ZahlenSRF-Halbjahresbilanz: Beim Publikum gut angekommen
SRF/che
11.7.2019
Das Schweizer Fernsehen hat gestern die Zahlen des ersten Halbjahres 2019 veröffentlicht – und zieht eine positive Bilanz.
Gute Stimmung am Leutschenbach nachdem gestern SRF die Zuschauerzahlen von Januar bis Juni 2019 kommunziert hat. Im Fernsehen erreichten SRF 1, SRF zwei und SRF info zusammen von Januar bis Juni einen Marktanteil von 32,3 Prozent. Zur wichtigsten Sendezeit, am Hauptabend zwischen 19 und 22.30 Uhr, lag der Marktanteil gar bei 39,7 Prozent.
«Tagesschau», «Meteo» und «Auf und davon» im Hoch
Die «Tagesschau»-Hauptausgabe verfolgen noch immer täglich 50,4 Prozent aller TV-Zuschauer. Zur erfolgreichsten SRF 1-Sendung im ersten Halbjahr neben «Tagesschau» und «Meteo» mauserte sich die Jubiläumsausgabe von «Auf und davon» mit durchschnittlich 867'000 Zuschauenden. Das Samstagabendspecial war beim Publikum nicht nur im klassischen Fernsehen ein Erfolg, sondern auch im Onlineangebot: Mit 216'000 Videostarts bei Play SRF und YouTube war «Auf und davon – Das Jubiläum» die meistaufgerufene Fernsehsendung aus dem Jahr 2019.
Top: «Bestatter», Nik Hartmann und Luca Hänni
Noch einmal Spitzenwerte erreichte zum Abschluss auch die SRF-Erfolgsserie «Der Bestatter» mit 798'000 Zuschauenden beim Serienfinale. Die Wandersendungen mit Nik Hartmann zogen das Publikum sowohl im Winter wie auch im Sommer in seinen Bann – mit im Schnitt 560'000 Zuschauenden für «SRF bi de Lüt – Winter Wunderland» respektive 523'000 Zuschauenden für «Wunderland Spezial».
Beim Finale zum «Eurovision Song Contest» mit dem vierten Rang für Luca Hänni fieberten 675'000 Personen mit. Der «ESC»-Halbfinal mit dem Schweizer Beitrag war mit 430’000 Zuschauenden gar die erfolgreichste Nicht-Sportsendung auf SRF zwei im ersten Halbjahr.
Lauberhorn-Rennen an der Spitze
Meist gesehene Sendung im ersten Halbjahr war die Liveübertragung der traditionellen Lauberhorn-Abfahrt, bei der im Schnitt 880'000 Skifans mitfieberten. Die WM-Abfahrt mit der Silbermedaille von Corinne Suter verfolgten 723'000 Personen bei SRF zwei.
Verfallene Schönheiten: Ein Streifzug durch Italiens verlassene Villen
Auf seinen Reisen durch Italien fotografiert der Niederländer Roman Robroek das Innere alter, verlassener Herrenhäuser.
Bild: Dukas
Den Fotografen faszinieren vor allem die Fresken: «Sie sehen grossartig aus, egal wie stark das Gebäude verfallen ist.»
Bild: Dukas
Dass die Wandgemälde mitunter bis zur Decke hochreichen, findet der Niederländer bemerkenswert.
Bild: Dukas
Oft verschlägt schon die schiere Grösse der Räume dem Fotografen die Sprache.
Bild: Dukas
Auch die unterschiedlichen Stile überraschten ihn. Von klassisch ...
Bild: Dukas
... bis modern hat er in den alten Villen schon alles gesehen.
Bild: Dukas
In dieser Villa aus dem 17. Jahrhundert entdeckte der Fotograf Merkmale verschiedener Architektur-Stile. «Die Villa wurde zwischen den einflussreichsten historischsten Familien hin- und hergereicht. Jede fügte etwas eigenes an», erklärt er.
Bild: Dukas
Manchmal ist der Verfall noch gar nicht so weit vorangeschritten.
Bild: Dukas
Manchmal hingegen schon.
Bild: Dukas
In welchen Orten er die Villen gefunden hat, gibt Roman Robroek übrigens nicht preis.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben