AnregendAnregend und lebensbejahend – das ist die Farbe des Jahres ...
Mara Ittig
9.12.2018
Jedes Jahr kürt das US-Farbinstitut Pantone eine neue Trendfarbe. Dominierte 2018 das kühle «Ultra-Violet», wartet 2019 eine wärmere Farbe auf uns – einen hübschen Namen trägt sie auch.
Seit nunmehr 20 Jahren legt das Institut Pantone für jedes Jahr eine Farbe fest, welche den aktuellen Zeitgeist einfangen soll. Die Trendfarbe bestimmt massgeblich mit, welche Nuancen sich in Mode, Einrichtung und Beauty, in der Gestaltung von Verpackungen oder in weiteren Designprozessen durchsetzen.
Fürs nächste Jahr ist es nun ein warmer Korallenton, «Living Coral» genannt. «Ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton», so beschreibt das renommierte Pantone Color Institute den frisch gekürten Farbton. Der Farbton mit der Katalognummer 16-1546 soll uns in der hektischen Welt, in der wir uns bewegen, Energie geben und Behaglichkeit vermitteln: «So wie Korallenriffe den Meeresbewohnern als Nahrungsquelle und Zufluchtsort dienen, schenkt uns das kräftige, aber dennoch dezente Living Coral Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können.»
Natur als Inspiration
Die Farbexperten des Pantone Color Institute halten jedes Jahr Ausschau nach neuen Farbeinflüssen, bevor sie aus mehreren Trendfarben die Farbe des Jahres küren. Für ihre Wahl berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Als weitere Einflüsse werden neue Technologien, Materialien und Texturen, relevante Social-Media-Plattformen und sogar Sportanlässe mit weltweiter Ausstrahlung genannt.
Die Farbe sei nicht als Reaktion auf den Zustand der Korallenriffe gewählt worden, sagte die Leiterin des Pantone-Farbinstituts, Leatrice Eiseman: «Trotz dieser düsteren Realität in unseren Weltmeeren möchten wir mit dieser Farbe die Schönheit von Korallenrot in seinem natürlichen, lebendigen Zustand feiern und in den Blickpunkt rücken – ebenso wie in den anderen Erscheinungsformen wie im Sonnenuntergang sowie in Flora und Fauna.»
Doch nicht nur die Natur spielt bei der Wahl eine Rolle. Pantone Living Coral spiegle den Zeitgeist wider und sei zwar eine behagliche Farbe aus der natürlichen Umgebung, habe zugleich aber Präsenz in den Social-Media-Kanälen. Durch seine Strahlkraft und Spritzigkeit ziehe Living Coral bei Social Media und im digitalen Design Aufmerksamkeit auf sich.
Nicht alle Farben der vergangenen Jahre sind gleich gut angekommen. Die Farbe des Jahres 2017 namens Greenery, ein gelbstichiges Grün, konnte sich als Modefarbe nie richtig durchsetzen. Das hat viel damit zu tun, dass die Farbe schwer zu kombinieren ist und vielen Typen nicht sonderlich gut steht, sondern sie sogar mitunter blass und kränklich aussehen lässt. Und auch als Beauty-Farbe ist der Ton denkbar ungeeignet. Mehr Erfolg war dem Farbduo «Serenity» und «Rose Quarz» im Jahr davor vergönnt: Das zarte Rosa und pastellige Blau setzte zu einem wahren Siegeszug an.
Das könnte auch der neuen Farbe des Jahres gelingen, sie hat gute Chancen, sich im Alltag durchzusetzen: Der goldene Korallenton schmeichelt fast jedem Hauttyp, lässt sich gut kombinieren, macht Lust auf Sommer und kommt als Make-Up gut zur Geltung. Auch im Interior-Bereich kann man mit der Farbe schöne Akzente setzen.
Ein weiterer Vorteil der Nuance besteht darin, dass sie sich in einer leicht abgeschwächten Variante auch für all jene eignet, die es nicht allzu knallig mögen.
Modischer Alleskönner
Die Farbe ist in modischer Hinsicht äusserst vielfältig. Koralle betont gebräunte Haut, steht Blondinen und Brünetten genauso wie Rothaarigen und ganz dunklen Typen. Sie lässt sich mit Weiss und Beige kombinieren, versprüht mit Türkis- und Aquamarintönen Sommergefühle, kann schwarzen und dunkelblauen Teilen Farbe einhauchen oder mit Gold um die Wette strahlen. Für all jene, die es nicht allzu bunt mögen, stehen abgeschwächte Varianten zur Wahl, die wunderbar mit Naturtönen harmonieren.
Frischer Wind im Beautyregal
Auch in Sachen Make-Up ist die Farbe ein Alleskönner. Auf Nägeln und Lippen verleiht sie uns einen sommerlichen Anstrich und unterstreicht leicht gebräunte Haut. Gleichzeitig steht die Farbe hellen Typen mit blassem Teint. Auch auf den Wangen macht sich die Farbe gut und lässt uns frisch und erholt aussehen.
Stimmungsvolle Einrichtungsfarbe
Koralle macht sich auch im Interiorbereich gut. Als Wand- oder Möbelfarbe ist es genauso geeignet wie dafür, farbliche Akzente zu setzen, etwa in Form von Vasen, Kissen oder Bettwäsche. Besonders harmonisch wirkt Living Coral in der Wohnung mit natürlichen und neutralen Farben wie Beige oder Grau. Für einen frischen Look wird die Farbe in Kombination mit Weiss und Blau eingesetzt, dramatisch wird's mit Anthrazit, weiteren Rottönen und Schwarz.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»
Claudio del Principe ist ein Tausendsassa: Storyteller, Kochbuchautor und Initiator des Foodblocks «Anonyme Köche». Doch seine grösste Leidenschaft gilt dem Brot. Konkreter: dem Sauerteig.
07.06.2020
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»