Juli-Highlights «Stranger Things» und Co.: So heiss wird der Seriensommer

tali

2.7.2019

Von wegen Sommerloch: Mit neuen Staffeln von «Stranger Things», «Haus des Geldes» und dem Serienstart «The Boys» wird der Juli in puncto Serien genauso heiss wie in puncto Temperaturen.

Stranger Things, Staffel 3, 4. Juli, Netflix

Das Tor zur anderen Seite ist verschlossen, das Labor in Hawkins ebenso: Endlich können Mike (Finn Wolfhard), Eleven (Millie Bobby Brown) und Co. einfach den Sommer geniessen, wie es normale Teenager in ihrem Alter tun. Doch im Gegensatz zu ihnen wissen die Zuschauer schon, dass das Schattenmonster noch nicht besiegt ist, sondern noch immer lauert – auf den richtigen Zeitpunkt, den richtigen Wirt.



Ob das Schattenmonster in der dritten Staffel der Netflix-Hitserie nun endlich besiegt wird? Sicher sein sollte man sich nicht, denn die Macher des Sci-Fi-Horrors im 80er-Jahre-Style wollen die Sendung eigentlich erst nach vier, vielleicht auch fünf Staffeln enden lassen.

Unit 42, Staffel 1, 12. Juli, ZDFneo

Die grössten Internetverbrechen Belgiens werden im Keller aufgeklärt: Im Untergeschoss der Brüsseler Hauptpolizeiwache sitzt nämlich die Unit 42, die Cyberkriminellen das Handwerk legt. Dass die Bedrohung jedoch nicht nur virtuell ist, sondern auch sehr real werden kann, merken der frühere Mordermittler Samuel Leroy (Patrick Ridremont) und die ehemalige Hackerin Billie Vebber (Constance Gay) schon bald. So unterschiedlich sie auch sind, die beiden müssen zusammenarbeiten, um im digitalen Wilden Westen die Sheriffs sein zu können.

Eine zweite Staffel der gelobten belgischen Krimiserie ist bereits in Produktion. Wann sie erscheinen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Haus des Geldes, Staffel 3, 19. Juli, Netflix

Der grosse Coup ist gelungen, die darauffolgende Flucht ebenfalls. Ist nun alles eitel Sonnenschein für den Professor (Álvaro Morte) und seine Diebesbande? Natürlich nicht, sonst wäre eine dritte Staffel des spanischen Netflix-Erfolgs ja ziemlich öde: Rio (Miguel Herrán) wurde von den Behörden gefasst – und seine ehemaligen Kollegen wollen ihn aus der Gefangenschaft befreien.

Eigentlich war «Haus des Geldes» vom spanischen Sender Antena 3 nur als Miniserie angelegt, nach der zweiten Staffel sollte dann auch wirklich Schluss sein. Doch Netflix entschied sich anders und erzählt seinen Serienhit nun auf eigene Faust weiter. Ob das daran liegen könnte, dass die Serie das erfolgreichste nicht-englischsprachige Format des Streaming-Anbieters ist, einen Emmy gewann und 2018 mit «Bella Ciao» indirekt für den Sommerhit des Jahres sorgte?

The Boys, Staffel 1, 26. Juli, Amazon

Amazons neue Comic-Serie wirft ein gänzlich neues Licht auf Superhelden: In «The Boys» wurden die Heroen durch Macht und Geld korrumpiert. Sie leben und handeln nach eigenen Gesetzen, ein Multi-Milliarden-Dollar-Konzern vermarktet und managt die Gruppe – und sorgt dafür, dass Kollateralschäden unter den Tisch gekehrt werden, um weiterhin fleissig abzukassieren. Doch «die Jungs» rund um Hughie (Jack Quaid) und Billy Butcher (Karl Urban) wollen das nicht mehr hinnehmen.



Derbe Splattereffekte, Schimpfwörter en masse und augenzwinkernder Humor: «The Boys» verspricht, den zugrundeliegenden Comics von Garth Ennis in jeder Hinsicht treu zu bleiben. Dafür verantwortlich zeichnen unter anderem die Comedy- und Serien-Experten Seth Rogen und Evan Goldberg, die bereits mit «Preacher» (ebenfalls aus Ennis' Feder) eine verrückte TV-Serie aus der Taufe gehoben haben.

Man with a Plan, Staffel 2, 22. Juli, SRF zwei

Ein «Friends»-Comeback, wie es jüngst Jennifer Aniston anregte, hätte Matt LeBlanc derzeit gar nicht nötig: Seine aktuelle Sitcom «Man with a Plan» wurde im Mai um eine vierte Staffel verlängert. SRF zwei zeigt nun zunächst die zweite Staffel der Hausmann-Comedy.

Gleich zum Auftakt der neuen Folgen sorgt eine hübsche Babysitterin (Victoria Justice) für Stress in der Familie Burns: Andi (Liza Snyder) ist eifersüchtig auf die junge Frau. Aber nicht etwa, weil sie ihrem Mann Adam (Matt LeBlanc) schöne Augen macht, sondern weil Töchterchen Kate sich mit ihren Sorgen nun lieber an Kate statt an Andi wendet.

Das sind die Kino-Highlights im Juli
Zurück zur Startseite