Mister Corona Pandemie-Experte Daniel Koch liegt im Spital

che

15.1.2024

Daniel Koch, der ehemalige Corona-Krisenexperte, hat sich das Schlüsselbein gebrochen und musste operiert werden. Dieses Bild stammt vom 28. Februar 2020. 
Daniel Koch, der ehemalige Corona-Krisenexperte, hat sich das Schlüsselbein gebrochen und musste operiert werden. Dieses Bild stammt vom 28. Februar 2020. 
Bild: Keystone

Der Ex-Covid-19-Delegierte Daniel Koch grüsst in seinem neuen Instagram-Post aus dem Inselspital Bern. Was ist passiert? Der Krisenexperte hat sich beim Training das Schlüsselbein gebrochen und musste operiert werden. 

che

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Jahr 2024 beginnt für Daniel Koch mit einem Aufenthalt im Spital.
  • Der ehemalige Corona-Krisenexperte des Bundesamts für Gesundheit (BAG) hat sich beim Trainieren das Schlüsselbein gebrochen und musste operiert werden.
  • Es geht ihm nach der Operation «ganz ordeli», wie er selbst auf Instagram in einem Post verkündet.

Daniel Koch war als Corona-Fachmann des Bundesamts für Gesundheit (BAG) das Gesicht der Pandemie. Seit 2020 ist er nicht mehr beim Bund tätig. Umgangssprachlich wird Daniel Koch auch Mister Corona genannt. Als ehemaliger Corona-Experte hat er kürzlich kritisch auf die Massnahmen des Bundes zurückgeblickt

Doch dieses Mal sorgt der 68-Jährige nicht mit Pandemie-Nachrichten für Schlagzeilen. Es geht um seine eigene Gesundheit.

Daniel Koch hat sich beim Fitness-Training das Schlüsselbein gebrochen und musste operiert werden.

Das erzählt der Arzt gleich selbst in einem kurzen Video. Er zeigt sich frisch operiert im Spital im Krankenhemd.

Im Video ist sein dunkles Spitalzimmer zu sehen, dazu sagt er: «Am Morgen beim Trainieren habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen, am Nachmittag wurde ich im Inselspital schon operiert. Es geht schon wieder ganz ordeli heute Znacht. Vielen Dank für die super Betreuung und Service im Inselspital.»

Daniel Koch: «Danke Inselspital»

Zum Post schreibt er nüchtern: «Danke Inselspital». Seine Follower*innen wünschen Daniel Koch via Instagram gute Besserung. 

Mehr Details zum Unfall sind nicht bekannt.


Mehr Videos aus dem Ressort

WHO: Covid-19 ist weiter Bedrohung – mehr Schutzmassnahmen nötig

WHO: Covid-19 ist weiter Bedrohung – mehr Schutzmassnahmen nötig

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrachtet den Umgang mit Covid-19 weltweit mit Sorge. Corona-Expertin: «Obwohl wir nicht in einer Krise sind, bleibt Covid-19 weiterhin eine Bedrohung der globalen Gesundheit.»

15.01.2024