SchwedenMaria Malmer Stenergard wird schwedische Aussenministerin
SDA
10.9.2024 - 16:23
Schwedens bisherige Migrationsministerin Maria Malmer Stenergard wird neue Aussenministerin des Landes. Das gab Ministerpräsident Ulf Kristersson bei der Eröffnung des neuen Parlamentsjahres nach der Sommerpause im Reichstag von Stockholm bekannt.
Keystone-SDA
10.09.2024, 16:23
SDA
Der bisherige Aussenminister Tobias Billström hatte vor wenigen Tagen überraschend seinen Rücktritt sowie seinen gänzlichen Abschied von der Politik angekündigt.
Malmer Stenergard gehört wie Kristersson und Billström der konservativen Partei Die Moderaten an. Die Partei regiert Schweden seit knapp zwei Jahren zusammen mit den Christdemokraten und den Liberalen. Diese Minderheitsregierung wird von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten unterstützt. Die Partei steht zwar offiziell ausserhalb der Regierung, entscheidet aber bei vielen politischen Massnahmen mit und verhilft der Regierung im Parlament zu Mehrheiten. Das führte unter anderem zu einem schärferen Migrationskurs.
Die 43-jährige Malmer Stenergard war seit Amtsantritt der Minderheitsregierung im Oktober 2022 für die Bereiche Migration und Asyl zuständig. Davor sass sie acht Jahre lang als Abgeordnete im schwedischen Reichstag. Neuer Migrationsminister wird nun ihr Parteikollege Johan Forssell, der bislang Minister für Entwicklungshilfe war.
Boris Pistorius in Kiew: Der Verteidigungsminister will mit der ukrainischen Regierung über die weitere militärische Unterstützung im Abwehrkampf gegen Russland beraten. O-Ton Boris Pistorius, Verteidigungsminister
«Das sind ein paar Erwartungen und vor allem die Botschaft, aber auch jetzt, eine Woche vor der Übernahme der Amtsgeschäfte durch den amerikanischen Präsidenten Trump noch einmal das deutliche Signal zu setzen, dass wir in Europa, dass die Nato-Partner an der Seite der Ukraine stehen, gerade auch jetzt in der besonders angespannten Situation.»
14.01.2025
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Hoffnung für den Nahen Osten: Ein Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas sind angeblich zum Greifen nahe. Laut Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden könnte eine Einigung bei den Friedensverhandlungen noch diese Woche zustande kommen. Hoffnungen auf eine abschliessende Einigung über eine Waffenruhe haben sich bei den zähen Verhandlungen zuletzt bisher immer wieder zerschlagen.
14.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Pistorius in Kiew: Signal für Unterstützung
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen