Gurtenfans können jubeln: Das Festival dauert 2023 ganze fünf Tage lang.
Dank des Jubiläums wird es auf der Hauptbühne auch am Sonntag laut.
Die Zeltbühne bleibt am Sonntag allerdings geschlossen.
Dafür darf auch in den Partyzelten gefeiert werden.
Gurtenfans können jubeln: Das Festival dauert 2023 ganze fünf Tage lang.
Dank des Jubiläums wird es auf der Hauptbühne auch am Sonntag laut.
Die Zeltbühne bleibt am Sonntag allerdings geschlossen.
Dafür darf auch in den Partyzelten gefeiert werden.
Die nächste Ausgabe des Gurtenfestivals ist eine ganz besondere: Zum 40. Mal wird es auf dem Berner Hausberg laut. Die Veranstalter planen deshalb einen zusätzlichen Festivaltag.
Das hat es in der Geschichte des Gurtenfestivals noch nie gegeben. Während das erste Festival 1977 noch zwei Tage dauerte, hat sich in den letzten Jahrzehnten eine viertägige Festivaldauer durchgesetzt.
Doch weil 2023 die 40. Edition des Gurtenfestivals stattfindet, können die Zuschauer ganze fünf Tage feiern. Wie es in einer Mitteilung der Veranstalter heisst, spielen vom 12. bis 16. Juli Bands auf dem Güsche.
Zuvor war bislang nur eine Dauer bis zum 15. Juli angegeben. «40 Ausgaben eines der grössten Festivals der Schweiz wollen gefeiert werden», steht in der Medienmitteilung. «Deshalb wird es am Sonntag, dem 16. Juli, einmalig einen Tag mehr Musik, Party und somit Güsche geben.»
Am Sonntag wird auf zwei Bühnen gefeiert
Gefeiert wird auf der Hauptbühne, der Waldbühne und den Partyzelten. Die Zeltbühne bleibt am Sonntag aber geschlossen.
Wer sich fragt, wie das 40. Jubiläum zustande kommt, obwohl die erste Ausgabe 1977 stattfand: In den 80er-Jahren wurde das Festival nur alle zwei Jahre durchgeführt. Auch die durch die Corona-Krise abgesagten Ausgaben in 2020 und 2021 werden mitgezählt.
Wer genau jetzt 2023 auf den Gurtenbühnen stehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Der Vorverkauf für das Festival startet im November 2022.
blue Music vor Ort
Wem der Weg auf den Berner Hausberg zu weit ist, kann dank blue Music trotzdem Festivalluft schnuppern. Wie bereits in diesem Jahr werden ausgewählte Konzerte wieder live übertragen. Das Ganze funktioniert kostenlos via App auf deinem Smartphone, Tablet, SmartTV oder über tv.blue.ch auf deinem PC. Unter diesem Link kannst du dich registrieren.
So gehen Gurtengänger mit der Hitze um
Heiss, heisser, Gurtenfestival. Am Donnerstag stieg das Therometer zeitweise auf über 33 Grad. Wie die Festival-Fans mit solchen Temperaturen umgehen, siehst du im Video.
14.07.2022