«Einstein» Brienz steht womöglich vor einer Katastrophe

tsch

19.9.2019

Brienz im Bündnerland rutscht immer tiefer ins Tal hinein – und auch von oben drohen Felsmassen auf die Gemeinde zu stürzen. Welche Optionen bleiben, um das Dorf vor dem Untergang zu bewahren?

Beim verheerenden Bergsturz von Bondo am 23. August 2017 sind acht Menschen ums Leben gekommen. Nun bahnt sich eine ähnliche Katastrophe in Brienz an. Das ebenfalls im Bündnerland gelegene kleine Dorf sieht sich gar einer weitaus grösseren Gefahr gegenüber: Die Felsmassen, die auf Brienz zudonnern könnten, sind siebenmal grösser als die in Bondo. Hinzukommt, dass das Dorf selbst auf wackligen Beinen steht. Ursprünglich rutschte die Gemeinde pro Jahr lediglich einige Zentimeter in Richtung Tal, nun handelt es sich bereits um einen ganzen Meter, den Brienz pro Jahr «zurücklegt».



Die Natur zieht den Bewohnern im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füssen weg. Kann es dennoch Hoffnung für die Brienzer geben? Oder müssen sie sich mit ihrem Schicksal abfinden und ihre dortige Existenz aufgeben – aufgrund der akuten Gefahr für Leib und Leben? Die «Einstein»-Reportage «Brienz – ein Dorf am Abgrund» zeigt, welche Möglichkeiten zur Rettung bestehen. Anhand der Bauernfamilie Bonifazi klärt die Doku über die derzeitigen Lebensumstände in Brienz auf. Das Elternhaus der Bonifazis ist den permanenten Bewegungen im Erdreich bereits zum Opfer gefallen: Das Gebäude wurde auseinandergerissen.

Im schlimmsten Fall: Evakuierung

Vermutet wird, dass Wasser die Ursache für die rutschenden Erdmassen ist. Dass ein Entwässerungsstollen hierbei der Schlüssel zum Erfolg sein konnte, um das Dorf vor seinem traurigen Schicksal zu bewahren, thematisierte «Einstein» bereits in einer vergangenen Episode. Damals konnte das Tessiner Dorf Campo Vallemaggia durch den Bau eines derartigen Stollens gerettet werden. Doch die Wassersuche in Brienz ist mühsam – und die Zeit drängt. Sollte die Ursache nicht schnellstmöglich lokalisiert werden können, müssen die Bewohner der bitteren Wahrheit ins Auge blicken: Dann bleibt nur noch die Evakuierung.

«Einstein» läuft am Donnerstag, 19. September, um 22.35 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite