Unerwartete Reaktion Trump kommentiert Bidens Sturz überraschend zahm

tjnj

2.6.2023

Joe Biden stürzt auf Bühne bei Absolventenfeier

Joe Biden stürzt auf Bühne bei Absolventenfeier

Der 80-Jährige hat sich laut dem Weissen Haus beim Vorfall in Colorado Springs nicht verletzt. Doch der Sturz ist Wasser auf die Mühlen seiner politischen Gegner.

02.06.2023

Donald Trump ist für seine Attacken auf politische Rivalen bekannt. Da müsste Joe Bidens Sturz ein gefundenes Fressen für ihn sein. Doch Trumps Reaktion fällt überraschend zahm aus.

tjnj

2.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • US-Präsident Biden ist bei einem öffentlichen Auftritt im Bundesstaat Colorado gestürzt.
  • Donald Trump verzichtete darauf, den Vorfall für eine persönliche Attacke zu nutzen.
  • Stattdessen gab er sich besorgt: «Ich hoffe, er hat sich nicht verletzt.»
  • Bei einem Interview für den Sender Fox News stellte Trump dennoch in Frage, ob Biden kognitiv in der Lage sei, das Amt des US-Präsidenten zu bekleiden.

Ein erneuter Fauxpas bringt US-Präsident Joe Biden in Verlegenheit: Nach einer Rede vor Absolventen einer Militärakademie im Bundesstaat Colorado stürzte der 80-Jährige auf der Bühne. Er ist wohl über einen Sandsack gestürzt. Verletzt hat er sich dabei nicht.

Der Sturz spielt den Republikanern in die Hände, die Biden aufgrund seines hohen Alters für ungeeignet für das Präsidentenamt halten: Er sei körperlich und mental nicht in der Lage, seine Pflichten in vollem Umfang zu erfüllen. Biden will 2024 für eine zweite Amtszeit kandidieren.

Trump gibt sich empathisch

Der Vorfall ist also ein gefundenes Fressen für Donald Trump, der nach seinem Einstieg in die Politik 2015 sofort dafür bekannt wurde, seine Gegner schonungslos anzugehen. Selbst vor plumpen Beleidigungen schreckte Trump nicht zurück.

Joe Biden deutet auf den Sandsack, der ihn zu Fall gebracht hat.
Joe Biden deutet auf den Sandsack, der ihn zu Fall gebracht hat.
Bild: AP Photo/Andrew Harnik/KEYSTONE

Doch weit gefehlt: Der ehemalige Präsident, der 2024 ebenfalls wieder antreten möchte, zeigte sogar Empathie für seinen Nachfolger. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Iowa kam er auch auf Bidens Sturz zu sprechen.

«Ich hoffe, er hat sich nicht verletzt», sagte Trump. «Die ganze Sache ist verrückt.» Damit bezog er sich wohl auf den Alltag eines Spitzenpolitikers. «Man muss vorsichtig sein. Selbst wenn man eine Rampe auf Zehenspitzen hinuntergehen muss.»

«Irgendwie darf man das nicht bringen»

2020 hatte Trump selbst Kritik wegen seines Alters einstecken müssen, nachdem er beim Verlassen einer Bühne über eine Rampe einen sehr unsicheren Eindruck gemacht hatte. Trump ist 76 Jahre alt.

Bei einem Fernsehauftritt für den Sender Fox News wurde Trump von Moderator Sean Hannity ebenfalls auf den Vorfall angesprochen. «Es ist traurig», antwortete Trump. «Wir alle repräsentieren unser Land, wenn man Präsident wird – und irgendwie darf man das nicht bringen.»

Als Hannity nahelegte, Biden wäre «kognitiv abwesend», nutzte Trump dann doch noch die Gelegenheit, um Bidens Eignung für die Präsidentschaft infrage zu stellen. «Das sind die gefährlichsten Zeiten in der Geschichte unseres Landes wegen der Macht der Waffen», so Trump. «Und wir haben jemanden, der nicht versteht, was passiert.»