Champions League Leverkusen startet mit Gala-Auftritt

sda

19.9.2024 - 20:49

Leverkusens Florian Wirtz trifft herrlich zum 3:0
Leverkusens Florian Wirtz trifft herrlich zum 3:0
Keystone

Bayer Leverkusen startet überzeugend in die Champions League. Der deutsche Meister gewinnt bei Feyenoord Rotterdam 4:0.

Leverkusens Offensivspieler Florian Wirtz zählt aktuell zu den begehrtesten Fussballern der Welt. Der Marktwert des 21-Jährigen beläuft sich auf 130 Millionen Euro. In Rotterdam unterstrich er einmal mehr warum. Wirtz benötigte in seinem ersten Spiel überhaupt in der Champions League etwas mehr als viereinhalb Minuten, um die Gäste mit einem platzierten Flachschuss aus etwa 18 Metern in Führung zu bringen.

In der 36. Minute doppelte Wirtz nach einem schnörkellosen Konter und einer Flanke von Alejandro Grimaldo, dem Torschützen zum 2:0 (30.), mit einer Direktabnahme im Strafraum zum 3:0 nach. Dabei machte der bei Feyenoord tätige Schweizer Jordan Lotomba nicht die beste Figur, hätte er doch durchaus mit Wirtz mitlaufen können. Lotomba wurde in der 61. Minute ausgewechselt. Bei Leverkusen spielte der Schweizer Nationalmannschafts-Captain Granit Xhaka bis zur 80. Minute. Er hatte gewohnt viele Ballkontakte, konnte jedoch keine grossen Akzente setzen.

4:0 stand es bereits nach der ersten Hälfte. Und dies gegen einen Gegner, der zuvor letztmals am 13. Dezember 2023 in einem Ernstkampf nach 90 Minuten verloren hatte – ebenfalls in der Champions League bei Celtic Glasgow (1:2).

Benfica Lissabon setzte sich bei Roter Stern Belgrad 2:1 durch. Der Schweizer Zeki Amdouni wurde bei den Gästen in der 88. Minute eingewechselt.

sda