Wurzeln in der Ferne «SRF bi de Lüt»: Der holprige Weg nach Hause

tsch/fts

13.9.2019

Heimweh kann ein schmerzhafter Begleiter sein. Die Doku-Reihe «SRF bi de Lüt» begleitet Menschen, die wieder zurück in ihre Heimat wollen.

Spätestens nach dem bekannten Kinderbuch «Heidi» von Johanna Spyri wissen wir, wie quälend die Sehnsucht nach Zuhause sein kann – und wie stark, sodass man alles tun möchte, um wieder zurück in die Heimat zu kommen. Die SRF-Reihe «SRF bi de Lüt – Heimweh» begleitet in vier neuen Folgen drei Menschen auf ihrem steinigen Weg zurück zu ihren Wurzeln.

Lia Rodriguez lebt seit 20 Jahren in der Schweiz. Ihr Herz gehört allerdings Kuba, wo sie die ersten zehn Jahre ihres Lebens verbrachte. Nun möchte sie die Zelte erneut abbrechen und wieder zurück in die alte Heimat. Dort wartet ihr Freund Ismael auf sie. Doch in den 20 Jahren hat sich viel verändert.

Mathias Madritsch hingegen ist vor 23 Jahren nach Thailand ausgewandert und lebt nun dort mit zwei Kindern, einer Freundin und drei Katzen. Jetzt will er in die Schweiz zurückkehren. Für seine Familie ist das nicht leicht, denn sie sprechen kein Deutsch und sind in Thailand verwurzelt. Kann der Neuanfang auf dem anderen Kontinent klappen?



Matthias Gisler hat einen ganz anderen Plan: Der Schweizer Gardist lebt seit zwei Jahren im Vatikan und möchte auf etwas ungewöhnlichem Weg zurück in die Schweiz: Der Bauernsohn will auf einem Pferd die 1.000 Kilometer in die Heimat reiten. Ob ihm das gelingt? Reiterfahrung hat er nämlich keine ...

Die Dokureihe «SRF bi de Lüt» beleuchtet anhand drei starker Geschichten, welche Auswirkungen es hat, wenn einen das Heimweh packt. Denn ein Umzug von einem in den anderen Ort – besonders, wenn es sprachliche oder kulturelle Hindernisse gibt – ist oft nicht so einfach, wie zunächst gedacht. Lia, Mathias und Matthias setzen sich mit ihrem Heimweh auseinander und müssen feststellen, dass der Weg zurück auch eine grosse Herausforderung sein kann.

«SRF bi de Lüt» läuft am Freitag, 13. September, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite