Christliche Youtuberin im KnastSie gab Erziehungstipps – nun sitzt sie wegen Misshandlung
fts
1.9.2023
Youtuberin Ruby Franke wurde wegen schwerer Kindesmisshandlung verhaftet. Das streng gläubige Familienoberhaupt habe ihre Kinder über Jahre misshandelt – nun hat die Polizei die sechs Kinder befreit.
fts
01.09.2023, 14:51
01.09.2023, 16:29
fts
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Youtuberin Ruby Franke unterhielt bis Anfang 2023 ihre Zuschauer mit Erziehungstipps.
Die Mutter hat ihre sechs Kinder in einem streng christlichen Haushalt erzogen.
Nun wurde Franke verhaftet, weil zwei ihrer Kinder misshandelt und unterernährt vorgefunden worden sind.
Ruby Franke hat einen Ehemann und sechs Kinder. Die US-Amerikanerin betrieb ausserdem einen Youtube-Kanal mit ihren persönlichen und strengen Erziehungsauffassungen – geprägt von ihrem christlich-religiösen Haushalt.
Nachdem sie jahrelang im Internet Erziehungstipps gegeben hat, verschwand Anfang 2023 ihr Kanal mit 2,3 Millionen Abonnenten urplötzlich.
Seit 2020 habe es gegen die Familie kontinuierlich Vorwürfe gegeben, dass ihre Erziehungsphilosophie eventuell gefährlich sei für die gemeinsamen Kinder. Wie «n-tv» schreibt, sei mehrfach der Kinderschutzdienst eingeschaltet worden.
Offene Wunden, Klebeband um Arme und Beine
Jetzt hat das Santa Clara Public Safety Department die Verhaftung von Ruby Franke und ihrer Geschäftspartnerin Jodi Hildebrandt bekannt gegeben. Der Grund dafür seien zwei von Frankes Kindern gewesen: Abgemagert, unterernährt, mit offenen Wunden und Klebeband um Arme und Beine habe die Polizei jene vorgefunden.
Welche der sechs Kinder es waren, ist nicht bekannt. Laut «n-tv» heissen die Geschwister dem aufsteigenden Alter nach: Eve, Russell, Julie, Abby, Chad und Shari.
Älteste Tochter ist erleichtert
Beiden Frauen wird nun schwere Kindesmisshandlung vorgeworfen. Der Polizeieinsatz wurde von den Nachbarn ausgelöst, die von einem der Kinder berichteten, es habe bei ihnen um Hilfe gebeten, um «Nahrung und Wasser». Wie die Polizei berichtet, sei der Zustand des Kinds so ernst gewesen, dass es vom Rettungsdienst untersucht und sofort in ein Spital gebracht wurde.
Während der Durchsuchung des Hauses der Familie Franke tauchte ein weiteres Kind «in einem ähnlichen körperlichen Zustand der Unterernährung» auf.
Die älteste Tochter Shari schreibt «Endlich» neben einem Instagram-Post, der Polizeibeamte vor dem Haus ihrer Familie zeigt.