TV-Dokumentation Kein Lärmschutz nötig: Ibiza ganz stumm und idyllisch

tsch/fts

27.9.2019

Die europäische Partyinsel schlechthin, porträtiert in einer aussergewöhnlichen Doku: «Ibiza – The Silent Movie» zeigt die Geschichte des spanischen Eilands als Stummfilm.

Seit über 2000 Jahren leben Menschen auf Ibiza. Die Geschichte der spanischen Mittelmeerinsel ist turbulent und überaus spannend – interessiert aber nur eine kleine Minderheit der sechs Millionen Touristen, die jährlich das Eiland besuchen. Für die meisten steht Ibiza als europäische Partyinsel schlechthin in erster Line für Techno, DJs und Durchtanzen mit Gleichgesinnten. Dass sich Historie und Gegenwart Ibizas jedoch gut zusammendenken lassen, beweist der Film «Ibiza – The Silent Movie», den ARTE nun als Free-TV-Premiere zeigt.

Genreübergreifend angesiedelt zwischen künstlerischer Dokumentation und Musikexperiment, bedient sich der Film des legendären britischen Regisseurs Julien Temple einer Kunstform, die sonst nur noch in den Archiven zu finden ist: Ohne Dialoge und Umgebungsgeräusche gelingt dem Schöpfer von Musikfilm-Meisterwerken wie «Glastonbury» tatsächlich ein Stummfilm über die lauteste Insel des Kontinents. Unterlegt wird dieser «Silent Movie», bestehend auch aus einzigartigem Archivmaterial, passenderweise von einem Soundtrack, den kein Geringerer als Fatboy Slim kuratierte und mischte.



Auf diese besondere Weise schafft der Brite ein ungewöhnliches Porträt einer Insel, auf der schon immer unterschiedlichste Kulturen und ihre Musik aufeinandertrafen. Nicht immer lief dies friedlich ab, oft litt Ibiza in den letzten Jahrhunderten unter diversen Formen der Besatzung. Die Tradition der Toleranz und Aufnahme verschiedener Lebensweisen blieb über die Zeit hinweg jedoch erhalten – und ist noch immer der wesentliche Grund, warum sich Tausende auf dieser Insel auf die Suche nach Spiritualität und dem Sinn des Lebens begeben. Was der Film jedoch auch ausdrücklich zeigt: Es ist kein Geheimnis, dass sich das Gleichgewicht zwischen Tradition und Moderne in den letzten Jahren immer mehr in Richtung einer folgenreichen Kommerzialisierung verschob.

«Ibiza –The Silent Movie» läuft am Freitag, 27. September, um 22.45 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite