22 Sonntags-Fragen DJ Antoine: «Zuri ist das grösste Geschenk, das Gott mir je gemacht hat»

Von Bruno Bötschi

11.6.2023

«Den Zeiger meiner Uhr stoppen»: DJ Antoine über das, was er am Wochenende zu wenig tut.
«Den Zeiger meiner Uhr stoppen»: DJ Antoine über das, was er am Wochenende zu wenig tut.
Bild: zVg

Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Bei welchem Song stürmen Sie sofort die Tanzfläche? Heute stellen wir unsere 22 Sonntags-Fragen Musiker Antoine Konrad alias DJ Antoine.

Von Bruno Bötschi

11.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Antoine Konrad, wie DJ Antoine bürgerlich heisst, und seine Partnerin Imana sind Mitte Mai Eltern einer Tochter namens Zuri geworden.
  • Für den Musiker ist es das zweite Kind. Seine Partnerin brachte Zwillinge mit in die Beziehung.
  • In der Rubrik «22 Sonntags-Fragen» verrät der 47-Jährige, was der schönste Moment in den vergangenen Wochen war und welches Ritual er gerne am Sonntagmorgen im Bett pflegt.

Jeden Sonntag stellt blue News einem Menschen aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft oder Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen Tagen war.

Heutiger Gast ist Antoine Konrad alias DJ Antoine. Der 47-Jährige hatte sich in letzter Zeit privat und auch musikalisch etwas zurückgezogen. Doch nun scheint er wieder da zu sein.

Mitte Mai wurden DJ Antoine und seine Freundin Imana Eltern einer Tochter. Und auch musikalisch läuft einiges. Kürzlich veröffentlichte der Basler Musiker zusammen mit seinem Studio-Partner Mad Mark den Song «Badtime Story».

1. DJ Antoine, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?

Arbeit oder Freizeit.

2. Was war der schönste Moment in den vergangenen Wochen?

Der schönste Moment in den vergangenen Wochen war die Geburt meiner Tochter. Ich bin total happy über das grösste Geschenk, das Gott mir je gemacht hat.

3. Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen, gegen den Widerspruch der Mehrheit?

Ich würde schauen, dass es kein Leid und keinen Hunger auf der Welt mehr gibt und dass alle Kriege möglichst schnell beendet würden.

4. Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel?

Der Samstag ist nicht mein Einkaufstag. An diesem Tag hat es mir in den Läden zu viele Menschen.

5. Bei welcher Modedesignerin, bei welchem Modedesigner lassen Sie Ihr Geld?

Ich mag Fashion Brands sehr und ganz besonders Versace. Aus diesem Grund muss ich mich da auch immer etwas zurückhalten.

6. Mit wem würden Sie gern einmal zu Abend essen? Die Person darf auch bereits tot sein.

Ich würde gerne einmal mit George Michael essen gehen. Er hat eine geniale Stimme und war auch sonst ein spannender Mensch.

7. Wer ist der beste James-Bond-Darsteller? Und warum?

Ich bin riesengrosser Fan von Sean Connery, Roger Moore und Pierce Brosnan. Mit Daniel Craig hatte ich anfangs meine Mühe. Mittlerweile finde ich ihn aber auch ganz cool.

8. Welche TV-Serie schauen Sie gerade?

«Narcos». Ich schaue relativ wenig TV-Serien. Ich nutze meine Zeit lieber anders.

9. Welches Konzert haben Sie zuletzt besucht?

Das letzte klassische Konzert besuchte ich in meinem Memberclub «House of Wine» in Basel.

10. Bei welchem Song lassen Sie sofort alles stehen und liegen und stürmen die Tanzfläche?

«Luv for Luv» von Robin S.

«Die Geburt meiner Tochter Zuri»: DJ Antoine über den schönsten Moment der vergangenen Wochen.
«Die Geburt meiner Tochter Zuri»: DJ Antoine über den schönsten Moment der vergangenen Wochen.
Bild: zVg

11. Wie lange bleiben Sie am Sonntag im Bett, nachdem Sie aufgewacht sind?

Wenn ich am Sonntag erwache, bleibe ich meistens noch einen Moment im Bett liegen, rede mit meiner Freundin Imana und schaue zum Fenster hinaus und geniesse die Aussicht.

12. Frühstück im Bett – ja oder nein?

Nachdem ich zum Fenster hinausgeschaut habe, hole ich mir einen Kaffee oder lasse mir einen servieren und freue mich auf den Tag.

13. Wann sind Sie zuletzt in ein Gotteshaus gegangen?

Als ich vor wenigen Wochen in Italien war, besuchte ich in Apulien eine Kirche. Das tat richtig gut. Kürzlich war ich zudem im Kloster Mariastein bei Basel.

14. Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten?

Ein Glas für meinen Latte Macchiato und einen Aschenbecher für meine Zigarren.

15. Gibt es ein Ritual, das Sie jeden Sonntag pflegen?

Siehe Antworten 11 und 12.

16. Freiburger Fondue Moitié-Moitié oder Tessiner Risotto?

Fondue mag ich, weil es ein Gesellschaftsding ist.

17. Das beste Fortbewegungsmittel, das Sie je besessen haben?

Das beste Fortbewegungsmittel ist sicherlich das Velo – und mein Rolls-Royce Cabriolet.

18. Locarno oder Lugano?

Lugano.

19. Wenn Sie das Wort Romandie hören: Woran denken Sie?

Lausanne, Vevey und Genf und die vielen coolen Musikfestivals und Events, die es dort gibt – und viel Champagner.

20. Was tun Sie am Wochenende zu wenig?

Ich stoppe an den Wochenenden leider viel zu wenig den Zeiger meiner Uhr. Deshalb sind sie immer viel zu schnell wieder vorbei.

21. Welches hartnäckige Gerücht über Sie ist schlichtweg nicht wahr?

Es heisst, ich hätte libanesische Vorfahren und sei Schloss-Besitzer. Beides ist falsch.

22. Ihr Lieblingswitz?

Zwei Schissiböllä sitzen am Bahnhof in Basel vor dem Mc Donalds und rauchen einen Joint. Kommt ein Dünnschiss daher und sagt: «Hey, ihr geile Sieche, kann ich auch einen Zug haben?» Sagt der eine Schissiböllä zum Dünnschiss: «Sicher nicht, das ist nur für harte Typen.»


Mehr Videos aus dem Ressort

Seven: «Auf meinem neuen Album ziehe ich mich füdliblutt aus»

Seven: «Auf meinem neuen Album ziehe ich mich füdliblutt aus»

14 Alben. 15 Tourneen. 298 veröffentlichte Songs: Seven ist einer der ganz Grossen der Schweizer Musikszene. blue News Redaktor Bruno Bötschi besucht den Aargauer Soulsänger im legendären Musikstudio Powerplay in Maur ZH.

07.02.2022