besuch bei der rivalisierenden Atommacht Indien seit 2014.
Grund ist die von China organisierte Konferenz der Regionalorganisation Shanghai Cooperation Organization im kommenden Mai.
Die ohnehin schwierigen Beziehungen der beiden Nachbarstaaten Pakistan und Indien liegen seit Jahren auf Eis. 2019 gab es seitens Indien einen Raketenangriff auf pakistanisches Gebiet um mutmassliche muslimische Rebellen zu treffen, die in der umstrittenen Region Kaschmir kämpfen. Pakistan stellte daraufhin diplomatische Beziehungen sowie Handel noch weiter ein.
Indien und Pakistan beanspruchen die zwischen ihnen geteilte Region Kaschmir jeweils vollständig für sich. Rebellen im indisch kontrollierten Teil wehren sich seit 1989 gegen die Regierung in Neu-Delhi. Indien bezeichnet die Aufstände in Kaschmir als Terrorismus, der von Pakistan angezettelt werde.
Boris Pistorius in Kiew: Der Verteidigungsminister will mit der ukrainischen Regierung über die weitere militärische Unterstützung im Abwehrkampf gegen Russland beraten. O-Ton Boris Pistorius, Verteidigungsminister
«Das sind ein paar Erwartungen und vor allem die Botschaft, aber auch jetzt, eine Woche vor der Übernahme der Amtsgeschäfte durch den amerikanischen Präsidenten Trump noch einmal das deutliche Signal zu setzen, dass wir in Europa, dass die Nato-Partner an der Seite der Ukraine stehen, gerade auch jetzt in der besonders angespannten Situation.»
14.01.2025
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Hoffnung für den Nahen Osten: Ein Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas sind angeblich zum Greifen nahe. Laut Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden könnte eine Einigung bei den Friedensverhandlungen noch diese Woche zustande kommen. Hoffnungen auf eine abschliessende Einigung über eine Waffenruhe haben sich bei den zähen Verhandlungen zuletzt bisher immer wieder zerschlagen.
14.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Pistorius in Kiew: Signal für Unterstützung
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen