Blaublüter müssen umplanenAuch bei den Royals ist diese Weihnachten alles anders
dpa/tafu
2.12.2020 - 15:55
Die Pandemie bringt auch die Feiertagspläne der europäischen Königsfamilien durcheinander. Erstmals seit vielen Jahren verbringen die Queen und Prinz Philip die Weihnachtstage nicht in Sandringham.
Die britische Königin Elizabeth II. (94) und ihr Mann Prinz Philip (99) werden die Weihnachtstage dieses Jahr coronabedingt nicht wie gewohnt im ostenglischen Sandringham verbringen, sondern in Windsor. Das teilte der Buckingham-Palast am Dienstag mit.
Dem britischen Nachrichtensender Sky News zufolge ist es das erste Mal seit 1988, dass das britische Königspaar über die Feiertage nicht auf den Landsitz in der Grafschaft Norfolk fährt. «Unter Berücksichtigung aller entsprechenden Ratschläge haben die Queen und der Herzog von Edinburgh (Philip) entschieden, dass sie dieses Jahr Weihnachten in Ruhe in Windsor verbringen werden», sagte eine Sprecherin des Königshauses.
Normalerweise reist die Queen über Weihnachten und Neujahr für mehrere Wochen per Zug auf ihren Landsitz. Zu den Traditionen gehört auch ein Treffen mit ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln an Heiligabend mit Bescherung. Die Geschenke dürfen bei den Royals anders als bei den meisten Briten schon am 24. Dezember ausgepackt werden – ein Erbe von ihren deutschen Vorfahren.
Ob es dieses Jahr zu einem Treffen mit der Familie kommt, ist ungewiss. Enkel Prinz Harry (36) hatte sich mit seiner Frau Meghan (39) und Söhnchen Archie (1) bereits im vergangenen Jahr abgekapselt und Weihnachten wohl in den USA verbracht, wo die junge Familie nun dauerhaft lebt. Auch 2020 werden Harry und Meghan wohl nicht in Grossbritannien Weihnachten feiern. Insidern zufolge werden sie die Feiertage in ihrem Haus in Santa Barbara in Kalifornien feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie wäre aber auch kein Flug nach Europa möglich.
Vielleicht werden aber zumindest Prinz William und Catherine zusammen mit ihren Kindern George, Charlotte und Louis der Queen einen Weihnachtsbesuch abstatten. Feiern werden sie aber vermutlich auf ihrem Anwesen Anmer Hall in Norfolk.
Herzogin Catherines Mutter Carole Middleton freut sich dagegen schon sehr auf Weihnachten mit ihren Enkeln – wenn auch auf ungewöhnliche Art. Wie sie auf dem Instagram-Kanal ihrer Firma erklärte, schmücke sie normalerweise den Christbaum mit ihren Enkeln. Aufgrund der Corona-Krise werde sie die Kinder aber in diesem Jahr bitten, ihr via Videocall beim Dekorieren zu helfen.
Königin Silvia von Schweden wird 2020 ohne ihre Tochter Prinzessin Madeleine das Weihnachtsfest verbringen müssen. Die lebt nämlich mit ihrem Mann Chris O'Neill und ihren drei Kindern in Florida in den USA. Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen wird sie daher nicht am Weihnachtsfest in ihrer Heimat Schweden teilnehmen können.
Auch ihren Geburtstag am 23. Dezember wird Königin Silvia wohl ohne ihre geliebten Enkelkinder Leonore, Nicolas und Adrienne feiern müssen. Immerhin lebt Kronprinzessin Victoria mit ihrem Mann Daniel und ihren Kindern Oscar und Estelle in Schweden und wird Oma Silvia bestimmt einen Geburtstags- und Weihnachtsbesuch abstatten. Zumindest weihnachtliche Stimmung verbreitete Victoria mit ihrer Familie bereits mit einem Adventsgruss, der auf dem Instagram-Kanal der schwedischen Königsfamilie veröffentlicht wurde.
Beim niederländischen Königspaar Willem-Alexander und Maxima wird das Weihnachtsfest 2020 ebenfalls anders ausfallen als bisher. Geplant war es, wie jedes Jahr Weihnachten in Argentinien mit Maximas Mutter zu feiern, doch die Reise ist inzwischen abgesagt. Vielleicht auch, weil das Königspaar wegen einer Ferienreise nach Griechenland, das es trotz Corona-Beschränkungen im Oktober antrat, schwer kritisiert wurde. Nun will man die Feiertage auf Schloss Het Oude Loo in Apeldoorn verbringen.
Königin Margarethe von Dänemark wird das Weihnachtsfest in diesem Jahr auf Schloss Schackenborg begehen. Normalerweise feiert sie auf Schloss Marselisborg in Aarhus. An ihrer Seite wird 2020 auch ihr Sohn Prinz Joachim mit seiner Familie sein und extra aus Paris anreisen. Kronprinz Frederik wird dagegen mit seiner Frau Mary und ihren vier Kindern im Palais Frederik VIII auf Schloss Amalienburg feiern. Die Corona-Regeln in Dänemark sehen für die Feiertage vor, dass höchstens zehn Personen zusammenkommen sollten. Daran muss sich auch eine Königsfamilie halten.