Naked Dress im Style-Check: Bist du bereit, dich nackt anzuziehen?

Naked Dress im Style-Check: Bist du bereit, dich nackt anzuziehen?

Bist du bereit, in das Nacktkleid zu schlüpfen? Falls nicht, bist du gewiss nicht allein. Der Trend ist allerdings momentan in der Welt der Stars gross. Mehr dazu erfährst du in unserem Video.

08.06.2023

Style-Check Bist du bereit, dich nackt anzuziehen?

Von Marjorie Kublun und Fabienne Berner

8.6.2023

Bist du bereit, in das Nacktkleid zu schlüpfen? Falls nicht, bist du gewiss nicht allein. Der Trend ist allerdings momentan in der Welt der Stars gross. Mehr dazu erfährst du in unserem Video.

Von Marjorie Kublun und Fabienne Berner

8.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Naked Dress ist gerade auf allen Red Carpets der Welt.
  • Es handelt sich nicht um einen neuen Trend.
  • Die Botschaft des transparenten Kleids hat sich verschoben.
  • Heute wird das Kleid an allen Silhouetten gesehen.

Das Phänomen Naked Dress ist global. Immer häufiger tummeln sich auf den roten Teppichen und an medialen Anlässen Damen in mal mehr, mal weniger transparenten Kleidern. Und nicht immer werden Dessous darunter getragen.

Eigentlich soll Kleidung wärmen und schützen und dabei Intimzonen bedecken, bestenfalls noch dazu chic aussehen. Über letzteres kann man sich beim Naked Dress streiten, doch die ersten Anforderungen werden ganz klar nicht erfüllt. Was also ist der Sinn des Naked Dress?

Vorab solltest du das wissen: Das transparente Kleid ist nicht erst jetzt zum Trend geworden. Schon im frühen 20. Jahrhundert tauchte diese Art von Kleidern beispielsweise in Filmen oder Burlesque-Shows auf.

Unvergessen: Jane Birkin, Marilyn Monroe oder Cher, die im transparenten Kleid ihre Körper in Szene setzten.

Heute zieht sich das Naked Dress querbeet durch die Welt der Stars. Und es sind nicht nur die jungen Topmodels wie Kendall Jenner, Gigi Hadid oder Emily Ratajkowski, oder jene Stars, von denen man maximale Sexiness gewohnt ist, wie etwa Kim Kardashian oder Megan Fox, die das Stück für sich entdeckt haben.

Es sind auch Hollywood-Schauspielerinnen oder Sängerinnen, die keine zwanzig Jahre alt mehr sind: Eva Longoria, Jennifer Aniston, Eva Herzigova, Lady Gaga, Jennifer Lopez, Rihanna oder Nicole Scherzinger. Auch Charlize Theron, die sich sonst nicht unbedingt provokant kleidet, schlüpfte für einen Red-Carpet-Auftritt in ein schwarzes durchschimmerndes Kleid oder Nicole Kidman, die beim Shooting für «The Perfect Magazine» in einem hautengen Kleid Nippelalarm ausgelöst hat.

Der Naked Dress kann nämlich auch elegant und subtil den weiblichen Körper betonen. So zeigte sich Margot Robbie 2018 stilvoll in einem schwarzen Spitzenkleid von Chanel.

Die Liste der Stars, die den Naked Dress nach vorn katapultieren, ist lang. Es ist so präsent und im Gespräch wie lange nicht mehr – seit den 60er Jahren, um genau zu sein, als es noch Illusion Dress hiess und für befreite Sexualität stand.

Eine starke Symbolik

Heute hat sich die Symbolik verschoben. Natürlich spielt das Thema Provokation und Auffallenwollen eine Rolle. Doch es allein darauf zu reduzieren, wäre falsch. Selbstakzeptanz und Toleranz gegenüber allen weiblichen Silhouetten; das steht heute im Vordergrund. Während das körperbetonende Kleid meist von Frauen, die das Schönheitsideal der Zeit widerspiegeln, getragen wird, sieht man es heute auch an anderen Silhouetten.

So setzt beispielsweise Curvy Model Ashley Graham den Naked Dress ein, um ihre weiblichen Formen in Szene zu setzen. Kate Moss wiederum trug den Sheer Dress, wie er auch genannt wird, in den 90ern – und holt ihn in ihren späten 40ern wieder raus. Sie trägt dazu bei, Frauen ab 50 nicht unsichtbar werden zu lassen. Ein grosses gesellschaftliches Thema.

Und Rihanna? Sie zeigt, dass man mit Baby-Bauch nicht nur Umstandsmode tragen muss und stellt ihren Bauch wie eine Trophäe sogar nackt zur Schau oder etwas mysteriöser, eben im Naked Dress.

Wie lange der Trend andauern wird, ist nicht abzuschätzen. Alltagstauglich ist es – abseits von Pool und Beach – jedenfalls nicht. Ob sich demnächst auch nicht-prominente Damen in den durchsichtigen Fummel wagen? Ungewiss. Faszinierend ist das Phänomen auf jeden Fall.

Mehr dazu erfährst du oben im Video.


Mehr Fashion-Videos

Red Carpet: Dieser Look geht in die Fashion-Geschichte von Cannes ein

Red Carpet: Dieser Look geht in die Fashion-Geschichte von Cannes ein

Kaum hat das Filmfestival von Cannes seine Pforten geöffnet, schreiten die Stars auch schon in umwerfenden Outfits über den roten Teppich. Im Video siehst du die aufregendsten Looks der Eröffnung.

17.05.2023

Zurück zur Startseite