Propaganda in den Medien Darum geniesst Putin in Serbien «praktisch göttlichen Status»

Von Miodrag Sovilj

2.7.2022

Am 9. Mai 2022 wird in Belgrad, wie jedes Jahr, der Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert. Mit dabei ist auch Wladimir Putin als lebensgrosser Pappkamerad. (Archiv)
Am 9. Mai 2022 wird in Belgrad, wie jedes Jahr, der Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert. Mit dabei ist auch Wladimir Putin als lebensgrosser Pappkamerad. (Archiv)
Bild: Keystone

In Serbien herrscht ein regelrechter Personenkult um Wladimir Putin. Ein grosser Teil der Bevölkerung will sich lieber Russland anschliessen, als der EU beitreten. Serbische Experten machen dafür auch staatsnahe Propaganda-Medien verantwortlich.

Von Miodrag Sovilj

2.7.2022

Zwölf Jahre war Ljubow Maric mit ihrem serbischen Mann zusammen. Dann kam der Krieg in der Ukraine und beendete die Ehe der beiden. Zwar habe es schon vorher Probleme gegeben, erzählt die Ukrainerin. Doch nach der russischen Invasion in ihrem Heimatland im Februar seien die Dinge ausser Kontrolle zu geraten: Ihr Mann habe begonnen im grossen Stil russische Propaganda aufzusaugen und zu vertreten.

Die Verlautbarungen des Kreml treffen in Serbien auf ein aufnahmebereites Publikum. Ein allgemeiner Hass auf die Nato und die USA haben viele Menschen veranlasst, sich auf Moskaus Seite zu schlagen. Während der Grossteil Europas gegenüber russischen Nachrichtenportalen hart durchgreift, florieren sie in Serbien. Sogar staatliche Medien beten oft die Kreml-Aussagen nach.

«Die Ukraine hat Russland angegriffen»

Ljubow Maric erkannte den Mann, in den sie sich einst verliebt hatte, nicht wieder. Er habe sogar ihrem Sohn verboten, ukrainische Volksmusik zu hören, und diese als Werk von «Nazis» bezeichnet, erzählt die Ukrainerin.

Sie habe auf Unterstützung und Verständnis gehofft, aber ihr Mann habe «allen ausser den Russen» die Schuld gegeben, sagt die 44-Jährige. Also packte sie ihre Sachen und ging trotz des Krieges zurück in die Ukraine.

Unter Präsident Aleksandar Vucic sind Serbiens Medien zunehmend auf Regierungslinie gebracht worden. Die wenigen verbliebenen unabhängigen Nachrichtenmedien sehen sich anhaltendem Druck durch die Behörden ausgesetzt.

Bereits im Vorfeld des Krieges druckte Serbiens führende Boulevardzeitung «Informer» lobhudelnde Artikel über Wladimir Putin. Und nur zwei Tage vor der russischen Invasion präsentierte sie ihren Lesern eine Titelgeschichte mit der Überschrift «Die Ukraine hat Russland angegriffen».

«Personenkult um Putin»

Journalismus-Experte Dinko Gruhonjic von der Universität Novi Sad sagt: «Serbiens regierungsfreundliche Propaganda-Medien haben einen Personenkult um Putin geschaffen.» Dieser übertreffe sogar den Kult um Präsident Vucic. Putin geniesse «praktisch göttlichen Status».

Letzten Umfragen der in Belgrad ansässigen Nichtregierungsorganisation Crta zufolge fühlen sich zwei Drittel der Serben Russland «näher». Zwei Drittel der Bevölkerung glauben zudem, der Kreml sei von «den Expansionsabsichten der Nato» in den Krieg getrieben worden.

Dieselbe Umfrage suggeriert, dass 40 Prozent der Serben sich lieber mit Moskau verbünden würden, als den langjährigen Beitrittsprozess zur Europäischen Union weiter zu verfolgen. «Regierungsfreundliche Medien haben eine klar positive Einstellung zu Russland, sind der EU gegenüber neutral und der Ukraine gegenüber negativ», sagte Vujo Ilic, ein Autor der Studie.

Eine Wandbemalung in Belgrad bringt die Ablehnung von EU und Nato zum Ausdruck. (Archiv9
Eine Wandbemalung in Belgrad bringt die Ablehnung von EU und Nato zum Ausdruck. (Archiv9
Bild: Keystone

Alte kulturelle und historische Verbindungen

Kulturelle und historische Verbindungen zwischen den beiden überwiegend slawischen und christlich-orthodoxen Ländern reichen Jahrhunderte zurück. In der Hauptstadt Belgrad werden T-Shirts mit Putins Konterfei in Souvenirläden verkauft. Der Buchstabe «Z», das russische Symbol für die Invasion in der Ukraine, wurde in der ganzen Stadt an Wände gemalt.

Die Nato-Bombardierung Serbiens während des Kosovo-Kriegs 1999 hat bei vielen Serben bleibende Wunden hinterlassen. Der 73-jährige Rentner Tihomir Vranjes sagt: «Ich vertraue den westlichen Medien nicht.» Er erinnere sich noch, «was sie damals über die Serben während der Kriege geschrieben haben». «Wir wurden als Tiere dargestellt. So wie das damals nicht gestimmt hat, stimmt es jetzt nicht, was sie über die Russen sagen.»

Ein Graffiti in Belgrad zeigt Wladimir Putin. Die Botschaft daneben lautet: «Kosovo ist Serbien».
Ein Graffiti in Belgrad zeigt Wladimir Putin. Die Botschaft daneben lautet: «Kosovo ist Serbien».
Bild: Keystone

Wegen der russlandnahen Berichterstattung über den Krieg protestierte der ukrainische Botschafter in Belgrad bereits, dass die «Bürger Serbiens nicht richtig informiert werden». Selbst für eine Ukrainerin wie Maric, die Zugang zu Berichten aus erster Hand hat, ist es schwierig, die Flut aus Fehlinformationen und Propaganda zu durchdringen. «Ihre Propaganda ist so effizient, dass ich nach fünf Minuten Lesen anfange, mich selbst zu hinterfragen», sagt sie.

Keine Überflugrechte: Lawrow muss Besuch in Serbien absagen

Keine Überflugrechte: Lawrow muss Besuch in Serbien absagen

Der für Montag und Dienstag geplante Besuch des russischen Aussenministers Sergej Lawrow in Belgrad ist geplatzt. Wegen der Sanktionen gegen Lawrow verweigerten die Nachbarländer seinem Flugzeug die Überflugrechte.

06.06.2022