Alle 12 Jahre wieder Darum pilgern 400 Millionen Inder gerade jetzt zum Ganges

Christian Thumshirn

14.1.2025

Alle zwölf Jahre ist es wieder so weit – Darum pilgern gerade 400 Millionen Inder zum Ganges

Alle zwölf Jahre ist es wieder so weit – Darum pilgern gerade 400 Millionen Inder zum Ganges

Das hinduistische Fest Maha Kumbh Mela hat am Montag in Prayagraj in Indien begonnen. Die Veranstaltung findet alle 12 Jahre statt und zieht über einen Zeitraum von sechs Wochen Hunderte Millionen Menschen an.

13.01.2025

Das hinduistische Fest Maha Kumbh-Mela hat diese Woche in Prayagraj in Indien begonnen. Die Veranstaltung findet alle 12 Jahre statt und zieht über einen Zeitraum von sechs Wochen Hunderte Millionen Menschen an.

Christian Thumshirn

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Indien hat mit dem Kumbh-Mela-Fest die grösste religiöse Versammlung der Welt begonnen.
  • Gläubige Hindus feiern 45 Tage lang in der Stadt Prayagraj im Norden Indiens.
  • Dafür wurde extra ein 40 Quadratkilometer grosses Gelände in eine Zeltstadt verwandelt, die den Besuchern alle erdenkliche Infrastruktur bieten soll.
  • Was genau die Inder feiern, erklärt dir blue News im Video.

Millionen von hinduistischen Gläubigen, Mystikern und heiligen Männern und Frauen aus ganz Indien strömen derzeit in die Stadt Prayagraj im Norden Indiens zum Maha Kumbh Mela-Festival. Das Fest gilt nicht nur als die grösste religiöse Versammlung der Welt, es wird von den indischen Behörden auch alles getan, um den Teilnehmer*innen eine funktionierende Infrastruktur und Sicherheit bereitzustellen.

3000 Garküchen, 2500 Überwachungskameras

Für das Kumbh-Mela-Fest wurde eine eigene Stadt aus Zelten errichtet, zu der neben Unterkünften auch elf Spitäler gehören. Etwa 50'000 Sicherheitskräfte sind im Einsatz.


Mehr Videos aus dem Ressort

Kampf gegen die Wüste – So wollen China und Afrika ihr Land vor dem Sand retten

Kampf gegen die Wüste – So wollen China und Afrika ihr Land vor dem Sand retten

China steht vor einer gigantischen Aufgabe: Bis 2050 will es seine Wüsten mit einem Grüngürtel aus Bäumen umgeben haben. Ende November 2024 feierte das Projekt einen Teilerfolg. Und in Afrika ist die Sahara angezählt.

10.01.2025