Sicherheitswunsch abgelehnt Prinz Harry erleidet Pleite vor Gericht

paf

23.5.2023

Prinz Harry verliert seine Klage gegen das Innenministerium. Dieses lehnte es ab, dass der abtrünnige Royal die Met Police als seinen persönlichen Sicherheitsdienst kauft.

paf

23.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Prinz Harry verliert einen Rechtsstreit gegen das britische Innenministerium.
  • Der Royal wollte eine gerichtliche Überprüfung der Entscheidung, die es ihm untersagte, privat für seine eigene Sicherheit zu bezahlen.
  • Harrys Angebot wurde abgelehnt. Es sei nicht angemessen, dass wohlhabende Personen britische Schutzmassnahmen «kaufen».

Gerichtspleite für den Prinzen. Der Herzog von Sussex hat seine zweite Klage gegen das Innenministerium wegen seiner Sicherheitsvorkehrungen bei Aufenthalten im Vereinigten Königreich verloren. Das berichtet die britische «Daily Mail».

Prinz Harry wollte die Zustimmung des Gerichts, eine Entscheidung des Innenministeriums zu überprüfen.

Aber der Reihe nach: Die Regierungsbehörde weigerte sich, Prinz Harry die RASP (Royal and Specialist Protection Command) als seinen persönlichen Sicherheitsdienst gegen Bezahlung zur Verfügung zu stellen.

Die bewaffneten Beamten seien «keine Mietwaffen». Die Beamten beschützten Prinz Harry, als er als aktiver Royal noch in Grossbritannien lebte.

Prinz Harry gilt jetzt als Privatperson

Nach der Veröffentlichung seiner kontroversen Biografie und dem Bruch mit seiner Familie, wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht mehr für diesen Schutz qualifiziert sei. Sein Angebot, dafür privat zu bezahlen, wurde abgelehnt. Gegen diese Entscheidung ging er vor Gericht vor.

Die Anwälte der Met Police, erklärten, der Sicherheitsdienst habe «vernünftig» geurteilt, dass es falsch sei, wenn eine Polizeibehörde Beamte gegen Zahlung einer Gebühr durch eine Privatperson in Gefahr bringe. 


Darum geht es in Prinz Harrys Biografie «Spare»

«Spare»-Biografie im Check: «Es ist ein trotziger Ausbruch aus der Unterdrückung»

«Spare»-Biografie im Check: «Es ist ein trotziger Ausbruch aus der Unterdrückung»

blue News-Redaktor Fabian Tschamper hat die Biografie von Prinz Harry schon gelesen. Viele Skandale wurden von der Presse schon im Vorfeld verraten. Lohnt es sich dennoch, das Buch zu kaufen?

10.01.2023