AntriebslosWintermüdigkeit – Licht und frische Luft können helfen
dpa/tafu
8.12.2019
Kalt, dunkel, müde: Im Winter fällt es morgens besonders schwer, unter der warmen Bettdecke hervorzukriechen. Doch es gibt eine Gegenstrategie.
Fit und munter in den Tag starten? Zwischen Dezember und März ist das oft eine Herausforderung. «Auch Menschen halten ein klein wenig Winterschlaf», erklärt Jürgen Zulley, Professor für Biologische Psychologie an der Universität Regensburg in Bayern.
Denn Menschen passen sich den kürzer werdenden Tagen an: Sie schlafen länger, aber schlechter – und sind dann tagsüber müder als im Sommer. Gegen die Müdigkeit hat Zulley ein einfaches Rezept: «Holen Sie sich Licht!» Denn vielen fehle im Winter das Tageslicht. Dabei sorgt Helligkeit dafür, dass das Hormon Melatonin, das uns müde macht, nicht mehr ausgeschüttet wird.
Besonders betroffen von der Wintermüdigkeit sind Ältere und Menschen, die depressiv gestimmt sind oder unter Schlafstörungen leiden. Wer den ganzen Tag im Büro verbringt, hat es ebenfalls schwer. Denn in geschlossenen Räumen sei es meist zu dunkel, sagt Zulley.
Frische Luft und viel Helligkeit
Der Schlafexperte rät daher, jeden Tag mindestens 30 Minuten bei Tageslicht an die frische Luft zu gehen. «Auch an grauen Wintertagen ist es draussen noch hell genug, um uns wach zu machen.» Das habe ausserdem den positiven Nebeneffekt, dass die Bewegung den Kreislauf wieder in Schwung bringt. Zurück im Büro sollte man das Licht möglichst hell stellen, empfiehlt Zulley. Und: Ein Platz am Fenster kann helfen.
Beim Aufstehen ist Helligkeit genauso wichtig: Einfach so viel Licht wie möglich anmachen, rät Zulley. «Selbst wenn die Helligkeit im ersten Moment blendet, werden wir dank des Lichts besser wach.»
Tiefenentspannt: Die 20 schönsten Wellness-Oasen der Schweiz
Tiefenentspannt: Die 20 schönsten Wellness-Oasen der Schweiz
Bad Zurzach, AG: Ein persönlicher Gesundheitscoach an 365 Tagen im Jahr? Nichts wie hin! Im Thermalbad Zurzach erhalten Sie individuelle Tipps rund um die Gesundheit, sowie die optimale Anwendung des Bade- und Wellness-Angebots. Kostenlos und ohne Voranmeldung.
Bild: Schweiz Tourismus
Schinznach Bad, AG: Ein Aufenthalt im Kurhotel im Park ist Wellness für die ganze Familie. Grottenrutsche oder Warmwasserbad, hier werden alle Wünsche erfüllt. Und wer's noch ein bisschen ruhiger mag, der entscheidet sich für ...
Bild: Schweiz Tourismus/Michel Jaussi
... einen Aufenthalt im Thermi SPA. Hier drückt das Wasser 45 Grad heiss aus den Tiefen der Erdkruste an die Oberfläche. Dank seiner besonderen Zusammensetzung (Calcium, Natrium, Sulfat, Chlorid) hat es eine heilende Wirkung, ins besondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Luftwege oder der Haut.
Bild: Schweiz Tourismus
Seerose Resort und SPA, Meisterschwanden, AG: Die Strandoase am Hallwilersee lädt zu aktiven Wellness-Kurzferien. Erfrischung im Strandbad, Rudern oder um den See joggen, hier ist (fast) alles möglich.
Bild: Schweiz Tourismus
Auf den aktiven Entspannungsteil im Resort folgt die wohlverdiente Auszeit. Im Cocoon Thai SPA finden Hotelgäste und Tagesbesucher eine Oase der Sinnlichkeit und Entspannung, egal ob im Salzcocoon, der Thailändischen Kräutersauna, im Bio-Pool oder bei einer wohltuenden Massage.
Bild: Schweiz Tourismus
Le Grand Bellevue, Gstaad. BE: Das Fünf-Sterne-Hotel im Berner Oberland erwartet seine Gäste mit einer komplett renovierten Wellness-Anlage. Auf dem Kneipp-Pfad werden die Füsse abwechselnd gekühlt und erwärmt. Das stärkt die Venen und kurbelt die Durchblutung an.
Bild: Schweiz Tourismus
Detox-Wochenenden, Massagen, Schönheitsbehandlungen oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Ein Besuch im Le Grand SPA lässt keine Wünsche offen.
Bild: Schweiz Tourismus
Les Bains de la Gruyère, Charmey, FR: Verstecktes Juwel in den sanften Hügeln von Fribourg. Charmey ist ein wenig bekannter Wellness-Ort in der Schweiz. Doch allein der Blick auf die umliegenden Berge ist ein Besuch wert. Von Hammam bis zur finnischen Sauna, Charmey bietet Wellness-Liebhabern ein rundum Wohlfühlpaket.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel, Spa and Villas La Réserve, Genf: Der Jungbrunnen am Genfersee. Das Nescens SPA im «La Réserve» setzt auf medizinisch begleitete Anti-Aging-Rituale, Fitness, Ernährung, Beauty und Wellness in einem.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel Waldhaus, Flims, GR: Ein Bad im idyllischen Bioschwimmteich des legendären Hotels bietet den perfekten Einstieg in ein gediegenes Wellness-Wochenende.
Bild: Schweiz Tourismus
Therme Vals, GR: Das architektonische Meisterwerk von Peter Zumthor findet weltweit Beachtung. Die aus Valser Quarzit errichtete Therme steht unter Denkmalschutz. Ein Besuch des Prachtbaus verspricht ausserdem absolute Tiefenentspannung im hoch mineralisierten Wasser aus der St. Petersquelle.
Bild: Schweiz Tourismus
St. Moritz: Im Engadin ist das Angebot an sportlichen Aktivitäten praktisch unbegrenzt. Und das Sommer wie Winter. Höhentraining, Wandern, Jogging ...
Bild: Schweiz Tourismus/Filip Zuan
... oder auch eine kurze Yoga-Session für einen gelungenen Start in den Tag bietet die neue Wellness-Destination in der Sonnenstube der Schweiz seinen Besucherinnen und Besuchern an.
Bild: Schweiz Tourismus / Filip Zuan
Grand Hôtel Les Endroits, La Chaux-de-Fonds, NE: Nicht weniger als sieben Saunas laden im 1000 Quadratmeter grossen Wellnessbereich vom «Les Endroits» zum Entspannen ein. Lust auf einen «Absinthe» -Aufguss, oder lieber schwitzen auf Tannenästen, oder doch eher Farblichttherapie?
Bild: Schweiz Tourismus
The Chedi, Andermatt, UR: Der asien-inspirierte SPA-Bereich im Urner Fünf-Stern-Hotel vereint traditionelle Heilmethoden aus Bali, Indien und Tibet und verschafft seinen Besuchern authentische kulturelle Erlebnisse gepaart mit höchstem Luxus.
Bild: Schweiz Tourismus
Bürgenstock Waldhotel, NI: Der Infinity-Pool ist Teil des hochspezialisierten Alpine SPA. Dermatologie, Ernährungsberatung, Gewichtsreduktion oder Anti-Aging, ausgewiesene Fachkräfte stehen Ihnen zur Verfügung.
Bild: Schweiz Tourismus
Seehotel Wilerbad, Wilen, OW: Östliche und westliche Philosophie in Harmonie vereint – das erwartet die Gäste des Seehotel Wilerbad. Ein aussergewöhnliches Spa-Erlebnis bietet das Schacher-Seppli-Treatment mit Kräutern aus der Umgebung, Obwaldner Tee und Alpkäse inklusive.
Bild: Schweiz Tourismus
Grand Hotel Bad Ragaz, SG: Das Fünf-Stern-Hotel gehört zu den besten und exklusivsten Wellness-Adressen der Schweiz. In der Tamina Therme lässt sich wunderbar entspannen und das den lieben langen ganzen Tag lang.
Bild: Schweiz Tourismus
Eine Pause für Körper, Geist und Seele verpricht das Haki-Ritual, eine umfassende Behandlung die durch gezielten Zug, Druck und Dehnungen das Nerven- und Muskelsystem entspannt und Ausgeglichenheit und Regeneration verspricht.
Bild: Schweiz Tourismus
Castello del Sole, Ascona, TI: Entspannen am Privatstrand mit eigener Beach-Bar? Das gibts auch in der Schweiz. Es gibt kaum einen Grund, die weitläufige Tessiner Hotelanlage zu verlassen. Auch sehr cool: Beauty-Behandlungen mit der Pflegelinie Vineasole, basierend auf Wirkstoffen der hauseigenen Weinreben.
Bild: Schweiz Tourismus
Kurhaus Cademario, TI: Hoch über dem Luganersee thront dieses gastliche Haus. Als das altehrwürdige Gebäude 1914 erbaut wurde, geschah dies um einen Ort für «körperliches und geistiges Wohlbefinden» zu schaffen, und das steht auch heute wieder im Fokus.
Bild: Schweiz Tourismus
Le Mirador Resort & Spa, Le Mont-Pèlerin, VD: Neben den hochwertigen Angeboten im Givenchy-Spa und den Behandlungen im Medical Center ist die Aussicht ein absoluter Höhepunkt an diesem wunderschönen Ort. Vom Gym und den Spa-Räumlichkeiten geniessen sie einen herrlichen Ausblick auf den Genfersee und die Alpen.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel Le Cordée des Alpes, Verbier, VS: Klein, aber fein. Das Walliser Hotel ist der ideale Rückzugsort für alle, die ein paar Tage oder Stunden in ruhiger und gediegener Atmosphäre verbringen möchten.
Bild: Schweiz Tourismus
Perfekte Symbiose von Wellness und aktivem Outdoor-Programm. In Leukerbad finden Sie vor allem Entspannung durch körperlichen Einsatz und die herrliche Bergluft.
Bild: Schweiz Tourismus
The Dolder Grand, Zürich: 4000 Quadratmeter Genuss verspricht die Wohlfühl Oase des «Dolders» hoch über der Stadt Zürich. Aqua Zone, Spa-Shop, Hairstyling, private Spa-Suiten, Fitnessstudio und, und, und ...
Bild: Schweiz Tourismus
... das wohl aussergewöhnlichste Angebot: Ein komplettes SPA-Angebot getrennt für die Damen oder Herren der Schöpfung. Ladies’ Spa und Gentlemen’s Spa sind je mit Sauna, Dampfbad, Kotasu-Fussbad, Aromapool, Steampots, Tauchbecken und Solarium ausgestattet.
Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»
Willst du Kinder? Bei meiner Partnerin und mir war die Frage schnell geklärt. Danach folgten viele weitere: Gibt es in der Schweiz überhaupt einen legalen und offiziellen Weg für zwei Mamis? Und können wir uns den leisten?
05.11.2021
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Der traditionelle Königskuchen enthält Milch, Hefe, Zucker, Salz, Eier, Butter, Mehl und Rosinen. Es gibt ihn aber auch mit Schoggistückchen oder in dieser abgeänderten Variante nach dem Rezept der «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine.
03.01.2017
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?