In der Schweiz und Deutschland 14-Jähriger soll Steine auf Bahngleise gelegt haben

dpa

16.10.2023 - 18:35

Steine auf Gleise zu legen, ist kein harmloser Zeitvertreib. Ein 14 Jahre alter Junge wird dafür nun zur Verantwortung gezogen.
Steine auf Gleise zu legen, ist kein harmloser Zeitvertreib. Ein 14 Jahre alter Junge wird dafür nun zur Verantwortung gezogen.
Symbolbild: imago images/Fotostand

Ein 14 Jahre alter Junge soll mehrfach Steine und andere Gegenstände auf Bahngleise in Baden-Württemberg und der Schweiz gelegt haben. Der Jugendliche sei im schweizerischen Riehen bei einer binationalen Aktion der Bundespolizei Weil am Rhein und der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festgenommen worden, teilten die Behörden am Montag mit.

DPA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein 14-Jähriger Junge soll in der Schweiz und Deutschland (Baden-Württemberg) Gegenstände auf Bahngleise gelegt haben.
  • Er wurde im schweizerischen Riehen bei einer binationalen Aktion der Bundespolizei Weil am Rhein und der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festgenommen.
  • Das Motiv des Jugendlichen ist noch unklar.

Der 14-Jährige stehe im Verdacht, die Gegenstände in den vergangenen Wochen in rund einem Dutzend Fälle absichtlich auf Schienen der Wiesentalbahn (S6) und der Gartenbahn (S5) platziert zu haben. Das Motiv des Jugendlichen sei unklar, wie es weiter hiess. Der Junge sei am Montag nach Deutschland überstellt worden. Ein Ermittlungsrichter habe inzwischen angeordnet, den Verdächtigen zunächst in einem Heim der Jugendhilfe unterzubringen.