Abschied Birgit Schrowange: Hört bei RTL auf – der Liebe wegen

rtl/che

20.11.2019

Birgit Schrowange geht, Nazan Eckes übernimmt.
Birgit Schrowange geht, Nazan Eckes übernimmt.
TVNOW / Ruprecht Stempell

Ein Vierteljahrhundert war Birgit Schrowange das Gesicht von «Extra». Jetzt hört sie überraschend auf, die Liebe geht vor.

Birgit Schrowange ist eine der bekanntesten Moderatorinnen in Deutschland. Seit 25 Jahren – und seit der ersten Sendung – ist Birgit Schrowange (61) das vertraute Gesicht des People-Wochenmagazins «Extra» und damit selbst zu einer echten Marke geworden.

Jetzt hat sich die beliebte Moderatorin dazu entschlossen, den Staffelstab an ihre Kollegin Nazan Eckes (43, «Deutschland sucht den Superstar») weiterzugeben, um sich mehr auf ihr Privatleben zu konzentrieren. Am 23. Dezember wird Birgit Schrowange letztmalig das erfolgreiche RTL-Reportage-Magazin moderieren. Ab dem 30. Dezember wird dann RTL-Moderatorin Nazan Eckes als neues Gesicht von «Extra» im Einsatz sein.

Birgit Schrowange: «Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. ‹Extra› ist seit 25 Jahren ein fester Bestandteil meines Lebens und ich bin den Verantwortlichen und den Zuschauern sehr dankbar für diese einzigartige Treue im TV. Aber mit Anfang 60 freue ich mich jetzt, den Staffelstab an Nazan Eckes, die eine wirklich tolle Frau und sehr erfahrene Kollegin ist, in beste Hände weiterzugeben. Ich habe das grosse Glück gesund zu sein und möchte mehr Zeit für mein Privatleben haben und für Dinge, die mir Spass machen und mich erfüllen. Ich werde weiterhin Charity-Projekte wahrnehmen, Veranstaltungen und Galas moderieren, Vorlesungen halten und für meine Werbepartner unterwegs sein und natürlich wird man mich auch hin und wieder im Fernsehen sehen.

Dass mir dies möglich ist, empfinde ich als grosses Geschenk und es macht das Loslassen nach vielen spannenden und einzigartigen Jahren mit tollen Kollegen in jedem Fall leichter.»

RTL-Chefredaktor Michael Wulf: «Wir waren zugegeben überrascht, als Birgit uns ihre Entscheidung verkündet hat. Sie ist nicht nur seit 25 Jahren das Gesicht der Sendung, sondern auch massgeblich am Erfolg des Magazins beteiligt. Für die Zuschauer ist ‹Extra› mit Birgit Schrowange längst zu einer verlässlichen und festen Informationsquelle am Montagabend geworden. Ein Magazin-Flaggschiff wie ‹Extra› in voller Fahrt zu verlassen, ist auch eine couragierte Entscheidung. Eine Eigenschaft, die Birgit immer ausgezeichnet hat.»

Nazan Eckes gehört zu den bekanntesten und vielseitigsten TV-Moderatorinnen der Branche. 1999 startete sie ihre RTL-Karriere als Moderatorin und Reporterin beim Lokalmagazin «Guten Abend RTL». Als Showmoderatorin überzeugte sie zudem bei «Let’s Dance» an der Seite von Hape Kerkeling und Daniel Hartwich (2006-2010). Bereits seit 2005 ist sie auch eine feste Grösse im Magazinbereich und Hauptmoderatorin der «Explosiv» Weekend-Ausgabe.

Nazan Eckes: «Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass Birgit und die Formatverantwortlichen mir die Moderation von ‹Extra› anvertrauen. Mir ist bewusst, in grosse Fussstapfen zu treten.»

Graue Haare: Vom Makel zum Statement.

Zurück zur Startseite