Bedeutung erklärtDafür stehen die Symbole auf dem Etikett in deinen Kleidern
Vanessa Büchel
16.11.2024
Beim Wäschemachen gibt es einiges zu beachten. Allen voran: die Symbole auf dem Etikett. Nicht ganz alle verstehen auch jedes Zeichen – blue News erklärt dir, was sie zu bedeuten haben.
Vanessa Büchel
16.11.2024, 14:09
16.11.2024, 14:27
Vanessa Büchel
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Einheitliche Pflegekennzeichnungen auf Etiketten in Kleidern geben Auskunft über Waschen, Bleichen, Trocknen, Bügeln und chemische Reinigung.
Kübel, Dreieck, Viereck, Bügeleisen und Kreis helfen, die Pflegeanforderungen korrekt zu interpretieren.
Optimale Pflege schützt Kleidung: Ein Blick auf die Etiketten kann Schrumpfen, Farbverlust oder Schäden verhindern und sorgt dafür, dass du möglichst lang etwas von deinen Textilien hast.
Böses Erwachsen nach dem Wäschewaschen: Der neue Pullover ist eingegangen oder das Kleid hat seine Farbe verloren. Warum? Das könnte damit zusammenhängen, dass du den Symbolen auf dem Waschetikett keine Beachtung geschenkt hast. Bevor die Wäsche in der Trommel landet, sollte daher stets einen Blick darauf geworfen werden.
Nur, wenn du deine Kleider auch optimal pflegst, hast du möglichst lange was davon. Grundlegend geben die Zeichen Aufschluss über Waschen, Trocknen, Bügeln, Bleichen und die chemische Reinigung. Das Etikett ist in der Kleidung innen angebracht und meistens seitlich zu finden.
Gut zu wissen: Die Symbole sind auf der ganzen Welt einheitlich und wurden im Jahr 1963 von der Internationalen Vereinigung für die Pflegekennzeichnung von Textilien (GINETEX) eingeführt. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, so werden in Südkorea oder den USA andere Zeichen verwendet.
Waschen
Das erste und wohl bekannteste Symbol ist der Trog mit der wellenförmigen Linie, die Wasser darstellen soll. Er gibt Auskunft über die Waschtemperatur und das Waschprogramm. Die Zahlen sind selbsterklärend und weisen darauf hin, welche Temperatur maximal verwendet werden sollte. Aufschluss über das Programm, das sich empfiehlt, geben die Balken unter dem Kübel.
Ist ein Trog mit Hand abgebildet, bedeutet das, dass das Kleidungsstück ausschliesslich Handwäsche verträgt. Bei vielen Maschinen gibt es heute aber auch ein entsprechendes Programm. Ist das Symbol ganz durchgestrichen, sollte das Textil gar nicht gewaschen werden – das kommt manchmal bei Leder vor. Dann solltest du damit die Reinigung aufsuchen.
Symbol für Waschtemperatur und Waschprogramm:
Kübel mit Zahl: maximale Waschtemperatur
Kübel mit Punkten: ebenfalls maximale Waschtemperatur
Kübel mit Hand: Handwäsche
Kübel durchgestrichen: nicht waschen
Kübel mit einem Balken unterhalb: schonend schleudern
Kübel mit zwei Balken unterhalb: sehr schonend schleudernd beziehungsweise ohne Schleudern
Das Symbol an zweiter Stelle zeigt ein Dreieck, das für Bleichen steht. Wichtig zu wissen vorab: Viele Waschmittel enthalten Aufhellungszusätze – dies entweder in Form von Sauerstoff oder Chlor –, um weisse Kleidung vor Verfärbungen zu schützen. Kolorierte Stoffe vertragen im Gegensatz dazu dies aber nicht immer gut, warum sich der Blick aufs Etikett lohnt.
Symbol für Bleichen:
Dreieck: Bleichen erlaubt
Dreieckdurchgestrichen: Bleichen wird nicht empfohlen
Dreieck mit schrägen Linien: Bleichen mit Sauerstoff
Beim dritten Symbol handelt es sich um ein Viereck, das erklärt, wie das gute Stück getrocknet werden sollte. Grundlegend wird zwischen maschinellem und natürlichem Trocknen unterschieden.
Ist das Viereck mit einem Kreis im Innern versehen, stellt dies die Maschinentrocknung dar. Die Punkte im Kreis bedeuten, wie stark der Trockner eingestellt werden darf: Je weniger Punkte, desto weniger heiss sollte getumblert werden. Durchgestrichen hat zu bedeuteten, dass das Kleidungsstück nicht in den Trockner darf.
Eine vertikale Linie im Viereck gibt an, dass es wie gewohnt auf der Wäscheleine gehängt und getrocknet werden darf. Horizontale Linien heissen, dass empfohlen wird, den Stoff liegend zu trocknen. Schräge Striche in der Ecke deuten zudem an, dass direktes Licht dem Textil nicht guttut.
Symbol für Trocknen:
Viereck mit leerem Kreis: trocknen im Tumbler möglich
Viereck mit Kreis und einem Punkt: trocknen bei niedriger Temperatur
Viereck mit Kreis und zwei Punkten: trocknen im Standardprogramm
Viereck mit Kreis und drei Punkten: trocknen bei hohen Temperaturen möglich
Viereck mit horizontalem Strich: trocknen in liegender Position
Viereck vertikalen Strichen: trocknen auf Wäscheleine
Viereck mit seitlichen Strichen: trocknen ohne direktes Licht
Das Symbol des Bügeleisens ist ziemlich selbsterklärend. Es steht an vierter Stelle und verdeutlicht, inwiefern Textilien geglättet werden dürfen. Denn nicht jeder Stoff kommt mit Hitze klar. Hier gilt wieder dasselbe Spiel: Je mehr Punkte im Bügeleisen abgebildet sind, desto höher darf die Temperatur ausfallen.
Ist das Symbol durchgestrichen, dann sollte besser nicht zum Bügeleisen gegriffen werden. Ausserdem gibt ein weiteres Symbol an, wenn Dampf ungeeignet für einen Stoff ist – dies gilt auch bei einem Punkt, da sollte besser auf Dampf verzichtet werden.
Symbol für Bügeln:
Bügeleisen: Bügeln möglich
Bügeleisen mit Punkten: maximale Bügeltemperatur
Bügeleisen durchgestrichen: Bügeln wird nicht empfohlen
Bügeleisen mit Dampf durchgestrichen: Bügeln möglich ohne Dampf
Das letzte Symbol, ein Kreis, ist für den Otto Normalbürger nicht wirklich relevant. Der Kreis richtet sich an die professionelle Reinigung, wenn du es dann dorthin bringst.
Steht ein leerer Kreis für sich, bedeutet dies, dass für die Wäsche jede Art von professioneller Reinigung möglich ist. Ein Buchstabe im Kreis gibt an, welche Mittel für die Reinigung verwendet werden dürfen. Ein W steht für die professionelle Nassreinigung.
Der durchgestrichene Kreis will angeben, dass eine chemische Reinigung nicht für das Kleidungsstück geeignet ist.
Symbol für chemische Reinigung:
Kreis: jede Art von professioneller Reinigung möglich
Kreis durchgestrichen: keine chemische Reinigung empfohlen
Kreis mit P: nur mit Perchlorethylen oder Kohlenwasserstoffen reinigen
Kreis mit A: wird heute nicht mehr verwendet; bedeutet, dass mit allgemein üblichen Lösungsmitteln gereinigt werden darf
Kreis mit F: nur mit Kohlenwasserstoff reinigen
Kreis mit W: professionelle Nassreinigung
Kreis mit einem Balken darunter: schonende Reinigung empfohlen
Kreis mit zwei Balken darunter: sehr schonende Reinigung empfohlen
Hilfe, grüne Haare: Das solltest du beachten bevor du in den Pool springst
Besonders Blondinen sind davon betroffen: Nach dem Besuch im Pool sind die Haare plötzlich grün. Was du präventiv machen kannst, damit das nicht passiert, erfährst du im Video.