Antisemitismus-VorwurfPolizei stellt Ofarim-Fall mit Schauspieler genau nach
fts
7.12.2021
Die Leipziger Polizei hat den Abend des Vorfalls aufwendig nachgestellt: War die Davidstern-Kette sichtbar oder nicht? Gil Ofarim hält indes an seiner Schilderung eines antisemitischen Angriffs fest.
fts
07.12.2021, 17:06
fts
Gil Ofarim veröffentlichte auf Instagram ein Video, das nach einem angeblich antisemitischen Angriff aufgenommen worden sein soll. Dies wirft der Musiker einem Hotel-Angestellten in Leipzig jedenfalls vor.
Doch was war wirklich geschehen?
Ofarim habe eine Davidstern-Halskette getragen, ein Rezeptionist habe ihm darum den Check-in verwehrt. Ein Überwachungsvideo zeigt den Musiker vor dem Hotel ohne diese Kette.
Die Anwaltskanzlei des Hotels habe ebenfalls keine Beweise für die Anschuldigungen von Gil Ofarim gefunden. Der 39-Jährige soll dabei gar selbst ausfällig geworden sein.
Schauspieler ahmt Ofarim nach
Die Polizei äusserte schliesslich «ernst zu nehmende Zweifel» an der Schilderung der Ereignisse. Ofarim wankt dennoch nicht: «Ich wurde beleidigt, weil ich ein Jude bin. Das kommt leider immer noch viel zu häufig vor in Deutschland. Ich würde mich wieder wehren.»
Am Montag haben die Ermittler*innen den Abend des Vorfalls nachstellen lassen. Ein Schauspieler nahm dabei die Rolle von Gil Ofarim ein. Mit mehreren Kameras filmten sie das Geschehen. Auch die Lichtverhältnisse, Blickwinkel, Kleider wurden rekonstruiert.
Die Überwachungsaufnahmen im Hotel seien laut Polizei zudem ausgewertet worden, die Resultate stehen allerdings noch unter Verschluss.