TodesfallEx-Radiomann Heinrich von Grünigen gestorben
om, sda
29.8.2021 - 15:56
Der ehemalige Radiomann Heinrich von Grünigen ist am Freitagabend gestorben. Nach seiner Pensionierung als Programmleiter des damaligen Schweizer Radios DRS 1 im Jahr 2001 hatte er verschiedene Ehrenämter inne, etwas als Präsident von Terre des hommes.
Keystone-SDA, om, sda
29.08.2021, 15:56
SDA
Dessen Ehefrau Verena Speck gab von Grünigens Tod am Sonntag auf Facebook bekannt. Von Grünigen wurde 80 Jahre alt. Der Radiomacher und Journalist war fast 40 Jahre beim Schweizer Radio und dort unter anderem Leiter Unterhaltung und Moderation.
1984 übernahm er die Programmleitung von DRS 1. Daneben leitete er ein Jahr vor der Pensionierung auch das Radiostudio Zürich. Er gilt als Radiolegende und Urgestein beim Schweizer Radio.
Ehrenamtlich engagierte sich von Grünigen in der Gesundheits- und Entwicklungspolitik. Für seine Arbeit als Präsident der Schweizerischen Adipositas Stiftung verlieh ihm die Universität Zürich 2011 den medizinischen Ehrendoktortitel. Die Uni anerkannte damit seine Verdienste um Aufbau- und Aufklärungsarbeit. Er widme sich einem grossen Problem mit aussergewöhnlichem Einsatz, hiess es in der Laudatio.
Von 2003 bis 2010 präsidierte Heinrich von Grünigen den Stiftungsrat der Terre-des-hommes-Kinderhilfe.
Boris Pistorius in Kiew: Der Verteidigungsminister will mit der ukrainischen Regierung über die weitere militärische Unterstützung im Abwehrkampf gegen Russland beraten. O-Ton Boris Pistorius, Verteidigungsminister
«Das sind ein paar Erwartungen und vor allem die Botschaft, aber auch jetzt, eine Woche vor der Übernahme der Amtsgeschäfte durch den amerikanischen Präsidenten Trump noch einmal das deutliche Signal zu setzen, dass wir in Europa, dass die Nato-Partner an der Seite der Ukraine stehen, gerade auch jetzt in der besonders angespannten Situation.»
14.01.2025
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Hoffnung für den Nahen Osten: Ein Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas sind angeblich zum Greifen nahe. Laut Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden könnte eine Einigung bei den Friedensverhandlungen noch diese Woche zustande kommen. Hoffnungen auf eine abschliessende Einigung über eine Waffenruhe haben sich bei den zähen Verhandlungen zuletzt bisher immer wieder zerschlagen.
14.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Pistorius in Kiew: Signal für Unterstützung
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen