Wenn Konkurrenten Freunde werdenDarum geht Roger Federer mit Rafael Nadal auf Bergtour
Bruno Bötschi
18.5.2024
Für eine Werbekampagne gehen Roger Federer und Rafael Nadal auf eine Bergtour. Im Gespräch diskutieren die beiden Tennislegenden darüber, wie sie dem anderen dabei halfen, immer besser zu werden.
Bruno Bötschi
18.05.2024, 15:27
18.05.2024, 16:25
Bruno Bötschi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Roger Federer und Rafael Nadal haben gemeinsam eine Bergtour unternommen.
Vom Tenniscourt auf 3000 Meter über Meer: Für die französische Luxusmarke Louis Vuitton inszeniert Starfotografin Annie Leibovitz die beiden Tennislegenden in den italienischen Dolomiten.
«Roger war mein grösster Rivale und ist heute ein enger Freund», sagt Rafael Nadal über Roger Federer.
Roger Federer und Rafael Nadal sollen einen Trailer für das erste «Match for Africa» in Zürich zusammen aufnehmen. Doch die beiden Tennisstars können gar nicht mehr aufhören zu lachen.
Diese legendären Szenen vom 21. Dezember 2010 gingen später weltweit viral. Sie gelten bis heute als die wohl lustigste Episode zwischen den beiden ehemaligen Konkurrenten.
Nun waren Federer und Nadal wieder einmal gemeinsam unterwegs – diesmal auf 3000 Metern über Meer. Für Louis Vuitton inszeniert die US-amerikanische Starfotografin Annie Leibovitz die beiden Tennislegenden in den italienischen Dolomiten.
Federer und Nadal werden als Freunde inszeniert
Der Schweizer Weltstar Roger Federer scheint gewillt zu sein, auch nach seiner überaus erfolgreichen Tenniskarriere weiterhin in der Öffentlichkeit präsent zu sein.
Als Werbebotschafter versucht sich der 42-Jährige für eine Telekommunikationsfirma als Sänger, unternahm für Schweiz Tourismus eine Zugfahrt mit Comedian Trevor Noah und macht Werbung für Sonnenbrillen.
Und nun also: Louis Vuitton.
Die «Core Values»-Werbekampagne der französischen Luxusmarke gilt unter Fachleuten längst als Kult. Seit 2007 posieren immer wieder prominente Menschen dafür.
Louis Vuitton leistet sich schon länger Werbung, in der die eigentlichen Produkte keine Rolle mehr spielen. Warum das Sinn ergibt? «Weil jeder die Klassiker des Hauses ohnehin kennt und sich sicher ist, dass sie das Geld wert sind, das sie kosten», glaubt die deutsche Zeitung «Welt».
Roger Federer und Rafael Nadal werden auf dem Berg als Freunde inszeniert, entspannt auf einer gemeinsamen Tour in den verschneiten Dolomiten.
«Roger war mein grösster Rivale und ist heute ein Freund»
«Roger war mein grösster Rivale und ist heute ein enger Freund», wird Rafael Nadal in der Medienmitteilung von Louis Vuitton zitiert, derweil Rogerer Federer sagt:
«Es ist eine einzigartige Gelegenheit, mit Rafa an dieser Kampagne zu arbeiten. Dass wir solche Rivalen sein konnten und dann am Ende unserer Karriere bei dieser Kampagne nebeneinander stehen, war sehr cool. Sie verkörpert meiner Meinung nach auch, wo wir heute hier stehen: auf dem Gipfel.»
Neben den Bildern von Annie Leibovitz wurde mit dem Duo Federer/Nadal zudem ein Video-Interview produziert: Darin hocken die beiden Männer gut verpackt im Schneetreiben auf einer Kiste mit dem Louis-Vuitton-Logo.
Die zwei Tennislegenden sprechen darüber, wie sie dem anderen dabei halfen, immer besser zu werden.
Obwohl klar ist, dass es Werbung ist, wirkt das Gespräch zwischen den beiden nicht aufgesetzt. Vielmehr macht es den Eindruck, als seien hier zwei Weltklasse-Sportler mit sich und dem bisher im Leben Erreichten im Reinen.
Mehr Videos aus Ressort
Die Schweiz neu entdeckt, Teil 1/5: Das perfekte Versteck
Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte hierzulande, die noch viel schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der erste Ausflug führt in ein wild-romantisches Tal im Tessin.