Unterdrückte Gefühle Seine erste Freundin macht Jonny Fischer klar, dass er schwul ist

red

30.8.2023

Jonny Fischer spricht in «Geboren am ...» über seine Kindheit und die Schwierigkeiten, in einem religiösen Haushalt aufzuwachsen.
Jonny Fischer spricht in «Geboren am ...» über seine Kindheit und die Schwierigkeiten, in einem religiösen Haushalt aufzuwachsen.
Bild: Geri Born

Wegen seiner religiösen Erziehung wehrt sich Jonny Fischer lange gegen ein Outing. Seine damalige Freundin macht ihm dann aber klar, dass er wohl schwul sei – der Komiker blickt in «Geboren am ...» zurück.

red

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Komiker Jonny Fischer wuchs in einem religiösen Elternhaus auf, was ihn oftmals an sich selbst zweifeln liess.
  • Er beginnt, seine Homosexualität zu unterdrücken, bis ihn seine einstige Freundin darauf anspricht.
  • Die Beziehung zu seinen Eltern ist seit seinem Outing belastet.

Die SRF-Doku «Geboren am ...» blickt regelmässig auf verschiedene Prominente, die am gleichen Tag geboren sind – und schaut ihre jeweiligen Lebenswege an.

In der jüngsten Episode geht es unter anderem um Jonny Fischer vom Comedy-Duo «Divertimento». Der 43-Jährige ist für die Öffentlichkeit zwar ein Spassvogel, doch hatte er nicht den einfachsten Weg ins Erwachsenenalter. Etwas, das er in seinem Buch «Ich bin auch Jonathan» aufarbeitet.

Seine Familie war streng religiös, sein Vater hat sogar eine Glaubensgemeinschaft gegründet. Er befand andere Freikirchen damals für zu wenig radikal. Nach eigenen Aussagen fühlte sich Fischer dabei regelmässig als «schlimmer Sünder».

«Ich glaube, du stehst auf Männer»

In der Dokumentation erzählt der Komiker, wie er mit 15 Jahren den Austritt aus der christlichen Sekte seines Vaters gibt – der Kontakt zu seinen Eltern ist von da an spärlich. Fischer unterdrückt dabei seine eigenen Bedürfnisse, wird vom schlechten Gewissen geplagt, denn: Er weiss schon längst, dass er auf Männer steht.

Dennoch habe er es mit einer Freundin versucht: «Ich habe eine tolle Frau gefunden. Ich fand sie super und wir hatten es megagut miteinander.»

Jene sprach eines Tages plötzlich Klartext mit ihm: «Mit dir stimmt etwas nicht. Es ist alles toll, aber im Bett ist es so komisch. Ich glaube, du stehst auf Männer», soll sie zu ihm gesagt haben.

Seit sieben Jahren verheiratet

Fischer stand zu seiner Homosexualität und outete sich bei seinen Mitstudenten im Lehrerseminar: «Ich hatte Angst, alle zu verlieren», erinnert sich der Komiker. Doch seine Kollegen feierten ihn für seinen Mut und Fischer erfuhr zum ersten Mal das Gefühl der Akzeptanz.

Inzwischen ist er seit gut sieben Jahren mit der Liebe seines Lebens, Michi Angehrn, verheiratet. Jonny Fischers Eltern waren bei der Feier allerdings nicht dabei.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

«Doggy Style»: Vier sprechende Hunde, die vulgärer nicht sein könnten

«Doggy Style»: Vier sprechende Hunde, die vulgärer nicht sein könnten

«Strays» oder «Doggy Style» hat eine Story so dünn wie Papier, dafür haben es die vier Hunde faustdick hinter den Ohren. Fragt sich jetzt, wem das endlose Bombardement an Fluchwörtern, Fäkalhumor und Sex-Witzen gefällt.

18.08.2023