Leichter schlemmen Abnehmen während der Weihnachtszeit? So klappt es

kd

18.12.2018

Auf die Zimtsterne folgt die Nulldiät: Was wir uns in der Weihnachtszeit anfuttern, muss im Januar wieder runter. Dabei wäre es doch besser, wenn der Speck erst gar nicht ansetzen könnte.
Auf die Zimtsterne folgt die Nulldiät: Was wir uns in der Weihnachtszeit anfuttern, muss im Januar wieder runter. Dabei wäre es doch besser, wenn der Speck erst gar nicht ansetzen könnte.
Bild: iStock

Diäten haben im Januar Hochkonjunktur. Doch wäre es nicht besser, über die Festtage erst gar nicht zuzunehmen? Mit ein paar wenigen Massnahmen kann das gelingen – Guetzli und Glühwein zum Trotz.

Sage und schreibe 6'000 Kalorien, und damit dreimal soviel wie eigentlich nötig, führen wir unserem Körper allein am Heiligabend zu. Kein Wunder, dass der Zeiger auf der Waage zum Jahresende nach oben schnellt.

«Wie Sie während der Weihnachtszeit sogar abnehmen», titelte Spiegel Online kürzlich einen Bericht über zehn Verhaltensmassnahmen, die es uns möglich machen sollen, ohne zusätzliche Speckröllchen ins neue Jahr zu starten – das Medium beruft sich auf eine Studie der britischen Universitäten Birmingham und Loughborough.

33 Minuten Laufen für ein Glas Glühwein

272 Probandinnen mittleren Alters teilten die Forscherinnen dazu in zwei Gruppen ein. Die eine erhielt einzig allgemein formulierte Tipps für einen gesunden Lebensstil (ohne Ernährungsvorschläge), die andere eine Liste mit zehn konkreten Massnahmen, die eine Gewichtszunahme über die Weihnachtszeit verhindern sollen:

  • Auf regelmässige Essenszeiten achten
  • Mindestens 10'000 Schritte am Tag
  • Tagsüber pro Stunde zehn Minuten aufstehen
  • Fettiges Essen vermeiden
  • Mindestens fünf Portionen Früchte und Gemüse am Tag
  • Zu gesunden Snacks greifen, wenn überhaupt
  • Zwischenmahlzeiten streichen
  • Auf versteckte Fette und Zucker achten
  • Kleine Portionen essen
  • Kalorienhaltige Getränke vermeiden

Zudem wurden die Probanden der zweiten Gruppe gebeten, sich einmal täglich auf die Waage zu stellen. Und sie erhielten Infos darüber, wie viel Sport nötig sei, um die zugeführten Kalorien wieder zu verbrennen. Zum Beispiel sei ein Glas Glühwein mit 33 Minuten zügigen Laufens von den Rippen zu schwitzen.

Klingt zu schön, um wahr zu sein – kann das wirklich funktionieren?

Die Forschungsresulate sprechen dafür. Denn während die Probandinnen und Probanden, die das allgemeine Infoblatt erhalten hatten, rund 0,37 Kilogramm mehr auf die Waage brachten, nahmen jene der anderen Gruppe im Schnitt rund 0,13 Kilogramm ab.

Die Wissenschaftlerinnen schliessen daraus, dass allein das Wissen um die Verhaltenstipps sowie der regelmässige Kontrollgang zur Waage, uns ausreichend disziplinieren und uns vor den Extrapfunden nach den Feiertagen bewahren können.

Die besten Fitnesstipps für Sportmuffel und Stubenhocker
Zurück zur Startseite