Umweltaktivist Bruno Manser setzte sich gegen die Zerstörung des Regenwaldes ein. Sven Schelker spielt Manser im Kinofilm «Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes».
Manser und die Penan, ein stolzes Waldnomanden-Volk, kämpften Seite an Seite gegen die Abholzung im Dschungel.
Am 10. März 2005 wurde der Basler Ethnologe amtlich für verschollen erklärt.
In Vorträgen machte Manser die Welt auf das Schicksal der Penans Aufmerksam.
Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes
Umweltaktivist Bruno Manser setzte sich gegen die Zerstörung des Regenwaldes ein. Sven Schelker spielt Manser im Kinofilm «Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes».
Manser und die Penan, ein stolzes Waldnomanden-Volk, kämpften Seite an Seite gegen die Abholzung im Dschungel.
Am 10. März 2005 wurde der Basler Ethnologe amtlich für verschollen erklärt.
In Vorträgen machte Manser die Welt auf das Schicksal der Penans Aufmerksam.
Bruno Manser ist quasi die Schweizer Ur-Greta. Regisseur Niklaus Hilber («Cannabis») bringt dessen Guerilla-Kampf gegen die Dschungelabholzung auf Borneo im November ins Kino.
Bruno Mansers Biographie liest sich wie ein Umweltaktivisten-Thriller. 1984 reist der Basler erstmals auf Borneo. Der Ethnologe ist auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der zeitgenössischen Oberflächlichkeit.
Weit weg von der Zivilisation, mitten im Dschungel, trifft er auf die nomadische Bevölkerung der Penans. Eine schicksalshafte Begegnung. Eine Begegnung, die Manser unter die Haut geht und ihn nicht mehr loslässt.
Der Lebensraum des indigenen Stammes ist von der Holzindustrie bedroht, und Manser will nicht einfach zusehen, wie das Penan-Territorium zerstört wird.
Manser_TSR-1_F_GSW_CH_0113_HD1080
27.06.2019
Er nimmt einen gefährlichen Kampf auf: trotz Einreiseverbot und ausgesetztem Kopfgeld. Manser riskiert immer wieder Kopf und Kragen, um die Penans zu unterstützen. Aber eines Tages verschwindet der Ethnologe von der Oberfläche, Suchexpeditionen bleiben erfolglos. Seit dem 25. Mai 2000 gilt er als vermisst.
Preisgekrönte Besetzung
Der Schweizer Regisseur Niklaus Hilber («Cannabis») hat das abenteuerliche Leben von Bruno Manser fürs Kino verfilmt. Die Hauptrolle spielt der Basler Sven Schelker. Er ist eine gute Wahl.
Das Spielfilmdebüt als Röbi Rapp in «Der Kreis» brachte Schelker 2015 den Schweizer Filmpreis als Bester Darsteller ein. Im gleichen Jahr an der Berlinale wurde er «Shooting Star», also als talentierter Neu-Schauspieler gehandelt.
Für die Rolle der Penans wurden keine Statisten engagiert, sondern wirkliche Ureinwohner. Einige davon kannten Manser sogar. Der Film wurde auf drei Kontinenten gedreht. Die Filmmusik wurde von Oscar-Gewinner Gabriel Yared («The English Patient») geschrieben.
«Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes» kommt am 7. November in die Schweizer Kinos.
Die zehn besten Ausflüge weltweit
Von Gästen gewählt – die zehn besten Ausflüge weltweit
10. Rang: Ein adrenalingeladener Spass in subtropischer Landschaft ist das White-Water-Rafting auf dem Kaituna River in Rotorua (Neuseeland). Dieses Abenteuer wird nur Menschen mit guten Nerven und wenig Angst empfohlen.
9. Rang: Die antike Stadt Xi'an in China war einst der letzte Halt an der sagenumwobenen Seidenstrasse und ein Schmelztiegel der Kulturen – mit einer reichen kulinarischen Tradition. Die Gastronomietour im Tuktuk führt durch die verwinkelten Strassen der Altstadt.
8. Rang: Schon einmal davon geträumt, auf einer Dschungelschaukel über einer Kaffeeplantage zu schwingen? Auf der mehrstündigen privaten Tour durch die Stadt Ubud auf Bali ist dies nur einer von vielen Höhepunkten.
7. Rang: Die historischen Quartiere der Stadt Amsterdam entdeckt man am besten vom Wasser aus. Zum Beispiel während einer einstündigen Luxus-Kanaltour in einem hübschen, offenen Boot.
6. Rang: Sie mögen Motorräder mit Seitenwagen? Dann wird Ihnen dieses Erlebnis besonders gut gefallen: Die Stadt Paris kann in einem klassischen Motorrad-Beiwagen erkundet werden. Während ihr Guide fährt, lehnen Sie sich zurück und geniessen ein rasantes Sightseeing-Abenteuer.
5. Rang: Lust auf eine Elektro-Velotour durch eine atemberaubende Wüstenlandschaft? Auf der geführten Tour durch den Nationalpark Red Rock Canyon bei Las Vegas kann man markante Felsformationen und den berühmten Wald mit den Joshua-Bäumen bestaunen.
4. Rang: Ein einmaliges Erlebnis in der Unterwasserwelt – die Schnorcheltour in Silfra-Schlucht auf Island. Gleiten Sie zwischen zwei Kontinentalplatten, umgeben von erstaunlich klarem Wasser und faszinierenden Farben. Schnorcheln in Silfra ist für alle geeignet, die sich im Wasser wohlfühlen.
3. Rang: Warum in die Ferne schweifen, wenn Florenz (Italien) so nahe liegt. Bei einem Tagesausflug gibt es die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Toskana zu sehen – vom Schiefen Turm bis hin zum mittelalterlichen Städtchen San Gimignano.
2. Rang: Ein- und Ausblicke in viele berühmte Gebäude gibt die Architektur-Kreuzfahrt in Chicago (USA). Man sieht dabei alle wichtigen Häuser auf einer Tour – vom Willis-Sears-Tower über die alten Post bis zum Wrigley Building.
1. Rang: Die Vatikanischen Museen, die einige der berühmtesten Gemälde der Welt beherbergen, ziehen viel Publikum an. Sparen Sie sich bis zu vier Stunden Wartezeit, indem Sie die Skip-the-Line Tour durch die Sixtinische Kapelle, die Raffaelzimmer und die Peterskirche in Rom buchen.
... und auf 24. Rang findet sich das Schweizer Erlebnis, das es unter die weltbesten Aktivitäten geschafft hat: der Tandem-Gleitschirmflug in Interlaken. Ein atemberaubendes Erlebnis mit wunderbarem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau und vielen weiteren prächtigen Gipfeln.
Zurück zur Startseite