Wochenend-Rezept Erfrischend anders – Mais-Glacé mit Kardamom

Von Kerstin Degen

13.7.2019

Sommerzeit ist Glacézeit! Süss, fruchtig oder nussig – Glacé gibt es in unzähligen Geschmacksrichtungen und allen Farben. 
Sommerzeit ist Glacézeit! Süss, fruchtig oder nussig – Glacé gibt es in unzähligen Geschmacksrichtungen und allen Farben. 
Bild: Getty Images

Immer nur Schoggi, Vanille oder Erdbeer ist doch langweilig, oder? Dieses ausgefallene Glacé-Rezept gelingt im Handumdrehen, schmeckt angenehm frisch und ein bisschen würzig. Genau das Richtige für einen heissen Sommertag!

Milchglacé aus Gemüse? Bitte nicht, lautet da meist die erste Reaktion!

Doch mit ihrem Rezept für Mais-Glacé mit Kardamom vermag die Schweizer Bloggerin und Mitinhaberin eines Gewürz- und Teehandels so manchen zu überzeugen. 

Auf Danielas Blog Sapori del Mondo erfährt man alles über Gewürze und Teesorten unserer Welt und erhält manch leckeren und ausgefallenen Rezeptvorschlag.

Mais-Glacé mit Kardamom

Die Zutaten:

  • 300 g Maiskörner entweder aus der Dose abgetropft und gewaschen oder frische Maiskolben 5-10 min in Wasser kochen dann Körner abschneiden.
  • 5 dl Kokosmilch
  • 100 g Zucker
  • 1 Limette nur Saft
  • Kardamom frisch aus der Mühle

Die Zubereitung:

Schritt 1: Maiskörner, Kokosmilch, Zucker und Limettensaft pürieren, dann durch ein Sieb streichen.

Schritt 2: Die Masse entweder in der Glacémaschine zu Eis werden lassen oder in einem Behälter in den Tiefkühler stellen und jede halbe Stunde mit einer Gabel durchrühren.

Tipp: Am besten schmeckt es, wenn es noch nicht ganz hartgefroren ist. Zum Servieren so viel Kardamom wie gewünscht frisch darüber mahlen und geniessen.

Die schönsten Schweizer Fluss- und Seebäder
Zurück zur Startseite