Frankreich Gericht verurteilt Ben Yedder wegen sexuellen Übergriffs

sda

13.11.2024 - 09:00

Seit Sommer vertragslos, nun wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt: der ehemalige Monegasse Wissam Ben Yedder
Seit Sommer vertragslos, nun wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt: der ehemalige Monegasse Wissam Ben Yedder
Keystone

Wissam Ben Yedder erhält eine zweijährige Bewährungsstrafe wegen sexuellen Missbrauchs. Weitere rechtliche Schritte stehen noch aus.

Keystone-SDA, sda

Wissam Ben Yedder, der ehemalige französische Nationalspieler, wurde vom Strafgericht in Nizza zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Das Gericht befand ihn des sexuellen Missbrauchs für schuldig.

Der Vorfall ereignete sich im September 2023, als Ben Yedder unter Alkoholeinfluss eine Frau in seinem Auto mitnahm und sie belästigte. Diese Tat hat nun rechtliche Konsequenzen nach sich gezogen.

Neben dieser Verurteilung sieht sich Ben Yedder weiteren rechtlichen Herausforderungen gegenüber. Ein Verfahren wegen mutmasslicher Vergewaltigung ist noch anhängig, und seine Ehefrau hat ihm psychische Gewalt vorgeworfen.

In seiner Karriere trat Ben Yedder 19-mal für die französische Nationalmannschaft an. In den letzten Jahren spielte er in Monaco, wo er mit den Schweizern Breel Embolo, Philipp Köhn und Denis Zakaria im Team war. Seit dem Sommer ist der 34-Jährige ohne Verein.

Weitere rechtliche Herausforderungen

Die laufenden Verfahren und Anschuldigungen werfen einen Schatten auf die Karriere des Fussballspielers. Die Vorwürfe der psychischen Gewalt durch seine Ehefrau und das anhängige Verfahren wegen mutmasslicher Vergewaltigung könnten weitere Konsequenzen für Ben Yedder haben.

Karriere und aktuelle Situation

Ben Yedder, der in der Vergangenheit für seine Leistungen auf dem Spielfeld bekannt war, steht nun vor einer ungewissen Zukunft. Ohne aktuellen Vertrag und mit den laufenden rechtlichen Problemen ist seine sportliche Laufbahn ungewiss.