blue News testet // Japanische Kultur trifft Schweizer auf Publikum
Sie zählen zu den berühmtesten Trommel-Formationen weltweit und begeistern mit ihrer Kunst auch die Schweiz: YAMATO sind zurück in Zürich – und blue News hat sich deshalb selber an den Trommeln versucht.
13.12.2024
Sie zählen zu den berühmtesten Trommel-Formationen weltweit und begeistern mit ihrer Kunst auch die Schweiz: YAMATO sind zurück in Zürich – und blue News hat sich deshalb selber an den Trommeln versucht.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- YAMATO - The Drummers of Japan macht gerade Halt in Zürich.
- Die Trommelgruppe wurde 1993 gegründet und tourte bereits durch 55 Länder.
- Die grösste Trommel ist über 500 Kilogramm schwer.
Seit 31 Jahren gibe es die «Drummers of Japan»: Angefangen hat alles 1993, als Masa Ogawa eine Trommelgruppe gründete, um gemeinsam Spass an dem Instrument zu haben.
Heute kann er sich den Erfolg selbst nicht erklären: Die Gruppe hatte inzwischen über 5000 Auftritte in 55 Ländern.
Nebst gutem Taktgefühl gehört insbesondere auch Körperkraft zur Show. Dazu startet die Gruppe den Tag mit einem Zehn-Kilometer-Lauf – egal, ob am Abend zuvor oder noch am selben Tag Auftritte auf dem Programm standen oder stehen. Daneben sei auch das Mentale ein sehr wichtiger Punkt, erfährt blue News.
Die 500 Kilogramm-Trommel immer im Gepäck
Für die Show benötigt die Gruppe 40 Taiko Trommeln. Sie kommen in unterschiedlichen Ausführungen daher und unterscheiden sich in Grösse, Form und Klang.
Das Highlight ist «Odaiko», eine Trommel mit über 500 Kilogramm Gewicht und einem Durchmesser von zwei Metern. Sie wurde aus einem über 400 Jahre altem Baum angefertigt.
Aktuell gastiert YAMATO im Theater 11 in Zürich, bevor es auf ihrer Europatournee weitergeht. Im April 2025 ist die Gruppe dann schon wieder mit einem neuen Programm unterwegs und macht Halt in Basel.
Mehr Videos zum Thema
blue News im Selbsttest // So schwer ist es, ein Orchester zu dirigieren
Wer schon mal in den Genuss kam, ein Orchester Live zu erleben, hat sicherlich auch ab und zu dem Dirigenten zugeschaut. Doch was macht er da eigentlich mit seinen Armen und wie schwer ist das? blue News hat sich selbst im Dirigieren versucht.
24.11.2024