Tabakgesetz Mehr Nikotin soll Raucher zum Umsteigen bewegen

sob

19.2.2019

Zigaretten rauchen ist vor allem wegen des Teers gefährlich. Süchtigen soll jetzt der Umstieg aufs Dampfen schmackhaft gemacht werden – mit fünffachem Nikotingehalt.
Zigaretten rauchen ist vor allem wegen des Teers gefährlich. Süchtigen soll jetzt der Umstieg aufs Dampfen schmackhaft gemacht werden – mit fünffachem Nikotingehalt.
Keystone

Gesundheitsexperten wollen in E-Zigaretten mehr Nikotin zulassen als vom Bundesrat vorgeschlagen. Die Idee stammt von Thomas Zeltner, Ex-Direktor des Bundesamts für Gesundheit und bekannt als Kämpfer gegen das Rauchen.

Der maximal zulässige Nikotinwert von Flüssigkeiten in E-Zigaretten soll nicht 20 Milligramm pro Milli­liter (mg/ml) betragen, sondern fünfmal mehr. Nikotindosen von bis zu 100 mg/ml sollen künftig jene legal inhalieren können, die dampfen statt rauchen.

Das fordern namhafte Gesundheitsfachleute vom Tabakproduktegesetz. Ihren Standpunkt wollen sie auch in der Anhörung der Gesundheitskommission des Ständerats zum neuen Gesetz vertreten,  schreibt der «Tagesanzeiger».

Die Experten wollen «erwachsenen Rauchenden den Zugang zu Produkten gewähren, die nach heutigem Wissensstand weniger Gesundheitsschäden verursachen als brennbare Tabakprodukte». Das Ziel: Minderjährige sollen durch strikte Werbe- und Verkaufsverbote vor brennbaren Tabakprodukten und E-Zigaretten geschützt werden, aber erwachsenen Rauchern sollen weniger schädliche Alternativen zur Verfügung stehen. Die Absicht: Mit weniger Minderjährigen, die mit dem Rauchen beginnen, und Rauchern, welche von brenn­baren Tabakprodukten wegkommen, sollen letztlich die Gesundheitskosten spürbar gesenkt werden können.

Einer der Urheber des Vorschlags für einen höheren Nikotingrenzwert im neuen Tabak­gesetz ist Thomas Zeltner, der frühere Direktor des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Es handelt sich dabei um exakt jenen Mann, der in seiner Amtszeit von 1991 bis 2009 mit scharfen Anti-Raucher-Massnahmen so manchen Nikotinabhängigen zur Weissglut trieb.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite