«Sie war farbenfroh und aufrichtig» Schwedens König trauert um seine Schwester Birgitta

dpa

5.12.2024 - 07:38

Prinzessin Birgitta (l) und Prinzessin Margaretha auf dem Weg zur Hochzeit von Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill 2013. 
Prinzessin Birgitta (l) und Prinzessin Margaretha auf dem Weg zur Hochzeit von Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill 2013. 
Wikipedia/Frankie Fouganthin

Carl Gustaf beschreibt Prinzessin Birgitta als «farbenfroh» und «aufrichtig». Jetzt muss der schwedische König von seiner zweitältesten Schwester Abschied nehmen.

DPA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Prinzessin Birgitta, die Schwester des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf, ist im Alter von 87 Jahren auf Mallorca verstorben. 
  • Sie hinterlässt drei Kinder und sieben Enkelkinder.
  • Der König würdigte sie als «farbenfrohe» und «aufrichtige» Persönlichkeit.
  • Birgitta lebte seit den 1990er-Jahren auf Mallorca.

Trauer im schwedischen Königshaus: Carl XVI. Gustafs (78) Schwester Birgitta ist am Mittwoch im Alter von 87 Jahren auf Mallorca, ihrem ständigen Wohnort, gestorben. Die Prinzessin hinterlässt drei Kinder und sieben Enkelkinder. 

«Meine Schwester war eine farbenfrohe und aufrichtige Person, die mir und meiner Familie sehr fehlen wird», teilte Carl XVI. Gustaf in einer Mitteilung des schwedischen Hofes mit. Er spreche Birgittas Kindern und Enkelkindern sein Beileid aus, hiess es weiter.

Die Flaggen auf Schloss Drottningholm und Schloss Haga werden am Donnerstag, 5. Dezember, im Zeichen der Trauer auf halbmast stehen. Wann genau Prinzessin Brigitta beerdigt wird, ist noch nicht bekannt. 

Prinzessin Birgitta hat auf Mallorca ihr neues Zuhause gefunden

Prinzessin Birgitta war die zweitälteste von Carl Gustafs vier älteren Schwestern. Sie war mit dem deutschen Prinzen und Kunsthistoriker Johann Georg von Hohenzollern-Sigmaringen verheiratet, mit dem sie lange Zeit in München lebte und drei Kinder bekam.

Das Paar trennte sich 1990, blieb aber bis zum Tod von Johann Georg, genannt «Hansi», im Jahr 2016 verheiratet. Seit Mitte der 1990er-Jahre lebte Prinzessin Birgitta auf Mallorca.

Aus der Öffentlichkeit hatte sich der Royal hauptsächlich zurückgezogen. Prinzessin Brigitta spielte gerne Golf, wie die schwedische Zeitschrift «Svensk Damtidning» einmal schrieb. Sie war gar Ehrenvorsitzende der Königlichen Schwedischen Golfgesellschaft, engagierte sich ausserdem für wohltätige Zwecke.


Mehr Videos aus dem Ressort

Prinzessin Kate beendet Chemotherapie

Prinzessin Kate beendet Chemotherapie

Prinzessin Kate hat in einer Videobotschaft auf Social Media ein Gesundheitsupdate gegeben. Sie zeigte sich in einer persönlichen Botschaft erleichtert. Die Chemotherapie sei abgeschlossen, der Fokus liege bei der kompletten Genesung.

10.09.2024