Übersicht
Live Fussball
Ligen
Übersicht
Live Wintersport
Resultate und Wertungen FIS
Resultate und Wertungen IBU
Übersicht
Live Eishockey
Resultate und Tabelle
Übersicht
Live Tennis
Turniere
Resultate
Übersicht
Live Motorsport
Rennen und Wertungen
Dienste
blue news – social media
Swisscom
- Sport
- Live & Resultate
- Fussball
- Fussball-Videos
- Fussball Frauen
- Ski
- Hockey
- Tennis
- Motorsport
- Weitere
- Sport im TV
- Fussball
- Super League
- Challenge League
- Champions League
- Fussball Frauen
- Bundesliga
- Premier League
- Serie A
- LaLiga
- Ligue 1
- Europa League
- Conference League
- Videos
Taylor Swift in Zürich Polizei verzeigt acht Drohnen-Piloten +++ Taylor Swift verabschiedet sich aus der Schweiz
Sven Ziegler
11.7.2024
Am Dienstag und Mittwoch trat Taylor Swift in Zürich auf. Hunderttausende Fans sangen und tanzten rund um das Letzigrund-Stadion. Das Mega-Ereignis zum Nachlesen.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Rund 100'000 Menschen verfolgen innerhalb und ausserhalb des Stadions Letzigrund die beiden Konzerte von Taylor Swift.
- News-Redaktorin und Swiftie Jamila Rota stellt sich in ihrem Videoblog der Frage: Was anziehen?
- Einer Amerikanerin werden am Tag der Show die Tickets storniert.
- Der erste Song ist «Cruel Summer».
-
LivetickerNeue Beiträge
-
Liveticker beendet
-
11. Juli 11.05 Uhr
Verbotene Flüge: Acht Drohnenpiloten haben Anzeige erhalten
Die Stadtpolizei Zürich hat nach den beiden Konzerten von US-Popstar Taylor Swift eine positive Bilanz gezogen. Die Fans seien absolut friedlich gewesen. Acht Personen könnten aber verzeigt werden, weil sie Drohnen steigen liessen. Die Drohnen befanden sich verbotenerweise im Luftraum des Stadions Letzigrund, wie die Stadtpolizei Zürich am Donnerstag mitteilte.
Rund 100'000 Personen zählte die Stadtpolizei inner- und ausserhalb des Stadions, Probleme habe es keine gegeben.
Im Vorfeld hatte die Polizei davon abgeraten, ohne Ticket zum Stadion zu gehen. Dies, weil in anderen Städten Tausende «Swifties» ohne Ticket für Probleme sorgten. Der öffentliche Verkehr sei in Zürich aber nicht beeinträchtigt worden. Darum habe es keinen Grund gegeben, die Fans vor dem Stadion vom Feiern abzuhalten, sagte eine Sprecherin der Stadtpolizei Zürich auf Anfrage von Keystone-SDA.
-
23.30 Uhr
Wir beenden den Live-Ticker am Mittwoch
-
22.50 Uhr
Taylor Swift verabschiedet sich aus Zürich
Mega-Star Taylor Swift verabschiedet sich mit ihrem zweiten Konzert in Zürich aus der Schweiz und ist bereits im Backstage-Bereich verschwunden. Danke Taylor – es war grossartig!
-
22.17 Uhr
Show neigt sich dem Ende zu
Wie beim gestrigen Konzert steigt über dem Stadion ein Feuerwerk in den Himmel – die Show neigt sich langsam dem Ende zu.
-
21.55 Uhr
Taylor Swift singt erstmals «Robin»
Der Superstar entzückt ihre Fans in Zürich mit einer Weltpremiere. Der Hit «Robin» ist erst 2024 erschienen – und war bisher live noch nicht zu hören.
-
21.46 Uhr
Taylor Swift spielt Gitarre
Während der Himmel über Zürich immer dunkler wird, setzt der Superstar zum Gitarrensolo an.
-
20.59 Uhr
Swift unterbricht Show wegen Rettungseinsatz
Taylor Swift unterbricht ihre Show wegen eines Rettungseinsatzes kurzzeitig. «Könnt ihr bitte hier helfen?» Fans zeigen, wo die Rettungskräfte hinmüssen.
-
20.33 Uhr
Grosses Lob für die Schweiz
Taylor Swift lobt die Schweiz: «Ihr seid so nett und hier ist es so schön… danke, dass wir hier sein dürfen».
-
20.27 Uhr
Atemberaubendes Outfit
🚨| Taylor Swift's outfit for the "folkmore" era at today's show! 🩶🤎 #ZurichTSTheErasTour pic.twitter.com/FjxBePxVjt
— The Eras Tour (@tswifterastour) July 10, 2024Ob es da auch einige Nachahmer gibt? Das Outfit von Taylor Swift ist wieder atemberaubend.
🚨| Taylor Swift's outfit for the "Speak Now" era (Enchanted) at tonight's show! 💜 #ZurichTSTheErasTour pic.twitter.com/bhltgVMzVZ
— The Eras Tour (@tswifterastour) July 10, 2024 -
19.41 Uhr
Mädchen bekommt den Hut von Taylor Swift
Das dürfte der glücklichste Swiftie heute Abend sein. Der Superstar verschenkt seinen Hut an ein kleines Mädchen.
-
19.08 Uhr
Mit «You Need To Calm Down» hat sie die Massen das erste Mal eskalieren lassen.
-
19.05 Uhr
Es geht los! Taylor Swift ist auf der Bühne
🚨| Kam for "We Are Never Ever Getting Back Together" at Night 1 and Night 2 of 'The Eras Tour' in Zürich, Switzerland! #ZurichTSTheErasTour
— The Eras Tour (@tswifterastour) July 10, 2024
Night 1: BLAS MER ID SCHUEH!
Night 2: VERREIS!
pic.twitter.com/y45vJh6ltRDie Uhr tickt runter und die Spannung steigt. Das Konzert beginnt. Der erste Song ist «Cruel Summer».
-
18.33 Uhr
Konzert mit schlechter Sicht
Gestern hatte ein Zuschauer beim Konzert ungewöhnliche Sichtprobleme. Kurz vor Beginn der Vorband Paramore wurde ihm eine Nebelmaschine direkt vor die Nase gesetzt, wie «20 Minuten» berichtet. «Wir haben extra VIP-Tickets gebucht und es hiess nirgends, dass wir mit Sichteinschränkungen rechnen müssen», so der enttäuschte Konzert-Besucher.
-
17.58 Uhr
Amerikanerin werden am Tag der Show die Tickets storniert
Es ist wohl der Albtraum aller Swifties: Kurz vor dem Konzert kriegt man die Nachricht, dass das Ticket für die Show ungültig ist.
Genau das ist Catherine Nguyen passiert. Zusammen mit ihrem Ehemann reiste sie extra für die Show von Popstar Taylor Swift von Portland, Oregon, nach Zürich. Ihre beiden Schwestern flogen von Florida respektive Texas ebenfalls aus den USA ein.
Heute Morgen dann der Schock. Als sie sich ihre Tickets online ansehen wollte, stand da bei zwei der vier Tickets plötzlich: «Storniert». Catherine habe ihren Augen nicht getraut: «Ich bin sehr enttäuscht», sagt sie zu blue News, «die Reise haben wir nur wegen des Konzerts geplant.»
-
17.06 Uhr
Ein Swiftie und die grosse Frage: Was anziehen zum Konzert?
Heute Abend geht blue News-Redaktorin und Swiftie Jamila Rota erstmals an ein Konzert ihres Idols Taylor Swift. Ihre Erlebnisse und Vorbereitungen hält sie filmisch fest. Im zweiten Teil ihres Videoblogs beschäftigt sie sich mit der Frage, welches Outfit am besten passt und schildert, wie sie das gestrige Konzert erlebt hat. Das Video findest du hier.
Taylor Swift-Konzert in ZürichTaylor Swift-Konzert in Zürich -
13.11 Uhr
Roger Federer ist nun auch ein Swiftie
Bereits gestern kursierten Bilder, die Roger Federer zusammen mit seiner Familie am Konzert von Taylor Swift zeigten. Nun legte der Maestro persönlich nach: Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte er ein Selfie mit der Sängerin. «In my Swiftie era», schreibt Federer dazu. Spätestens seit gestern dürfte Taylor Swift also um einen berühmten Anhänger reicher sein.
-
11.25 Uhr
Rösti mag Helene Fischer lieber
Auch Bundesrat Albert Rösti war am Dienstag zu Gast im Letzigrund. Seine Tochter sei grosser Fan, erzählt er bei einem Medienausflug gegenüber «20 Minuten». Das Konzert habe er sehr eindrücklich gefunden. Aber: «Taylor Swift war zwar sehr eindrücklich, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber doch Helene Fischer vorziehen. Sie macht halt auch Akrobatik, das ist schon noch etwas spezieller.»
Ein gefragter Mann war der Bundesrat am Dienstag nicht, meinte Rösti. «Es gab zwar ein paar Konzertbesucher, die mit mir ein Selfie gemacht haben. Neben Taylor Swift hat der Bundesrat aber natürlich nicht viel gezählt.»
-
10.42 Uhr
Schon wieder Hunderte Swifties vor dem Stadion
Am Mittwochabend rockt Taylor Swift die Bühne des Letzigrund ein zweites und letztes Mal. Bereits am frühen Morgen stehen wieder Hunderte Fans in der Schlange, wie Bilder in den sozialen Medien zeigen. Sie finden deutlich angenehmere Bedingungen als noch gestern vor: Es ist deutlich kühler.
-
7.50 Uhr
Erdbebendienst meldet «Swiftquake»
Das Konzert von Taylor Swift hat auch kleine Erschütterungen der Erde ausgelöst. Das meldet der Schweizerische Erdbebendienst. Das Konzert habe einen «seismischen Fussabdruck» hinterlassen, heisst es im Blog. «Wenn sich viele Menschen gleichzeitig rhythmisch bewegen, überträgt sich diese Energie als harmonische Schwingung in den Boden und kann von nahe gelegenen Seismometern gemessen werden», so der Erdbebendienst.
Wissenschaftler stellen immer wieder fest, dass bei Konzerten von Taylor Swift die Erde bebt. Das Phänomen hat mit «Swiftquake» sogar schon einen Namen.
-
Mittwoch, 10. Juli 2024, 2.45 Uhr
Schweizer Promis lassen sich Swift nicht entgehen
Das erste Konzert von Taylor Swift in der Schweiz haben sich auch Schweizer Prominente nicht entgehen lassen. Roger Federer war mit Frau und Kindern im Letzigrund. Auch Manu Burkart vom Komiker-Duo Divertimento war im Publikum. «Ich bin traurig, dass ich mein Pailettenkleidchen vergessen habe», sagte Burkart zu «Blick». Auf einem in der Mittwochsausgabe publizierten Foto trägt der Komiker – der sich musikalisch eher bei AC/DC zuhause fühlt – ein sommerliches Hemd mit bunten Vögeln. Es freue ihn, das Phänomen Swift live zu sehen, sagte der 46-Jährige.
Musikalisch nahm es auch Pepe Lienhard wunder, «was die Frau drauf hat», wie der 78-jährige Musiker sagt.
Bereits überzeugt von Swift zeigte sich der Schweizer Sänger Marius Baer. Sie sei die beste Songwriterin der Welt und die grösste Popkünstlerin, schwärmte der 31-Jährige. «Ich habe sogar das erste Mal Liebe gemacht zu der Musik von Taylor Swift», erinnerte sich der Musiker, der mit richtigem Namen Marius Hügli heisst.
-
22.30 Uhr
Morgen auf ein Neues – hier im Ticker!
Ein grossartiger Konzerttag mit Taylor Swift geht zu Ende. Morgen starten wir mit dem US-Superstar, ihren Fans, hautnahen Impressionen und natürlich live hier im Ticker in den zweiten Tag mit Taylor Swift im Zürcher Letzigrund-Stadion.
-
22.54 Uhr
Fans strömen aus dem Stadion
Das Publikum ist glücklich, verzaubert – aber auch erschöpft. Laut Anwohnern läuft alles sehr geordnet ab.
-
22.43 Uhr
Atmosphäre pur zum Konzertende
Unfassbare Stimmung im Stadion bei den letzten Songs vom Taylor Swift. Rauch steigt über dem Stadion auf. Selbst weit über dem Letzi wird noch mitgesungen und mitgefeiert.
-
22.26 Uhr
Kolossales Finale
Mit ihrem Song «Karma» verabschiedet sich Taylor Swift vom Letzigrund. Die Zuschauer*innen jubeln ihr zu und bedanken sich mit tosendem Applaus. Über dem Stadion steigt ein Feuerwerk in den Himmel.
-
22.13 Uhr
Show neigt sich dem Ende zu
Erste Konzertgäste verlassen das Stadion. Auf der Bühne sing Taylor Swift noch Zugaben. Die Stimmung unter den Fans ist euphorisch. Das Konzert dauert inzwischen schon über drei Stunden.
-
22.14 Uhr
Anwohner am Letzigrund feiern auf den Dächern
Ausgelassenen und stimmungsvolle Atmosphäre im Stadion. Und auch die angrenzenden Anwohner feiern eine riesige Party mit Taylor Swift. Auf Balkonen stehen die Bewohner mit Freunden und Fans. Auf den Hausdächern werden Rooftop-Party gefeiert.
-
21.40 Uhr
Auch Federer ist ein Swiftie
Auch Roger Federer befindet im Letzigrund unter den Fans. Das Tennis-Idol ist mit seiner Frau Mirka und seinen Kindern am Konzert.
🏟️| Roger Federer and his family attends The Eras Tour in Zürich! #ZurichTSTheErasTour pic.twitter.com/PzGkWWSdUG
— Taylor Swift Updates 🩶 (@swifferupdates) July 9, 2024 -
21.23 Uhr
Fans stellen erste Outfit-Galerien zusammen
Die rasanten Outfit-Wechsel fallen natürlich auch den Fans auf. Die ersten posten Taylor-Fashion-Galerien auf X.
Esses são os looks usados pela Taylor Swift, para os atos “Lover”, “Fearless”, “Red”, “Speak Now” e “Folklore -Evermore” na primeira noite da The Eras Tour em #ZurichTSTheErasTour.#taylorswift #TSNBR pic.twitter.com/oQWYenePnG
— Taylor Swift News Brasil (@taylorswiftnbr) July 9, 2024 -
21.05 Uhr
T-Shirt mit Ironie: «Wer ist überhaupt Taylor Swift? Igitt»
Taylor zeigt sich selbstironisch. Auf einem ihrer Bühnenoutfits stand zu lesen: «Wer ist überhaupt Taylor Swift? Igitt.»
🚨| Taylor Swift's 22 shirt for the "Red" era at tonight's show! ❤️#ZurichTSTheErasTour pic.twitter.com/FfPOUDiiP5
— The Eras Tour (@tswifterastour) July 9, 2024 -
20.49 Uhr
Taylor bedankt sich mehrsprachig
Wie es sich in der Schweiz gehört: Taylor bedankt sich beim Publikum in fast allen Landessprachen: «Danke and Merci and Grazie.. and you speak a lot of languages here», schreibt «20 minuten». Die Menge tobt.
-
20.50 Uhr
Party vor dem Stadion
Es regnete Konfetti auch ausserhalb des Stadions und die Leute sind ausgerastet. Nun steigt auch hier die Party.
-
20.28 Uhr
«Blas mer id Schueh» oder «Lah mi in Rueh»?
Swifties kennen das: Bei Taylors Konzerten sagt immer einer der Tänzer etwas in der Landessprache des Auftrittsortes. Heute können sich die Fans nicht einigen: war es «Blas mer id Schueh» oder «Lah mi in Rueh»?
-
20.21 Uhr
Taylor spielt nun Hits aus der «Reputation-Era»
Dazu gibt es ständig neue Outfits und Bühnenbilder. Den Fan scheint es dem Jubel nach zu gefallen.
-
20.12 Uhr
Taylor lobt ihre hartgesottenen Fans
Ihr seid in der Hitze hier ins Stadion gekommen, habt in der prallen Sonne gefeiert und tanzt und singt immer noch. Dafür vergebe ich Bonuspunkte an euch.
🚨| Taylor Swift at today's show! #ZurichTSTheErasTour
— The Eras Tour (@tswifterastour) July 9, 2024
"You've decided to come out here in the heat, in the blazing sun and you're still dancing, you're still singing! Bonus points for that!" pic.twitter.com/N9uiQqQIhy -
20.05 Uhr
Taylors Outfit – extravagant und sexy wie immer
🚨| Taylor Swift's outfit for the "Speak Now" era (Enchanted) at tonight's show! 💜 #ZurichTSTheErasTour pic.twitter.com/CUypMMi8nO
— The Eras Tour (@tswifterastour) July 9, 2024🚨| Taylor Swift's outfit for the "Fearless" era at tonight's show! 💛 #ZurichTSTheErasTour pic.twitter.com/0WdWX6faCy
— The Eras Tour (@tswifterastour) July 9, 2024 -
20.02 Uhr
Draussen suchen Fans noch nach Tickets für morgen
-
19.46 Uhr
Der «22 Hat» ist auf einem Kopf gelandet
Dieser Moment ist bekannt von anderen Konzerten: Taylor Swift kniet sich hin und setzt einem Mädchen aus dem Publikum ihren sogenannten «22 Hat» auf.
-
19.40 Uhr
Taylor spielt den Song «Love Story»
Während früherer Konzerte gab es in diesem Moment immer wieder Heiratsanträge aus dem Publikum. Und tatsächlich hat es im Publikum mindestens einen Antrag gegeben, schreibt «20 minuten». Und sie sagte JA!
Imagem do palco da The Eras Tour em Zurique, Suíça na primeira noite de shows.#ZurichTSTheErasTour #taylorswift #TSNBR pic.twitter.com/cidcjmySTF
— Taylor Swift News Brasil (@taylorswiftnbr) July 9, 2024 -
19.37 Uhr
Anwohner enttäuscht: «Fast langweilig»
Die Stimmung vor dem Stadion ist verhalten, einige Fans singen und filmen, das war's. Ein Anwohner zu blue News fast enttäuscht: «Während Coldplay war da draussen eine riesige Party. Heute ist es dagegen fast langweilig.»
-
19.27 Uhr
Fans verpassen Songs, weil sie Eingang nicht finden
Der Eingang zum Swift-Konzert ist an einer anderen Stelle des Letzi-Stadions als gewöhnlich. Viele zu spät gekommene rennen nun verzweifelt herum auf der Suche nach dem Einlass und verpassen die ersten Songs.
-
19.15 Uhr
Taylor begrüsst ihre Fans mit «Grüezi»
🚨| Taylor Swift at today's show! #ZurichTSTheErasTour
— The Eras Tour (@tswifterastour) July 9, 2024
"You're making me feel like tonight I get to play my first ever sold out show in Switzerland!" pic.twitter.com/WVt6BxlIu2 -
19.06 Uhr
Es geht los!
Der langersehnte Augenblick – endlich. Taylor Swift betritt die Bühne, die Menge tobt. «Das Letzigrund Stadion explodiert!», so Blick-Reporter Benno Tuchschmid.
-
19.03 Uhr
Auch ohne Billet nahe dran
Im Quartier Altstetten waren ganze Strassenzüge für den Verkehr gesperrt. Bei anderen Konzerten von Swift kamen Hunderte Fans ohne Ticket zum Stadion. Auch in Zürich riet die Polizei davon ab, ohne Billett zum Stadion zu gehen.
Zumindest kurz vor Konzertbeginn schickte die Polizei aber Personen, die sich ausserhalb des Sicherheitsbereichs befanden, nicht weg. Viele zeigten sich überrascht, wie nahe sie dem Stadion trotz Warnung gekommen waren.
-
18.58 Uhr
Alle sind im Stadion – davor türmt sich der Müll
-
18.47 Uhr
Das Stadion ist fast voll – es ist heiss
Die Vorband hat ihren Auftritt beendet, die Fans warten gespannt auf Taylor. Es ist heiss. Für viele in der Mitte der Masse zu heiss – in den Chats wird nach Sitzplätzen gefragt.
-
18.16 Uhr
Gratis-Wasser bei Temperaturen von rund 30 Grad
Viele Fans stehen im Letzi-Stadion in der prallen Sonne. Damit hier keiner umkippt, wird Wasser gratis verteilt. Angesichts der hohen Temperaturen erlaubten die Veranstalter kurzfristig, leere Wasserflaschen mit ins Stadion zu nehmen.
-
18.09 Uhr
Merch-Stand ist verweist
Die beste Zeit, um sich mit Swift-Memorabilien einzudecken. Am Merch-Stand herrschen tote Hose und freie Auswahl.
-
17.58 Uhr
Vorband Paramore rockt die Bühne
Los gehts auf der Bühne mit der US-amerikanischen Vorband Paramore. Die heizt den Fans ein, obwohl das bei sommerlichen Temperaturen gar nicht nötig wäre. Das Stadion füllt sich langsam.
-
16.56 Uhr
Schon Hunderte Fans im Stadion
Bereits kurz nach der Türöffnung haben sich Taylor-Swift-Fans die besten Plätze am Bühnenrand gesichert. Bis zum Konzertstart dauert es aber noch rund zwei Stunden. Gegen 19 Uhr soll Taylor Swift auf die Bühne treten.
-
16.52 Uhr
Bundesrat Rösti gesichtet
Auch Bundesrat Albert Rösti lässt sich das Taylor-Swift-Konzert offenbar nicht entgehen. Er habe soeben durch den VIP-Eingang das Stadion betreten, schreibt «20 Minuten».
-
16.36 Uhr
McDonalds hat eigenen DJ
Auch McDonalds ist auf den Taylor-Swift-Zug aufgesprungen. Die Filiale nahe des Letzigrund bietet einen eigenen DJ und sogar eine Fotobox für die Fans des US-Megastars.
-
16.09 Uhr
Das sind die besten Outfits
Taylor Swifts Konzerte sind auch Motto-Partys. Tausende strömen in spezieller Kleidung ins Letzigrund. Eine Auswahl der besten Outfits siehst du in der Galerie.
Die besten Outfits am Taylor-Swift-KonzertDie besten Outfits am Taylor-Swift-Konzert -
15.56 Uhr
So bereitet sich ein Swiftie auf das Konzert-Highlight vor
Wie bereiten sich Swifties auf die Show ihres Idols vor? blue News Redaktorin Jamila Rota ist begeisterte Swiftie und am Mittwoch beim zweiten Konzert live vor Ort. Bis dahin hält sie ihre Erlebnisse filmisch fest. Das erste Video findest du hier.
-
15.18 Uhr
Eintritt läuft
Jetzt ist es so weit. Die ersten Taylor-Swift-Fans dürfen ins Stadion. Der Einlass verläuft bislang geordnet, berichtet ein blue News-Reporter vor Ort. Auch vor den Toren bleibt es ruhig – trotz Hitze. Bislang habe es keine Einsätze aufgrund von Dehydration oder ähnlichen Vorkommnissen gegeben, sagt ein Sprecher von Schutz und Rettung gegenüber blue News.
-
14.52 Uhr
Gleich geht der Eintritt los
Mittlerweile haben sich tausende Swifties vor den Eingängen platziert, bereit, das Stadion zu stürmen. In wenigen Minuten geht es los. Nun hat es aufgrund der hohen Temperaturen auch eine Anpassung im Sicherheitskonzept gegeben: Besucher*innen dürfen jetzt eine Wasserflasche ohne Deckel mit ins Stadion nehmen. Im Inneren seien Wasserspender aufgebaut worden, ausserdem gebe es Stationen mit Schläuchen, um sich abzukühlen, wie ein Reporter von blue News erfahren hat.
-
14.05 Uhr
Helfer verteilen Notfalldecken und Wasser
Vor dem Letzigrund wird es immer heisser. Deswegen haben die Helfer nun begonnen, Wasser an die Fans zu verteilen. Ausserdem sind Notfalldecken verteilt worden, um die Swifties zu kühlen. Mit ins Stadion nehmen dürfen sie die Decken aber nicht, sie werden nach Gebrauch noch vor dem Stadion wieder eingesammelt.
-
13.20 Uhr
Umgebung wird zur Hochsicherheitszone
Rund ums Letzigrund hat die Polizei mittlerweile Strassensperren errichtet. Auch Tramgleise sind gesperrt, wie Bilder von blue News zeigen.
Deshalb appelliert die Stadtpolizei Zürich, die Konzerte nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen. Fans ohne Ticket sollen nicht zum Stadion pilgern. Der Einlass in den Sicherheitsbereich um das Stadion wird durch den Veranstalter kontrolliert und ist nur für Konzertbesuchende erlaubt.
Alles zu den Sperrungen liest du hier.
-
11.46 Uhr
Hunderte Swifties vor dem Letzigrund
Nach der offiziellen Öffnung der Warteräume um 10 Uhr haben sich diese schnell gefüllt, wie Bilder zeigen. Hunderte Swifties haben sich bereits vor dem Stadion versammelt, um zu den Ersten zu gehören, die am Nachmittag das Letzigrund betreten können.
Zahlreiche Fans tauschen selbst gemachte Armbändeli – ein Markenzeichen der Swifties.
Fans des US-Popstars sind zudem meist in einem Motto gekleidet. Entsprechend auffällig ist die Kleiderwahl.
-
10.53 Uhr
Aus Regen- werden Sonnenschirme
Heute dürfte das Thermometer in Zürich bis auf 31 Grad steigen. Wer bei diesen Temperaturen knapp fünf Stunden Schlange steht, ist auf Abkühlung angewiesen. Um sich so gut wie möglich vor der Hitze zu schützen, werden Regenschirme zu Sonnenschirmen umfunktioniert.
-
10.37 Uhr
Besucht Taylor Swift Bern?
Bei ihrem mehrtägigen Abstecher in die Schweiz plant US-Superstar Taylor Swift offenbar auch einen Besuch in Bern ein. Die Sicherheitskreise bereiten sich auf einen möglichen Einsatz vor, wie involvierte Kreise gegenüber blue News durchblicken lassen. Offiziell bestätigt ist der Besuch des Megastars aber nicht.
Wann genau Taylor Swift in Bern erwartet wird, ist bislang nicht bekannt. Auch ist noch unklar, welche Orte sie besuchen will.
-
9.49 Uhr
Die ersten Swifties stehen vor Letzigrund Schlange
Obwohl dies offiziell erst ab 10 Uhr erlaubt ist, stehen bereits die ersten Swifties vor dem Stadion Letzigrund Schlange. Sie müssen sich noch gedulden: Einlass ist erst in rund 5 Stunden.
-
9.07 Uhr
Das Warten beginnt
Bereits seit den frühen Morgenstunden versammeln sich die ersten Fans in Altstetten. Allerdings darf erst ab 10 Uhr beim Letzigrund Schlange gestanden werden, offizieller Einlass ist um 15.15 Uhr und Konzertbeginn um 19 Uhr.
-
9.03 Uhr
Swifties belagern Zürcher Edelhotel
In der Hoffnung, einen Blick auf ihr Idol erhaschen zu können, belagerten am Montag zahlreiche Swifties das Zürcher Edelhotel Mandarin Oriental Savoy am Paradeplatz. Das Warten war jedoch vergebens: Taylor Swift liess sich nicht blicken.
Swifties belagern Zürcher EdelhotelSwifties belagern Zürcher Edelhotel -
7.59 Uhr
Pro Juventute verteilt 10'000 Freundschaftsbändeli an Swifties
Um auf das Beratungsangebot 147 aufmerksam zu machen, verteilt Pro Juventute im Vorfeld des Konzerts 10’000 Freundschaftsarmbänder mit der Nummer 147 an die wartenden Fans. Damit möchte die Schweizer Stiftung junge Menschen sensibilisieren, sich in schwierigen Situationen helfen zu lassen.
Die Bändeli haben unter Swifties einen enormen Stellenwert: Seit ihr Idol sie in ihrem Song «You’re On Your Own, Kid» erwähnte, sind die selbstgebastelten Armbänder ein fixer Bestandteil der Taylor-Swift-Fankultur und werden an den Konzerten rege getauscht.
«Die Armbänder symbolisieren die starke Gemeinschaft unter den Fans und verkörpern die positiven Botschaften von Selbstliebe und Zusammenhalt», sagt Lulzana Musliu von Pro Juventute.
Die 10’000 Freundschaftsarmbänder wurden von der Zürcher Stiftung Altried hergestellt. Diese bietet Menschen mit einer Beeinträchtigung bedürfnisorientierte Lebensstrukturen und ermöglicht Teilhabe und Mitwirkung in der Gesellschaft.
-
Dienstag, 9. Juli, 7.09 Uhr
Heute steigt das erste Konzert im Letzigrund
Das Warten für tausende Swifties hat ein Ende: Das erste Konzert von Pop-Sensation Taylor Swift in der Schweiz steht an. Heute und morgen werden rund 100'000 Besucher*innen im Zürcher Letzigrund erwartet.
Noch unklar ist, wie viele Fans trotz fehlendem Ticket in die Nähe des Stadions zu pilgern versuchen. Die Polizei hat deshalb eine weitflächige Sperrzone errichtet.
Schlange darf an den beiden Konzerttagen erst ab zehn Uhr gestanden werden. Campieren ist verboten. In knapp drei Stunden dürfte deshalb der Trubel in Zürich starten.
-
23.59 Uhr
Wir beenden den Ticker am Montag, 8. Juli
-
15.28 Uhr
«Gebe nicht auf, bis ich sie gesehen habe»
Hartgesottene Fans warten vor dem Hotel auf Taylor Swift. «Ich gebe nicht auf, bis ich sie gesehen habe», sagt ein Fan. Er arbeite direkt neben dem Hotel. «Nach Feierabend gehe ich sicher nicht nach Hause, sondern warte hier auf sie», sagt er im Interview mit blue News.
-
14.09 Uhr
Das sind die Preise für Taylor-Swift-Merch
Hunderte Fans stehen vor dem Fanartikel-Laden am Turbinenplatz an, um sich vor den beiden Konzerten mit Kleidung einzudecken. Die Preise haben es indes in sich. Ein T-Shirt gibt es ab 50 Franken, ein Hoodie kostet gar 85 Franken, wie ein blue News-Leser vor Ort berichtet.
-
13.34 Uhr
Hartgesottene Fans vor dem Hotel
Taylor Swift hat für ihren Zürich-Abstecher das ganze Edelhotel Mandarin Oriental Savoy am Paradeplatz für sich und ihre Entourage gebucht. Vor dem Hotel haben sich zahlreiche Fans eingefunden, die hoffen, einen Blick auf den US-Superstar zu erhaschen. Das Hotel hat vorsorglich alle Fenster abgeklebt.
Kostenpunkt für die Präsidentensuite: 18'000 Franken pro Nacht. Was das Zimmer bietet? Taylor Swifts Suite ein Kingsize-Bett, einen eleganten Sitzbereich sowie einen Essbereich für acht Personen. Dazu hat Swift noch einen Büroraum, einen Wohn- und Essbereich und einen begehbaren Kleiderschrank. Das Highlight? Die eigene Rooftop-Bar mit einzigartiger Sicht auf den Paradeplatz.
-
12.52 Uhr
Tote Hose vor dem Letzigrund
Campieren vor dem Letzigrund ist nicht erlaubt. Im Gegensatz zu anderen Konzertlocations von Taylor Swift dürfen Ticketinhaber*innen erst am Konzerttag ab 10 Uhr anstehen. Tatsächlich ist es vor dem Letzigrund völlig ruhig, wie zwei blue News-Reporter vor Ort berichten. Sie werden von Swifties, Fans des US-Popstars, mit Armbändchen beschenkt.
-
12.37 Uhr
Diese Prüfungen muss bestehen, wer als VIP zu Taylor Swift will
Taylor Swift tritt in Zürich auf. blue News Redaktor Bruno Bötschi kaufte sich vier VIP-Tickets. Wegen der komplizierten Sicherheitsmassnahmen fürchtet er nun, das Konzert des Popstars zu verpassen.
-
11.11 Uhr
Hunderte Fans am Turbinenplatz – für Fanartikel
Die Auftritte von Taylor Swift finden erst am Dienstag und Mittwoch statt. Bereits jetzt stehen aber hunderte Fans am Turbinenplatz an – für Fanartikel. Ein Video zeigt die lange Schlange.
-
11.00 Uhr
Taylor Swift in Zürich
Taylor Swift kommt zum ersten Mal in die Schweiz. Der US-amerikanische Popstar tritt am 9. und 10. Juli im Letzigrund in Zürich auf. blue News tickert alles rund ums Konzert für dich.