Klein aber feinDie schönsten Rezepte für ein orientalisches Silvesterbuffet
Kerstin Degen
26.12.2018
Kaum sind die Weihnachtsfeiertage um, steht schon die nächste Dinner-Party auf dem Programm. Doch weil die Bäuche noch voll sind und die Lust auf das nächste üppige Festmahl mitunter begrenzt, stellt sich die Frage: Was bloss zu Silvester servieren?
Wir haben uns auf die Suche nach Inspiration gemacht – und sind auf Naomi's Foodblog hängengeblieben. Limon Rimon, so heisst ihre wunderbare Rezeptsammlung. Limon (hebräisch für Zitrone) und Rimon (Granatapfel) gehören dann auch zu den Hauptzutaten vieler Speisen aus der Feder der passionierten Hobbyköchin mit Schweizer und israelischen Wurzeln.
Gemeinsam Geniessen
Kaum eine Küche eignet sich besser zum Teilen und fröhlichen Beisammensein als die orientalische. Mezze, so werden die kleine Häppchen, Dips und Salate genannt, deren exotischer Geschmack das Resultat geheimnisvoller Gewürzmischungen und Zutaten ist.
Hier unsere Auswahl für ein gelungenes Silvesterbuffet:
1. Hamshuka – Hummus mit Hackfleisch
Das klassische Hummus hat sich in den letzten Jahren in der Schweiz einen Namen gemacht. Doch in der Variante Hamshuka ist es noch mehrheitlich unbekannt.
Doch verleiht gerade das orientalisch gewürzte Fleisch dem traditionell mit Pita-Brot servierten Dip einen unverwechselbaren Geschmack.
2. Fenchelsalat mit Feta und Granatapfel
Auf den ersten Blick keine offensichtliche Wahl auf dem Apéro-Buffet, aber versuchen Sie es mit der Flying-Dinner-Variante, und füllen Sie den fruchtigen Salat in kleine Gläschen um.
Mit den leuchtenden Granatapfelkernen wird dieses Gericht zum Hingucker, und es steckt ausserdem voller Vitamine.
3. Orientalische vegetarische Kräutertätschli
Ein bisschen wie Rösti, nur eben mit ganz viel Kräutern, Gemüse und Gewürzen.
Die knusprig gebackenen Kräutertätschli schmecken am besten begleitet von Tsatsiki mit Zitronen und Sumach, einer weiteren Geheimzutat aus der orientalischen Küche.
4. Orientalischer Pizza-Snack
Mini-Pizze erfreuen sich bei Gross und Klein grösster Beliebtheit. Diese orientalische Variante mit Pfefferminz und Granatapfelmelasse verspricht eine süss-saure Geschmacksexplosion und ist im Handumdrehen fertig.
5. Kürbissalat an Orangendressing mit Chilli und gerösteten Haselnüssen
So haben Sie Kürbis bestimmt noch nie gegessen. In diesem leckeren Salat kommt das Herbstgemüse nämlich roh auf den Teller und wird mit einem würzig-fruchtigen Dressing frisch angerichtet.
Ein Hauch Chilli und knusprig geröstete Haselnüsse geben dem Salat den letzten Schliff. Und nicht vergessen: Auch dieser rohe Kürbissalat macht sich hübsch in kleinen Gläschen serviert – und überzeugt bestimmt den letzten Rohkostskeptiker.
6. Latkes auf zweierlei Art
Latkes ist der jiddische Begriff für Pancakes. Diese Mini-Rösti oder Kartoffelpuffer sind unglaublich wandelbar und lassen sich auf alle möglichen Varianten zubereiten. Vegan oder fettarm, mit ordentlich oder wenig Kohlenhydraten.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse