Freiheitsberaubung, KörperverletzungBauer liefert «Eindringlinge» bei Polizei ab - und wird verhaftet
Lea Oetiker
26.10.2024
Ein englischer Landwirt nahm das Gesetz in die eigene Hand und brachte zwei vermeintliche Eindringlinge gefesselt zur Polizei. Doch statt Lob erntete er eine Festnahme wegen Freiheitsberaubung.
Lea Oetiker
26.10.2024, 12:53
27.10.2024, 06:28
Lea Oetiker
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ein Landwirt aus Lancashire, England, hat zwei vermeintliche Eindringlinge gefesselt und zur Polizei gebracht.
Dort wurde er dann selbst festgenommen.
Grund dafür: Er wurde der Freiheitsberaubung und Körperverletzung beschuldigt.
Der Landwirt Neil Greenwood (52) aus Lancashire, England, hat zwei vermeintliche Eindringlinge gefesselt und auf seinem Quad-Bike zur örtlichen Polizei gebracht. Doch daraufhin wurde er selbst festgenommen.
Greenwood entdeckte die beiden jungen Männer – 17 und 20 Jahre alt – auf seinem Grundstück und hielt sie fest, weil er glaubte, dass sie unbefugt sein Land betreten hätten.
Einen Tag zuvor hatten die Männer auf einem E-Bike das Feld des Landwirts überquert und das Velo dort zurückgelassen. Grund dafür: Ein zuvor offenes Tor war nun geschlossen worden.
Die beiden wurden überwältigt und gefesselt
Als sie am nächsten Tag also zurückkamen, um das E-Bike zu holen, stieg Greenwood von seinem Quad, überwältigte die jungen Männer und fesselte sie. Das berichtet «The Sun».
Am Sonntag, gegen 11.30 Uhr, erhielt die örtliche Polizei den ersten Anruf vom Landwirt. Dieser meldete, dass er zwei Personen festgesetzt hatte. Noch bevor die Beamten eintrafen, meldete der 52-Jährige sich wieder bei der Polizei und gab an, die beiden vermeintlichen Eindringlingen bei der Polizeistation angekommen zu sein.
Auf der Überwachungskamera ist zu sehen, wie zwei Männer gefesselt und mit Kapuzen über den Köpfen gezogen auf dem Quad vor der Polizeistation sitzen.
«Ich hatte Angst, was er mit uns machen würde»
Vor Ort nahmen die Beamten den Landwirt fest. Grund dafür: Er wurde der Freiheitsberaubung und Körperverletzung beschuldigt. «Ich hatte Angst, was er mit uns machen würde», sagt der 17-Jährige der Zeitung. Seine Mutter fügt hinzu, dass die beiden während der Fahr beinahe vom Quad gefallen seien.
Greenwood wurde nach einer Befragung auf Kaution freigelassen. Die Ermittlungen dauern an.