«Spare» im Taschenbuchformat Prinz Harry hält sich in Neuausgabe überraschend zurück

fts

29.8.2024

Im Oktober folgt eine neue Version von Prinz Harrys «Spare» – der Inhalt eines Buchs wird dabei normalerweise angepasst und erweitert.
Im Oktober folgt eine neue Version von Prinz Harrys «Spare» – der Inhalt eines Buchs wird dabei normalerweise angepasst und erweitert.
Bild: IMAGO/NurPhoto

Nach eineinhalb Jahren veröffentlicht Prinz Harry nun auch noch die Taschenbuchversion seiner Autobiografie «Spare». Dabei verzichtet er bewusst auf neue Inhalte – ein Versöhnungsversuch?

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Taschenbuchversion von «Spare», der Autobiografie von Prinz Harry, erscheint am 22. Oktober in den USA und zwei Tage später in Europa, in unveränderter Form.
  • Britische Medien deuten dies als möglichen Schritt zur Versöhnung mit der königlichen Familie.
  • Trotz weltweitem Erfolg und Übersetzungen in 16 Sprachen wird das Taschenbuch vermutlich weniger Einfluss auf die Royals haben als die Erstveröffentlichung.

Noch im Herbst wird das Taschenbuch zu «Spare» erscheinen – in den Regalen steht es in den USA ab dem 22. Oktober. Nach Europa kommt es zwei Tage später.

Bei solchen Neuveröffentlichungen ist es normal, einen Mehrwert zu bieten. Sprich: Neue Inhalte für die neuen – oder erneuten – Käufer*innen zu präsentieren.

Der Verlag Penguin Random House hat nun gegenüber dem US-amerikanischen Magazin «People» bestätigt, dass die Taschenbuch-Version unverändert erscheinen wird.

Diese Entscheidung wird nun von britischen Medien als möglicher Schritt zur Versöhnung mit der royalen Familie interpretiert.

«Spare» gibt es in 16 Sprachen

Die Veröffentlichung des Buchs wird sich mit der Australien- und Samoa-Reise von König Charles III. und Königin Camilla kreuzen. Das Taschenbuch wird jedoch, anders als die Erstveröffentlichung, kaum Einfluss auf die Royals haben.

Die Beziehung zwischen Prinz Harry und seinem Vater Charles oder auch seinem Bruder William ist nach wie vor belastet. Dies, seit er und seine Ehefrau Meghan sich von den königlichen Pflichten 2020 zurückgezogen haben.

«Spare» wird mit der Neuveröffentlichung insgesamt in 16 Sprachen übersetzt und weltweit in Bücherregalen stehen. Als es am 10. Januar 2023 auf den Markt kam, wurde es sofort zum Bestseller – sechs Millionen Kopien sind verkauft worden.

Sogar einen Guinnessbuch-Rekord hat die Autobiografie aufgestellt für das am schnellsten verkaufte nicht-fiktive Buch – sagte zumindest der Verlag.

«Wichtig für meine geistige Gesundheit»

In einem Interview mit dem «People»-Magazin sagte Prinz Harry vor der Veröffentlichung von «Spare»:

«Es ist ein ungefilterter Einblick, das Gute, das Schlechte und alles zwischendrin. Ich will niemandem vorschreiben, was er davon zu halten hat – auch meiner Familie nicht. Das Buch ist wichtig für meine geistige Gesundheit.»

Weiter führte der jüngste Sohn von König Charles aus, er wünsche sich, die Erfahrung aus dem Buch könne auch anderen Menschen helfen und einen Unterschied in deren Leben machen.


Mehr Videos aus dem Ressort

«Spare»-Biografie im Check: «Es ist ein trotziger Ausbruch aus der Unterdrückung»

«Spare»-Biografie im Check: «Es ist ein trotziger Ausbruch aus der Unterdrückung»

blue News-Redaktor Fabian Tschamper hat die Biografie von Prinz Harry schon gelesen. Viele Skandale wurden von der Presse schon im Vorfeld verraten. Lohnt es sich dennoch, das Buch zu kaufen?

10.01.2023