Klein aber feinDie schönsten Rezepte für ein orientalisches Silvesterbuffet
Kerstin Degen
26.12.2018
Kaum sind die Weihnachtsfeiertage um, steht schon die nächste Dinner-Party auf dem Programm. Doch weil die Bäuche noch voll sind und die Lust auf das nächste üppige Festmahl mitunter begrenzt, stellt sich die Frage: Was bloss zu Silvester servieren?
Wir haben uns auf die Suche nach Inspiration gemacht – und sind auf Naomi's Foodblog hängengeblieben. Limon Rimon, so heisst ihre wunderbare Rezeptsammlung. Limon (hebräisch für Zitrone) und Rimon (Granatapfel) gehören dann auch zu den Hauptzutaten vieler Speisen aus der Feder der passionierten Hobbyköchin mit Schweizer und israelischen Wurzeln.
Gemeinsam Geniessen
Kaum eine Küche eignet sich besser zum Teilen und fröhlichen Beisammensein als die orientalische. Mezze, so werden die kleine Häppchen, Dips und Salate genannt, deren exotischer Geschmack das Resultat geheimnisvoller Gewürzmischungen und Zutaten ist.
Hier unsere Auswahl für ein gelungenes Silvesterbuffet:
1. Hamshuka – Hummus mit Hackfleisch
Das klassische Hummus hat sich in den letzten Jahren in der Schweiz einen Namen gemacht. Doch in der Variante Hamshuka ist es noch mehrheitlich unbekannt.
Doch verleiht gerade das orientalisch gewürzte Fleisch dem traditionell mit Pita-Brot servierten Dip einen unverwechselbaren Geschmack.
2. Fenchelsalat mit Feta und Granatapfel
Auf den ersten Blick keine offensichtliche Wahl auf dem Apéro-Buffet, aber versuchen Sie es mit der Flying-Dinner-Variante, und füllen Sie den fruchtigen Salat in kleine Gläschen um.
Mit den leuchtenden Granatapfelkernen wird dieses Gericht zum Hingucker, und es steckt ausserdem voller Vitamine.
3. Orientalische vegetarische Kräutertätschli
Ein bisschen wie Rösti, nur eben mit ganz viel Kräutern, Gemüse und Gewürzen.
Die knusprig gebackenen Kräutertätschli schmecken am besten begleitet von Tsatsiki mit Zitronen und Sumach, einer weiteren Geheimzutat aus der orientalischen Küche.
4. Orientalischer Pizza-Snack
Mini-Pizze erfreuen sich bei Gross und Klein grösster Beliebtheit. Diese orientalische Variante mit Pfefferminz und Granatapfelmelasse verspricht eine süss-saure Geschmacksexplosion und ist im Handumdrehen fertig.
5. Kürbissalat an Orangendressing mit Chilli und gerösteten Haselnüssen
So haben Sie Kürbis bestimmt noch nie gegessen. In diesem leckeren Salat kommt das Herbstgemüse nämlich roh auf den Teller und wird mit einem würzig-fruchtigen Dressing frisch angerichtet.
Ein Hauch Chilli und knusprig geröstete Haselnüsse geben dem Salat den letzten Schliff. Und nicht vergessen: Auch dieser rohe Kürbissalat macht sich hübsch in kleinen Gläschen serviert – und überzeugt bestimmt den letzten Rohkostskeptiker.
6. Latkes auf zweierlei Art
Latkes ist der jiddische Begriff für Pancakes. Diese Mini-Rösti oder Kartoffelpuffer sind unglaublich wandelbar und lassen sich auf alle möglichen Varianten zubereiten. Vegan oder fettarm, mit ordentlich oder wenig Kohlenhydraten.
Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»
Willst du Kinder? Bei meiner Partnerin und mir war die Frage schnell geklärt. Danach folgten viele weitere: Gibt es in der Schweiz überhaupt einen legalen und offiziellen Weg für zwei Mamis? Und können wir uns den leisten?
05.11.2021
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Der traditionelle Königskuchen enthält Milch, Hefe, Zucker, Salz, Eier, Butter, Mehl und Rosinen. Es gibt ihn aber auch mit Schoggistückchen oder in dieser abgeänderten Variante nach dem Rezept der «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine.
03.01.2017
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?