Grosseinsatz im Aargau 40 Personen übernachten in Strengelbach in Turnhalle

aru/sda

2.7.2023

Bei den Einbrechern wurde Sprengstoff gefunden.
Bei den Einbrechern wurde Sprengstoff gefunden.
Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bei einer Personenkontrolle in Strengelbach AG erwischte die Polizei vier Einbrecher in flagranti. Die Beamten fanden Sprengstoff bei den Männern, was eine grossräumige Absperrung des Dorfzentrums mit sich brachte.

aru/sda

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Weil bei einem Einbruch in Strengelbach AG Sprengstoff festgestellt wurde, mussten in der Nacht auf Sonntag 40 Personen evakuiert werden.
  • Um 9 Uhr am Sonntagmorgen konnten die Personen zurück in Ihre Wohnungen.

Rund 40 Einwohnerinnen und Einwohner von Strengelbach AG haben einen Teil der Nacht auf Sonntag in einer Turnhalle verbringen müssen. Die Kantonspolizei Aargau evakuierte die Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen, als sie bei einem Einsatz Sprengstoff feststellte.

Beim Einsatz im Zusammenhang mit einer Einbruchmeldung nahm die Polizei kurz nach Mitternacht vier Einbrecher fest, die zwischen 22 und 31 Jahre alt sind, wie Adrian Bieri, Sprecher der Kantonspolizei Aargau, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Somit bestätigte Bieri eine Information des Nachrichtenportals Blick Online.

Herkunft des Sprengstoffs ist unklar

Als die Einsatzkräfte Sprengstoff feststellten, wurden weitere Kräfte aufgeboten und die umliegenden Gebäude evakuiert. Die Menschen konnten am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr zurück in ihre Wohnungen und Häuser, wie Bieri sagte. Die Polizei gehe davon aus, dass der Einbruch im Zusammenhang mit dem Sprengstoff steht.

Die Ermittlungen bezüglich Herkunft des Sprengstoffs werden durch die Bundesanwaltschaft geführt, wie die Kantonspolizei Aargau am Sonntag schrieb.