Aussöhnung? William und Harry nähern sich auf Beerdigung von Prinz Philip an

AP/twei

18.4.2021

Prinz William und sein Bruder Harry haben sich auf der Beerdigung ihres Grossvaters angenähert.
Prinz William und sein Bruder Harry haben sich auf der Beerdigung ihres Grossvaters angenähert.
Bild: Keystone / Ian Vogler / Pool via AP

Das Verhältnis von William und Harry soll in jüngster Zeit angespannt gewesen sein. Während der Trauerfeier für Prinz Philip kamen sich die Brüder nun wieder näher.

AP/twei

18.4.2021

Ein Jahr nach ihrer letzten persönlichen Begegnung haben die Prinzen William und Harry am Samstag gemeinsam an der Beerdigung ihres Grossvaters Prinz Philip teilgenommen. Dabei schritten sie zusammen mit anderen Angehörigen der Königsfamilie auf Schloss Windsor hinter Philips Sarg, aber nicht unmittelbar Seite an Seite: Zwischen ihnen ging ihr Cousin Peter Philips. Nach der Trauerfeier war zu sehen, wie sich beide Brüder unterhielten.

Laut des britischen «Express», der einen Lippenleser anheuerte, habe Harry seinem grossen Bruder gesagt, der Gottesdienst für Prinz Philip sei so gewesen, «wie er es gewollt hat». William soll entgegnet haben: «Ja, es war grossartig, nicht wahr?»



Auch die Körpersprachen-Expertin Judi James wertete das Aufeinandertreffen von William und Harry positiv. «The Sun» sagte sie, die Brüder hätten auf sie während ihres Gesprächs «entspannt» gewirkt. Ihr Zusammentreffen habe «in einem natürlichen Moment der Einheit» stattgefunden und sei davon geprägt gewesen, sich gegenseitig Trost zu spenden, analysierte James.

Es war das erste Mal, dass die Brüder gemeinsam in der Öffentlichkeit auftraten, seit Harry seine königlichen Pflichten aufgab und gemeinsam mit seiner Frau Meghan und Sohn Archie Anfang 2020 in die USA zog. Nach einem aufsehenerregenden Interview des 36-jährigen Harry und Meghan bei Oprah Winfrey gab es Spekulationen über ein gespanntes Verhältnis zwischen den Brüdern.

Schwieriges Verhältnis nach Interview mit Oprah Winfrey

In dem Interview stellte das Paar die Königsfamilie als gleichgültig gegenüber psychischen Problemen Meghans dar, zudem stellten sie Rassismusvorwürfe in den Raum. Meghan hat eine schwarze Mutter und einen weissen Vater. Tage nach dem Interview hatte der 38-jährige William betont, seine Familie sei nicht rassistisch. Er sagte, er habe seit dem Interview nicht mit Harry gesprochen.

Als die beiden Brüder hinter Philips Sarg liefen, liess sich ihr Cousin Philipps kurzzeitig etwas zurückfallen – der Moment erinnerte an das Bild von William und Harry als Kinder, die 1997 gemeinsam mit ihrem Grossvater Prinz Philip hinter dem Sarg ihrer Mutter Prinzessin Diana liefen. Da alle Mitglieder der Königsfamilie nach einer Entscheidung von Queen Elizabeth II. bei der Trauerfeier auf Militäruniformen verzichteten, blieb es Harry erspart, nach seinem Ausscheiden aus dem Militär als einziger Angehöriger ohne Uniform zu erscheinen.

Vor der Trauerfeier waren Prinz William (links) und Prinz Harry (Mitte) noch durch ihren Cousin Peter Philips getrennt. 
Vor der Trauerfeier waren Prinz William (links) und Prinz Harry (Mitte) noch durch ihren Cousin Peter Philips getrennt. 
Bild: Keystone / Gareth Fuller / Pool via AP

Können Harry und William ihre Spannungen überwinden?

Während der Trauerfeier in der St. George's Chapel sassen William und Harry einander gegenüber. William sass neben seiner Frau Kate, Harry war allein, da Meghan mit dem zweiten Kind schwanger ist und ihn auf Rat der Ärzte nicht nach Grossbritannien begleitete. Nach der Trauerfeier flanierten Harry, William und Kate gemeinsam vor der Kapelle, wenig später schlenderten die Brüder alleine umher.

Es ist unklar, ob der Tod ihres gemeinsamen Grossvaters den Brüdern hilft, mögliche Spannungen zu überwinden. Offen ist auch, wie lange Harry in seinem Heimatland bleibt. Nach seiner Ankunft aus Kalifornien Anfang der Woche hatte er sich im Einklang mit den Corona-Regeln in Selbstisolation begeben.