Diese «Mini Schweiz» hat's faustdick hinter den Ohren
Idealisierte Landschaftsbilder zählen zum Repertoire der Modelleisenbähnler – normalerweise. Die Macher von «Smilestones» ticken anders: «Bluewin» über die ehrlichste Miniaturwelt der Schweiz.
14.02.2020
Auch wenn coronabedingt gerade viele Anlagen geschlossen haben, bietet kaum ein Land Modelleisenbahnfans so viele Attraktionen wie die Schweiz. Die Miniaturwelt «Smilestones» in Neuhausen am Rheinfall ist ihr neuester und auch skurrilster Wurf.
Ob in der Vergangenheit als Gotthard-Miniaturmodell im Verkehrshaus, als präzises Abbild eines Augenblicks am Kaeserberg oder als humorige Hommage an die Schweizer Lebenswelten in Neuhausen am Rheinfall, Modelleisenbahnen standen und stehen in der Schweiz nach wie vor hoch im Kurs.
Wie anders wäre es zu erklären, dass beim Verkehrshaus Luzern erst Anfang dieser Woche eine Petition mit 2400 Unterschriften einging, um die Rückkehr des Gotthard-Modells ins Museum einzufordern?
Vor knapp einem Jahr besuchte das «blue News»-Videoteam die Miniaturwelt «Smilestones» in Neuhausen am Rheinfall, die wenige Wochen zuvor eröffnet wurde. Eine Entdeckungsreise im Masstab 1:87, die wir Ihnen anlässlich des Tages der Modelleisenbahn nicht vorenthalten wollen.
Info: Smilestones in Neuhausen ist ab 24. Dezember wieder geöffnet.
Zurück zur Startseite