Wochenend-RezeptBunte Herbstküche: Feldsalat mit gebackenem Kürbis
Doreen Hassek, dpa
19.10.2018
Etwas traurig ist es schon, dass dieser tolle Sommer zu Ende geht. Aber kulinarisch gesehen beginnt mit der Herbstküche jetzt eine spannende Jahreszeit. Das trifft besonders auf Kürbisse zu. Wer ein tolles Gericht zaubern will, ist mit dem folgenden Rezept gut beraten.
Kürbisse sind äusserst vielseitig und lassen sich gut in jedes Essen einfügen. Wer seine Gäste mit wenig Aufwand beeindrucken will, sollte sich das hier vorgestellte Vorspeiserezept einmal genauer anschauen.
Es lässt sich problemlos vorbereiten und macht sich im Ofen fast von alleine.
Feldsalat mit gebackenem Kürbis:
Zutaten für vier Personen:
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
3 Knoblauchzehen
120 Milliliter Olivenöl
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
2 TL Thymian (frisch oder getrocknet)
1 TL Salz
2 EL Aceto balsamico
2 TL Honig
100 Gramm Feldsalat
12 dünne Scheiben Serranoschinken
4 EL Kürbiskerne
120 Gramm Ziegenfrischkäse
Pfeffer
Zubereitung:
1. Den Kürbis halbieren und mit einem Löffel die Kerne herausschaben. Das Fruchtfleisch in zirka 2 cm breite Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit dem Olivenöl, dem Zitronensaft, dem Thymian und dem Salz verrühren und pfeffern. 5 EL davon abnehmen, den Balsamico unterrühren, mit Honig abschmecken und beiseite stellen.
2. Die Kürbisspalten mit der restlichen Marinade übergiessen und 15 Minuten marinieren. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Feldsalat waschen und trocken schleudern. Die Kürbisspalten auf ein Blech mit Backpapier legen und im Ofen (mittlere Schiene) circa 20 Minuten backen, dabei einmal wenden.
3. Inzwischen den Schinken mit dem Feldsalat auf vier Tellern anrichten. Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne leicht anrösten. Die fertigen Kürbisspalten aus dem Ofen nehmen und auf den Salat legen.
4. Zuletzt den Ziegenkäse vorsichtig in dicke Scheiben schneiden und auf dem Kürbis verteilen. Je 1 EL Balsamicomischung darüber geben und mit den gerösteten Kürbiskernen bestreut servieren.
Bötschi im Schattenloch: Vier Monate ohne Sonne – wie schaffen die Bristener das?
In Bristen UR geht im Winter die Sonne während vier Monaten nicht auf. Wie fühlt sich das Leben in einem Schattenloch an? blue News besuchte das 500-Seelen-Dorf und erfuhr: Wo Schatten ist, gibt es auch Licht.
11.01.2024
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Der traditionelle Königskuchen enthält Milch, Hefe, Zucker, Salz, Eier, Butter, Mehl und Rosinen. Es gibt ihn aber auch mit Schoggistückchen oder in dieser abgeänderten Variante nach dem Rezept der «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine.
03.01.2017
Winterpneus und Korrosionsschutz: So machst du dein Velo winterfit
Immer wärmer und kaum Schnee: Warum also nicht auch in der kälteren Jahreszeit mit dem Velo fahren? Wer auf zwei Rädern sicher durch den Winter kommen will, sollte sich diese Tipps unbedingt zu Herzen nehmen.
08.11.2024
Bötschi im Schattenloch: Vier Monate ohne Sonne – wie schaffen die Bristener das?
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Winterpneus und Korrosionsschutz: So machst du dein Velo winterfit