«Sommerhaus der Stars» Der Wendler und seine Laura sind raus – doch bleiben sie trotzdem?

Von Fabian Tschamper

7.8.2019

Laura und Michael: Sie können nicht verstehen, warum die anderen Bewohner so richtig gemein zu ihnen sind. Wie sie finden.
Laura und Michael: Sie können nicht verstehen, warum die anderen Bewohner so richtig gemein zu ihnen sind. Wie sie finden.
TVNOW

Der Wendler und sein Gspänli Laura müssen im «Sommerhaus der Stars» richtig einstecken. Gefühle werden verletzt, Koffer gepackt und dann kriegt der Sender auch noch sein Fett weg: Wendler droht RTL.

«Ich glaube, es ist ein Experiment, dass wenn du dich zu lange Zeit zwischen Dummen aufhältst auch die gleichen Strukturen annimmst. Ich glaube, dass auch ein ganz intelligenter Mensch zwischen Dummen dümmer wird», so hat sich Michael Wendler einerseits nach gewissen Ereignissen zu philosophieren erlaubt.

Andererseits: Der Wendler weiss schon auch, wovon er redet: Denn es reduziert sich ja nicht nur des Zuschauers IQ mit jedem Wort, dass besonders Laura von sich gibt. Erst recht der Wendler müsste schon längst zu den Dummen gehören, es sei denn, er wäre mittlerweile immun gegen Stuss  – immerhin ist er ja auch zweieinhalb mal so alt wie seine Gespielin.



Nun: Die angesprochenen Ereignisse in der dritten Folge «Sommerhaus der ehemaligen Semi-Berühmtheiten» haben sich wie folgt entwickelt: Willi Herren hackt immer wieder auf dem armen 46-jährigen Wendler rum, obwohl beide doch hinter den Kameras «gute Freunde» sein sollen. «Das Geld verändert einen halt», analysiert der Wendler. Die ausgelobten 50'000 Euro Preisgeld waren für ihn selbst allerdings natürlich überhaupt nicht relevant. Der Wendler ist vielmehr aus Spass an der Freude in dieses mit D-Prominenz überfüllte Haus gezogen.

Wendler, der Philosoph

Nach Willi Herrens – nun ja – konstruktiver Kritik  an Wendlers Verhalten, zieht sich Letzterer doch tatsächlich in seine Gemächer zurück und stochert in seinem Zen-Garten. Dabei sind die Gemächer doch nicht viel mehr als ein Massenschlag mit unzähligen Matratzen.

Mit einer Hand auf den vier Buchstaben seiner Laura und dem Blick in die Ferne offenbart sich Wendler dann so: «Ich verdumme hier. Mir kommt das im Moment so vor, als wenn das ‹Sommerhaus der Stars› ein Kindergarten wäre.» Für einen kurzen Augenblick hatte der Wendler also den vollen Durchblick, doch eben nicht für lange, bald ward er wieder vom Strudel der Lächerlichkeiten erfasst.

Der Sohn einer Prostituierten

In der darauffolgenden Sequenz räumt Laura nämlich gerade die Küche auf und muss von draussen ein Gespräch anhören, in dem sie und ihr Michi jeweils als «Bitch» und «Hurensohn» bezeichnet werden. So etwas geht freilich nicht, also rennt sie zu ihrem Dings – ähem, Partner – und überbringt ihm die nicht gerade frohe Kunde. Der Wendler ist ob der Sprache seiner Mitbewohner tief schockiert: «Das ist krass. Das bedeutet ja nichts anderes, als wenn meine Mutter eine Nutte ist.» An einem messerscharfen Verstand führt eben nichts vorbei.

Die Sterne haben demnach nicht gut für den Wendler und seine Laura gestanden. Das ist für die beiden auch am Ende der Folge zu spüren, als ihre Konkurrenten sie nämlich loswerden wollen. Das Wendler-Duo kann die Abreise dann auch kaum abwarten – den Sex auch nicht, wie Laura anmerkt.

Doch der Wendler wäre nicht der Wendler, würde er kommentarlos seine Siebensachen packen und verschwinden: «Im Grund genommen ist ja mit einem Schlag klar geworden, in welchem Verbund man hier gegen uns gewettert hat und wie man sich zusammengerottet hat – um uns zu vernichten.»



Während des Packens wettert er noch weiter und schnappt fast über: «Wir schlafen keine Nacht mehr hier. Ich hätte gerne meine Kreditkarte und meinen Reisepass und ihre persönlichen Dinge zurück. Wir möchten nicht mehr einen Schritt in diesem Haus tätigen. Wir wollen jetzt bitte abreisen. Wir werden heute die Koffer nehmen und weggehen. Wir wollen gerne unsere Sachen wiederhaben. Ich habe ja auch die Möglichkeit zur Polizei zu fahren und meine Sachen dementsprechend von euch einzufordern», drohte Wendler den Produzenten.

Das war's also mit dem dynamischen Duo im Sommerhaus – oder etwa nicht? Im Trailer zur nächsten Folge scheinen die beiden munter wieder in Richtung Eingangstür zu laufen ...

«Das Sommerhaus der Stars» lief am Dienstag, 6. August, um 20.15 Uhr auf RTL. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite