«Sister Act»Whoopi Goldberg spielt Hauptrolle im Musical «Sister Act» in London
dpa/che
25.10.2019
Sie tut es wieder: Oscarpreisträgerin Whoopie Goldberg schlüpft in die Kult-Rolle von Deloris Van Cartier. Diesmal für eine Musical-Komödie.
Die US-Schauspielerin und Komikerin Whoopi Goldberg (63) kehrt im kommenden Jahr in eine ihrer populärsten Rollen zurück. Die Oscar-Gewinnerin («Ghost») spielt in London im Musical «Sister Act» die Sängerin Deloris Van Cartier.
Die Rolle hatte Goldberg 1992 in dem gleichnamigen Hollywood-Film und ein Jahr später in der Fortsetzung «Sister Act 2 – In göttlicher Mission» gespielt.
«Ich komme zurück nach London», sagte Goldberg in einem kurzen Video, das am Donnerstag auf dem offiziellen Twitter-Account von «Sister Act The Musical» veröffentlicht wurde. «Yeah, die Original-Deloris ist wieder da. Ein bisschen älter, ein bisschen reifer, aber wirklich immer noch voll da.» In der Musical-Komödie kommt die Sängerin Deloris im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms als Schwester Mary Clarence in einem katholischen Kloster unter. Dort peppt sie den Nonnenchor gehörig auf.
Neben Goldberg wirkt die britische Sängerin und Komikerin Jennifer Saunders in der Bühnenproduktion mit. Vom 29. Juli bis 30. August 2020 finden im Londoner Hammersmith Apollo insgesamt 39 Shows statt.
Der neue «Asterix»-Comic ist da: Fakten über den berühmten Gallier.
«Die Tochter des Vercingetorix» ist der vierte «Asterix»-Band aus der Feder der Franzosen Jean-Yves Ferri (Bild) und Didier Conrad.
Bild: Keystone
Der Avernerhäuptling Vercingetorix, unter dessen Führung sich die Gallier im Jahr 52 vor Christus gegen die Römer erhoben, stand Pate für die Namen von Asterix und Co.: Von ihm borgten sich Goscinny und Uderzo die Endung -ix aus.
Die Beatles, Laurel und Hardy, Kirk Douglas oder Sean Connery – in den Asterix-Comics schauten immer wieder Prominente in Gastrollen vorbei. In den Filmen auch: so wie Michael Schumacher als Rennfahrer Schumix in «Asterix bei den Olympischen Spielen» (2008).
Bild: Constantin Film
Obelix hat was gegen Römer – und die bekommen das meist schmerzhaft zu spüren: In den ersten 34 «Asterix»-Bänden flogen insgesamt 704 Römer aus ihren Latschen.
Bild: Jugendfilm-Verleih
Die meisten Asterix-Filme sind gezeichnet. 1999 kam allerdings die erste Realverfilmung «Asterix und Obelix gegen Caesar» in die Kinos – mit Gérard Depardieu (links) und Christian Clavier in den Hauptrollen.
Bild: Tobis
Aus ihrer Feder stammen Asterix und Obelix: Autor René Goscinny (1926-1977) und Zeichner Albert Uderzo (Bild). Seit Band 35 («Asterix bei den Pikten») haben der Illustrator Didier Conrad und der Texter Jean-Ives Ferri das Ruder übernommen.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»